12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Alfa Romeo Brera Coupé 1.8 TBi 16V 200 PS (2005-2011)

Alle Erfahrungen

Alfa Romeo Brera Coupé (2005–2011) 1.8 TBi 16V (200 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Alfa Romeo Brera Coupé (2005–2011) 1.8 TBi 16V (200 PS)
Alfa Romeo Brera Coupé (2005–2011) 1.8 TBi 16V (200 PS)

Alfa Romeo Brera Coupé 2005 - 2011: 1.8 TBi 16V (200 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 TBi 16V (200 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Brera Coupé 2005. Ein Alfa Romeo-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Das Coupé kommt in der Italia Independent-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und erstklassiger Qualität. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,1 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 189 g CO2 aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.8 TBi 16V noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.8 TBi 16V (200 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V Italia Independent

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2010-2011
HSN/TSN
4136/ANA

Maße und Stauraum

Länge
4.410 mm
Breite
1.830 mm
Höhe
1.341 mm
Kofferraumvolumen
300 - 610 Liter
Radstand
2.528 mm
Reifengröße
235/45 R18 W (vorne)
Leergewicht
1.505 kg
Maximalgewciht
1.890 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1742 cm³
Leistung
147 kW/200 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,7 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Brera Coupé (2005–2011)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,1 l/100 km (kombiniert)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
189,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

GTAMac
mehr als 5 Jahre
Hallo zusammen, ich habe den Alfa Romeo Brera 1,8 TBI im Oktober 2014 gebraucht gekauft. Das Fahrzeug war damals 4,5 Jahre alt und hatte 24000 Km auf der Uhr. Die serienmässige Ausstattung für dieses Baujahr ist als gut zu bezeichnen. Leder, Navi und Bose-Soundsystem kosteten allerdings Aufpreis. Mein Modell hat Sport-Stoffsitze aber kein Navi oder Bose. Die Fahrleistungen des 200 PS starken Vierzylinder-Turbo sind meiner Meinung nach ausreichend - allerdings ist der Brera kein Sportwagen. Dafür ist die Leistung zu niedrig und das Gewicht zu hoch. Er ist eher ein Cruiser, der aber auch für schnellere Etappen zu gebrauchen ist. Der durchschittliche Spritverbrauch liegt bei etwa 11 Liter Super. Bei Landstraßentempo sind Verbräuche um die 8-9 Liter möglich. Das Fahrwerk hat durch aus sportliche Gene, ist aber nicht zu straff und mit genügend Restkomfort gesegnet. Die Soundkulisse ist für einen 4-Zyl. Turbo typisch, verhalten. Der V6 klingt deutlich präsenter. Die Platzverhältnisse in der ersten Reihe und im Kofferraum sind für 2 Personen ausreichend. Die Rückbank ist nur als Notsitz oder als zusätzliche Gepäckablage nutzbar. Die verarbeiteten Materialien im Innenraum sind als hochwertig zu bezeichnen. Mittelkonsole und Lenkrad mit Aluminiumeinlagen (kein Kunststoff) oder die Verkleidungen der A-B und C-Säulen sowie dem Dachhimmel sind aus Stoff (kein Plastik). Sehr schön anzusehen und anzufassen. Wer nicht zur Heizer- oder Vollgasfraktion zählt, ist mit diesem Fahrzeug bestens bedient. Ausreichende Fahrleistungen und guter Langstreckenkomfort bei etwas erhöhtem Verbrauch. Das As spielt der Brera mit seinem sehr gelungenen Design aus. Meiner Meinung nach das schönste Coupe in dieser Klasse. Zuverlässigkeit: Wie schon erwähnt, war der Brera gut 4 Jahre alt, als ich ihn erworben habe. Mehrere Jahre keinerlei Probleme. Nur Inspektionskosten, Reifen und Zahnriemenwechsel. Anfang 2019 hat dann das Getriebe angefangen zu"singen". Erst ein leiser Pfeifton, der aber dann präsenter wurde. Nach einigen Recherchen habe ich erfahren, das das Getriebe ein "M32-Getriebe" von General Motors (Opel) ist. Dieses ist wohl bekannt dafür, daß dort minderwertige Lager verbaut sind, die dann mehr oder weniger Geräusche von sich geben. Bei dem Getriebeinstandsetzer, den ich dann aufgesucht habe, war das Problem ausreichend bekannt. Nach der Reparatur und dem Austausch der Lager war wieder Ruhe. Im Herbst 2019 fiel der Motor mit erhöhtem Ölverbrauch auf (ca. 1L auf 500Km). Nach einem Werkstattbesuch bei Alfa Romeo die Diagnose - Motorschaden. Sehr wahrscheinlich die Kolbenringe. Einen Austauschmotor bietet Alfa Romeo nicht an - nur einen neuen Motor für 18000,- Euro plus Einbau !!! (ja, richtig gelesen). Mir blieb also nichts weiter übrig, als einen Motorinstandsetzer aufzusuchen. Das tat ich auch. Der Motor wurde kpl. überholt (neue Aufmasskolben, neuer Turbo etc.). Hat zwar ein ganze Stange Geld gekostet, ist aber im Vergleich zum Motor von Alfa Romeo ein Schnäppchen gewesen. Jetzt läuft der Motor wieder wie eine 1 !!! Besser, durchzugsstärker und laufruhiger als je zuvor. So weit mein Bericht zu den positiven und negativen Erfahrungen über mein Alfa Romeo Brera 1,8 TBI. Ich werde das Fahrzeug trotzdem noch weiter fahren - nicht wegen der hohen Reparaturrechnungen - sondern weil der Anblick und das Fahrgefühl, mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert :-))) LG Mac :-)))
0
0