Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alfa Romeo Modelle
  4. Alle Baureihen Alfa Romeo 159
  5. Alle Motoren Alfa Romeo 159
  6. 1.9 JTDM 8V (120 PS)

Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 8V 120 PS (2006–2011)

 

Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 8V 120 PS (2006–2011)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 8V (120 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 8V (120 PS) von massilucca, August 2020

5,0/5

Im Oktober 2018 bin ich zurück zu meinen Wurzeln: Nach Jahren mit Firmenfahrzeuge der deutschen Premiummarken (Mercedes, BMW, Audi, VW) die allesamt von Langeweile und ausserplanmäßigen Werkstattbesuche geprägt waren, habe ich mir, bedingt durch die Tatsache das ich kein Firmenwagen mehr benötige, endlich wieder einen Alfa zugelegt. Seither hat meine "Bella" mich in keinerweise in Stich gelassen, einzig ganz zu Beginn musste die Wasserpumpe ausgetauscht werden. Das wars dann auch. Seither hat mich mein Alfa immer sicher und zuverlässig überall hingebracht.

Was mich nach 2 Jahren immer noch begeistert ist diese Formsprache des 159, einfach aussergewöhnlich schon auch nach vielen Jahren. Ein Front zum niederknien schön!

Verbrauch ist okay, auf längere Autobahnfahrten sogar unter 5,5 Liter. Nichts knistert oder knattert, alles funktioniert. Sitze sind bequem und bieten eine sehr guten halt. Innendesign sehr schön und funktionell, gibt keine Kritikpunkte. Der Kofferraumplatz ist okay, nicht megagross, aber genug.

Das Fahren mit dem 159 macht einfach Spass! Direkte Lenkung, knackig-sportliches Getriebe und sattes, sicheres Fahrgefühl.

Einzigiger Punkt, denn ich etwas kritisiere ist die leichte Anfahrtschwäche bedingt durch das doch hohe Gewicht. Aber das ist ja bekannt :)

Ob ich den Alfa Romeo 159 weiter empfehle? 100 Mal!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 8V (120 PS) von hfach, November 2009

4,5/5

Mein erster Alfa Romeo - und weil ich ein vernünftiger Mensch mit einer Basismotorisierung. Die Motorisierung reicht für meine Zwecke tatsächlich völlig aus. Weil ich aber nicht auf das Sportpaket verzichten wollte (255/50 R17 statt 205/55 R16), sind die Normverbrauchswerte offenbar in unerreichbare Sphären gerückt. Mag aber auch sein, dass die Verbrauchswerte noch sinken, da ich erst 4500 km auf der Uhr habe.
Diese 4500 km waren aber mit Sicherheit die schönsten in meinem Autofahrerleben. Allein der Anblick des Autos macht süchtig. Und jede Fahrt ist das reinste Vergnügen: Straßenlage, Einlenkverhalten, Schaltung, Interieur, Verarbeitungsqualität, ... alles auf sehr hohem Niveau.

 

Alfa Romeo 159 Kombi 2006 - 2011: 1.9 JTDM 8V (120 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 JTDM 8V (120 PS) zu den besten Kandidaten der 159 Kombi 2006. Die Alfa Romeo-Fahrer gaben ihm 4,8 von fünf Sternen. Die Mittelklasse variiert in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Progression und Distinctive. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 5,3 und sechs Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.9 JTDM 8V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 140 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.9 JTDM 8V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 8V (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 8V (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN4136/ACR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.661 mm
Breite1.830 mm
Höhe1.417 mm
Kofferraumvolumen445 – 1.235 Liter
Radstand2.703 mm
Reifengröße215/55 R16 H
Leergewicht1.650 kg
Maximalgewicht2.095 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 8V (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen180 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Alfa Romeo 159 1.9 JTDM 8V 120 PS (2006–2011)