Audi 90 Limousine 1.6 TD 70 PS (1984-1987)
Leistung
51 kW / 70 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / Gänge
ehem. Neupreis
- €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
- s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Audi Turbodiesel
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
k.A.
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
k.A.
Hubraum
1597 cm³
Leistung
51 kW/70 PS
Zylinder
k.A.
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
k.A.
Umwelt und Verbrauch Audi 90 Limousine (1984–1987)
Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.9 von 5
(10 Bewertungen)
5
90.0%
4
10.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
10 Bewertungen
Anonymous
mehr als ein Jahr
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Audi 90 Quattro Baujahr 1986 der nun 189000KM drauf hat ein sehr gutes zuverlässiges Auto
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Audi 90 mit 136 PS starkem Fünfzylinder Motor mit Schaltung Baujahr 10/84 in zermattsilber mit 205000KM
Bin mit meinem Audi 90 sehr zufrieden
Er ist ein sehr hochwertigesw solides Fahrzeug mit robuster Technik
Hatte mit meinem alten Audi 90 nie Probleme
Auch der Verbrauch meines Audi 90 ist sehr niedrig
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe eine Audi 90 mit Fünfzylinder Motor 115PS in steingraumetallic mit Volourausstattung mit 3 Stufen Automatik
Ein sehr gutes Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Ein sehr gutes Auto mit sehr guten Fünfzylinder Motor
Die Automatik ist eine feine Sache
Ich finde den Audi 90 ein Klasse Auto
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen Audi 90 Quattro Baujahr 1985 in alpinweiß ein Klasse Auto für alle Jahreszeiten
Er hat 283000KM und überzeugt mit hoher Zuverlässigkeit
Ein Auto was großen Spaß macht mit dem wunderbaren Fünfzylinder
Ich finde dieses Auto wunderschön und zeitlos
Auch das sehr gute Fahrwerk meines Audi 90 Quattro überzeugt
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen sehr schönen Audi 90 in zermattsilber Baujahr 1984 mit Schaltgetriebe
Mein Audi 90 hat 205000KM und überzeugt mit toller Qualität
Ich habe den sehr guten Fünfzylinder mit 136PS ein sehr guter Motor der mit tollen Fahrleistungen und schönem Klang sehr begeistert
Ein rundum gelungenes Auto ist mein Audi 90
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen wunderschönen Audi 90 Automatik in steingraumetallic mit dem sehr guten 2.2 Fünfzylinder Motor 136PS in steingrauimetallic
Der Innenraum ist edel mit feinem beigen Velour
Ein wunderbares Auto mit schönem Design
Die Laufleistung von 256000KM sieht man meinem Audi nicht an
Er wirkt eher wie ein Neuwagen
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Audi 90 Quattro aus dem jahr 1985 in tizianrotmetallic mit 196000KM
Ein Klasse Auto mit schönem Design und einer sehr guten Qualität
Mein Audi 90 Quattro ist ein optisch sehr schönes Auto mit einem wunderbarern Fünfzylindermotor mit 136PS der macht mächtig Spaß
Ich finde den Audi 90 Quattro Typ 85 einfach Klasse
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe seit einiger Zeit einen Audi 90 Quattro mit 136 PS Fünfzylinder Motor
Er hat nun 310 000KM und läuft sehr zuverlässig
Ich finde dieses Auto sehr gut weil es verdammt zuverlässig ist
Das war noch sehr gute Qualität langlebig und Rost hat er auch keinen
Ich mag das kantige Design
Im Winter fährt sich mein Audi super sicher
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der Audi 90 der ersten Generation ist ein tolles Auto
Der Fünfzylinder mit 115PS überzeugt mit erstklassigen Fahrleistungen und tollem Klang
Der Audi 90 ist das etwas hochwertigere Modell des Audi 80 B2
Den Audi 80 gab es nur mit feinem Fünfzylinder Motor
Das Design des Audi 90 ist schön und die Qualität sehr gut
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Der noble Turbodiesel Audi 90 TD
Nachdem Mitte der 80er Jahre aufgrund der hohen Benzinpreise der Dieselboom ausbrach, wurde der Ruf nach spurtstarken und hochwertigen selbstzündern immer lauter. Volkswagen bot mit dem VW Passat GL turbodiesel bereits ein gutes Pendant an, Audi hatte den den Audi 80 CD turbodiesel entgegenzusetzen.
