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Audi 100 2.1 5E 133 PS (1976–1982)

 

Audi 100 2.1 5E 133 PS (1976–1982)
3 Bilder

Audi 100 2.1 5E (136 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi 100 2.1 5E (136 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Audi 100 2.1 5E (136 PS) von Anonymous, August 2008

4,3/5

Der audi 100 Avant
(Vorwärts)

Die Geschichte des Kombinationsfahrzeuges (genannt Kombi) bei Audi ist recht schnell erzählt. Bereits im Mai 1966, kurz nach der Wiederbelebung von Audi durch Mercedes, kam der Audi Variant (Stückzahl 3355) als dreitürige Kombilimousine in der Verkaufsräume. Die 950 Liter Gepäckraum ließen sich auf bis zu 1600 Liter vergrößern. Mit 80 PS Motor wurden insgeamt 6135 Audi 80 Variant gebaut. Im Dezember 1968 kam der Audi 75 Variant nunmehr mit 75 PS der bis zum Produktionsende im Programm blieb und 7956 mal gebaut wurde. Topmodell war der Super 90, der Von August 1969 bis Juli 1971 2000 mal verkauft wurde und vornehmlich n den Export (USA) ging. Die meistgebaute Variante war der sparsame und wirtschaftliche Audi 60 Variant, der es immerhin auf 8043 gebaute Exemplare brachte. Nach Österreich wurde der Audi 60 übrigens mit 65 PS geliefert. Doch das gehobene Transportvehikel fand weder einen ausreichenden Kundenkreis, noch die Zustimmung von Konzernmutter VW. Schließlich hatten die Wolfsburger ein eigenes große Transportprogramm vom VW 1500 Variant bis zum VW Bus. Konkurrenz im eigenem Haus war nicht sehr wohl gelitten. So bedeuteten die bescheidenen Absatzzahlen das Aus des bayerischen Lifestylekombis. Die Zeit war noch nicht reif. Selbst Klassiker wie der Volvo 1800 ES "Schneewittchensarg" oder der BMW 02 "touring" waren mehr flopp als top.

Mit dem Audi 80 Typ 82 hatten die Ingoltädter endgültig einen Platz in der Mittelklasse. Doch Kombis waren noch immer nicht opportun. Lediglich die Kombiversion des VW Passat, der Variant wurde unter Audiflagge in den USA verkauft. Der dortige FOX Station Wagon, derauch in geringer Stückzahl nach Großbritannien und den Commonwealth geliefert wurde war nur ein schönes Plagiat mit Audikühlergrill, Audilenkrad, Audiradkappen und Audischriftzug.

Dennoch blieb Audi bei der Stange und überlegte sich eine neue Strategie um der "Mutter" nicht ins Gehege zu kommen.
Die Wahl fiel auf die Fließheckform, wie sie auch vom VW Passat praktiziert wurde. Eine variable, voll umklappbare Rücksitzbank vergrößerte das Ladevolumen. Basis für den neuen Kombi sollte der Audi 100 Typ 43 sein. Nach anfänglichen Zögern wagte man dann 1977 den Schritt in die Verkaufsräume und bot den Avant in 85, 115 und 136 PS an. Wobei vom 2,0 Liter Vierzylinder gerade mal 4138 verkauft wurden, brachte es der Fünfzylinder immer hin bis zum Sommer 1982 auf 18.214 Stück. Gedanken um eine niedrige Ladekante oder einzeln umklappbare Rücksitze machte man sich aber damals noch nicht. Somit wurde Laderaum zu ungunsten der Passagiere gewonnen. Die Bodengruppe hingegen wurde um eine Zentimeter gekürzt, um bessere Proportionen zu gewinnen. Das hatte natürlich ein geringeres Gepäckraumvolumen zur Folge, was durch die Schräge Heckklappe sowieso nicht sehr übpig war. Trotzdem stellte Audi eine interessante Alternative auf den Markt. zielgruppe waren ohnehin Freiberufler, Angelfreunde und Ski-, bzw. Golfsportler. Der audi 100 Avant sollte nützlicher Begleiter im Alltag sein und kein Lastesel! Der Skisack in der Durchladeeinrichtung war deshalb besonders umworben. Nach Ablösung des 2,0l Motors kam der 5S als Fünfzylindervergasermotor in den Motorraum der Audi 100. Somit auch in den Avant. Hier fanden ich 11.868 Käufer, die ab August 1980 den Avant mit super tanken mußten. Schlaue Füchse versuchten dne 75 Liter US-Tank zu bekommen, um die Reichweite des Avants zu vergrößern.

Da sich die Marktstrategen in Ingolstadt immerhin Gedanken über "Hochstapler" machten, bekam der Avant serienmäßig einen rechten, von innen verstellbaren Außenspiegel. Die Rücksitzbank war mit einem Handgriff umklappbar und die eventuell vorhandenen Kopfstützen wurden per Knöpchen entriegelt und abgenommen. Serienmäßig war außerdem die elektrische Antenne , vorausgesetzt das Basisradio wurde zumindest geordert. Die feste Laderaumabdeckung wurde mit einem kräftigen Ruck ausgebaut und im Fahrzeug verstaut. Links und rechts an den Seiten waren praktische Fächer für Werkzeug und den optionalen Wischwasserbehälter, falls ein Heckscheibenwischer geordert wurde. Zwei Öldruckdämpfer hielten die Heckklappe auf Position, ebenso wie zwei Verriegelungszapfen den Verschluß übernahmen. ein praktischer Öffnungsgriff ermöglichte es bequem die Ladeklappe zu öffnen.

Die 85 PS Motorisierung wird von August 1977 bis Juli 1980 angeboten. Insgesamt 11.019 1,6l Avant verließen die Werkshallen in Neckarsulm.

Auch der Einführung des Dieselmotors in der Typ 43 Reihe ergab sich auch keine besondere Auswirkung auf den Avantverkauf. Lediglich 3834 Kunden orderten den 2,0l 70 PS diesel. Die 87 PS Turbodieselmotoren wurden wohl zum Ende der Produktionszeit handverlesen. Ebenso wie die 100 PS Fünfzylindermaschine mit 1,9l Hubraum wenig Freunde, genauer 615 fand.

Die sportliche CS Version sparte man genauso wie den Audi 200 oder die Formel E Sparvariante gleich aus. Der große Erfolg blieb aus. Der Abverkauf verlief recht zäh, vor allem lag es noch an der mangelnden Bereitschaft einen "Transporter" zu fahren. Grund war sicherlich auch die optische Nähe zum profanen VW Passat.

Erst der Audi 100 Typ 44 brachte als Nachfolger mehr Erfolg und setzte mittlerweile den in allen Varianten zu habenden Avant durch.

Alle Varianten
Audi 100 2.1 5E (136 PS)

  • Leistung
    97 kW/133 PS
  • Getriebe
    Automatik/ Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi 100 2.1 5E (136 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum2.200 ccm
Leistung (kW/PS)97 kW/133 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum2.200 ccm
Leistung (kW/PS)97 kW/133 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Audi 100 2.1 5E (136 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Audi 100 2.1 5E 133 PS (1976–1982)