Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alfa Romeo Modelle
  4. Alle Baureihen Alfa Romeo MiTo
  5. Alle Motoren Alfa Romeo MiTo
  6. 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS)

Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir 170 PS (2008–2018)

 

Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir 170 PS (2008–2018)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS) von Qwertzuio, August 2017

4,0/5

Mein mito habe ich 4 Monate lang gehabt bis es zu einem Unfall mit Totalschaden kam.
Konnte mich selten dazu bringen im normalen Modus zu fahren, die Unempfindlichkeit von dem Gaspedale hat mich gerade beim losfahren häufig genervt. Im Sport-Modus ist es aber was anders, da fährt der Flitzer! Auch die Lenkung wird absolut klasse. Das fahren macht Spaß, 4 Sterne dafür.
Stern- Abzug für folgendes:
- ziemlich viel Lärm drinnen beim fahren
- schlechte Sicht nach hinten
- das Lenkrad nicht fein genug verarbeitet: harte Nähte und eine blöde Kante, wenn man seine Hände im unteren Teil des Lenkrades hält.
- die Helligkeit von kontrolleuchten lässt sich nicht runterregulieren. Das grelle grün für das Abblendlicht oder das grelle blau fürs Fernlicht hat mich bei Nacht schon gestört.

Fazit: das ist auf gar kein Fall das praktischste Auto das es gibt, es ist ein schnuckeliger Flitzer für die Liebhaber.
Ich glaube ich kaufe mir wieder Alfa Romeo mito, obwohl schaue doch noch um, weil es mir einfach spaß macht.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Mein absolutes Highlight ist und bleibt das Fahrdynamiksystem D.N.A., fasziniert mich der Dynamic-Modus immer wieder aufs Neue. Kaum hab ich den eingelegt, fährt es mir wie ein Ruck durch Mark und Bein, denn hier tut sich echt was, alles ist auf pure Sportlichkeit getrimmt und die Straßenlage ist einfach hervorragend. Der MiTo erlaubt schwindelerregend hohe Kurvengeschwindigkeiten, aus der Ruhe ist der Quadrifoglio Verde scheinbar nicht zu bringen, absolut souverän fährt er wie auf Schienen.

Von der zivilen Seite zeigt sich der MiTo dagegen in der Normalstellung und wenn dieser Modus für einen Alfisti wie mich auch keine wirkliche Option ist, so ist es auch manchmal reizvoll mit dem Sportler einen Mixverbrauch von rund sechs Liter erreichen zu können. Und ist das Fahrwerk auch erst mal auf "N" eingelockt, hält sich mein Gasfuß gleich leichter unter Kontrolle.

Doch selbst wenn gefordert bleibt der Verbrauch moderat. Ruhigen Gewissens kann ich auch gut und gerne den Gasfuß durchtreten, ohne am Ende an der Zapfsäule eine böse Überraschung zu erleben. Ohnehin ist der Reiz und der Kick, den der Dynamic-Modus weckt, viel zu groß um länger der Vernunft den Vorrang zu lassen.

Und wofür hab ich denn 170 PS unter der Haube?!

Mal abgesehen vom kleinen Turboloch am Anfang geht es vehement nach vorn. Presche ich mit Vollgas los, lasse ich dabei aber lieber das Lenkrad in den Händen. Ansonsten ist aber alles easy. Gerade in den Zwischensprints liegt seine Stärke, es ist mir immer wieder eine Freude den Motor hochzudrehen, stets untermalt von einem kernigen Sound.

So bei 220 km/h hat der MiTo QV sein Beschleunigungsende erreicht, doch bis dahin zieht er wie am Schnürchen. Und selbst in den höheren Gängen ist der Vortrieb alles andere als zurückhaltend. Andererseits kann ich den kleinen Flitzer auch angenehm untertourig fahren.

Was mir einzig noch fehlt, sind spezielle Sportsitze, die mich regelrecht einpacken.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS) von Anonymous, März 2012

4,3/5

Fahre seit 11 2009 einen Mito Multiair mit 135 PS. Bin mehr als zufrieden. Dieses Auto jederzeit wieder. In der ersten Zeit bin ich sehr brav gefahren und habe dadurch auch den angegeben Verbrauchswert von unter 6 Liter erreicht. Mittlerweile gebe ich eher dem Fahrspaß den Vorzug dann erreicht man schon bis zu 8 Liter. Bin täglich über 200 km unterwegs und habe mit diesem Auto Spaß ohne Ende. Allerdings ist der MiTo auch nicht für Weicheier und Erbsenzähler gedacht. Dieses Auto fahren ist Einstellungssache und taugt nicht für Buchhalter.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS) von sanne0701, Januar 2012

3,7/5

Mein MiTo:
Nero Etna, Ledersitze, 18´Räder auf QV-Felgen

Positiv:
die absolute Rennsemmel! Und er wird von der Endgeschwindigkeit beim Rennen auf der Autobahn immer besser! Insgesamt ist es ein sehr besonderes Auto, der Spaß macht.

Negativ:
Alfa Romeo könnte etwas mehr auf die Verarbeitungsqualität Wert legen - es knirscht und knarrt doch ab und zu.
Ferner ist es für mich als Erst-Alfa-Besitzer unheimlich schwierig, eine wirklich gute Werkstatt zu finden.
Zudem ist der Verbrauch weit ab von dem, was Alfa für den Multi Air angibt. Der Kleine verbraucht im Durchschnitt 9,4l statt den angegebenen 6 l.

Ich würde den Kleinen jederzeit wieder wählen - er ist ein Hingucker und ein sehr agiles Kerlchen! Weit ab von den Mainstream- und Brot- und Butter-Autos!

Neu:
Gestern habe ich beim Alfa Romeo-Händler eine limitierte Version des MiTo gesehen - den gibt es nur 100 Mal ! Wunderschönes Auto in schönem Rot mit schwarzem Interieur, 18´QV-Felgen und roten Bremssätteln.

 

Alfa Romeo MiTo Kleinwagen 2008 - 2018: 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS)

Der 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den MiTo Kleinwagen 2008 von Alfa Romeo, sie erreicht nur vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Quadrifoglio Verde und Veloce) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,4 und sechs Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU6 und EU5. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 124 und 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4 TB 16V MultiAir ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2009–2013
HSN/TSN4136/AOQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst500 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.063 mm
Breite1.720 mm
Höhe1.446 mm
Kofferraumvolumen270 – 950 Liter
Radstand2.511 mm
Reifengröße215/45 R17 V
Leergewicht1.220 kg
Maximalgewicht1.625 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst500 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir (170 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir 170 PS (2008–2018)