Somit gab man die selbstauferlegte Beschränkung auf, in den Audi 90 nur 5 Zylinder einzubauen und verpflanzte den kleinen Turbodiesel in den Audi 90.
Bereits ab Modelljahr 1983 (08/1982) wurde der bekannte 1,6l turbodiesel mit 70 PS (51kW) in die Typ 81 Serie verpflanzt. Mit 0,7 bar Ladedruck sorgte der Turbolader am Leichtmetallkopf für den nötigen Kick. Unter dem Typschlüssel 303 versteckten sich von MJ 83 bis MJ 85 die Ausstattungsvarianten C, CL und GL, sowie die noble Ausführung des CD. Ab Modelljahr 1985 gab es dann nur noch die Standardausführung, CC und CD, wobei aber letztere nicht als Ersatz für den "alten" CD gesehen werden konnte.
Den Audi 80 TD gab es ebenso wie den Audi 90 TD nur in viertüriger Ausstattung. Die Auspuffanlage ist mit Mittel- und Endschalldämpfer gleich der GTE, bzw. Fünfzylinderversion. Dafür entsprechen die Bremsanlage und Reifen/Felgen der % Zylinderversion. Das bedeutet LK 108 mit 185/60 Bereifung auf 14 Zoll Felgen. Probleeme gibt dies bei der Ersatzteilbeschaffung. Denn mit der Typschlüsselnummer sind alle Turbodiesel und 303 zusammengefaßt.
Während von den Audi 80 TD über 60.000 Stück gebaut wurden, kam der 1986 DM 28.915,-- teure Selbstzünder auf nur 4067 Exemplare.
Motor Vierzylinder Dieselmotor, Leichtmetallzylinderkopf
Hubraum 1588 ccm
Bohrung x Hub 76,5/86,4mm
Leistung 70 PS / 51 kW
Drehmoment 133 NM bei 2600 U7min
Verdichtung 23
Ventilsteuerung ohc, 2 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Verteiler-Einspritzpunmpe
Getriebe Fünfgang (4+E) Getriebe
Antrieb Frontantrieb
Räder/Reife 6 J 14/185/60 14
Bremse Scheiben innenbelüftet/Trommeln 200mm 108er LK
Spurweite vorne/hinten 1395/1420 mm
Radstand 2538 mm
Maße LxBxH 4465 x 1682 x 1365
Leergewicht 1020kg
Beschleunigung 0-80 9,0s
Beschleunigung 0-100 14,3s
Beschleunigung 0-120 21,7s
Beschleunigung 80-120 13s
Elastizität 40-60 10,4s
Elastizität 40-80 18,9s
Elastizität 40-100 27,1s
ECE Verbrauch Stadt 7,2l
ECE Verbrauch 90km/h 4,5l
ECE Verbrauch 120km/h 6,3l
Durchschnittsverbrauch 5,5 - 8l
Auch in unserem Familienbesitz befandet sich ein 90 TD. Die Diesel-Liesel.
Tätglich im Einsatz liegt der Verbrauch zwischen 4,5 und 8l Diesel. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 167 km/h auf der Geraden.
Ausstattung:
· Ledervierspeichenlederlenkrad
· Schaltknauf Holz
· Servolenkung
· elektrische Antenne
· rechter Außenspiegel
· Speichenalufelgen 6x14
· Radio delta mit vier Lautsprechern (jetzt Kenwood-10fach Wechsler)
· Zentralverriegelung
· Nebelscheinwerfer
· Nebelschlußleuchte
· Fahrersitz höhenverstellbar
· 5 Gang Getriebe
Der Wagen kam aus 1. Hand und wurde im Freundlichen bis August 2005 gepflegt. Leider wurde auch der Unfall hinten links fachmännisch bearbeitet, so das sich sowohl am Radlauf, als auch an den Schweißpunkten starker Rost gebildet hat.
Oliver Block
0
0
Alternativen
Audi 90 Limousine (1984–1987) 1.6 TD (70 PS)















































