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Autozubehör, HU Abnahme, Kfz-Handel
Audi

Erfahrungen (3)

1.7 von 5
, 5. März 2015
Nun, ich wohne seit kurzem in Böblingen und wollte im Zuge der fälligen Haupt- und Abgasuntersuchung direkt einmal die Kompetenz und den Service meines örtlichen Audi-Zentrums testen. Ich habe bereits des Öfteren meinen "TÜV" inklusive "AU" bei Audi-Zentren machen lassen und war mit der Preisgestaltung bislang stets zufrieden. Nicht jedoch hier!!! Abgesprochen war ein Limit von 120€, was für eine TÜV-Untersuchung wohl mehr als großzügig ist, da ich noch nie in einem Audi-Zentrum mehr als 100€ inkl. MwSt. für eine solche habe zahlen müssen. Hier wurde mir jedoch eine Rechnung von fast 170€ inkl. MwSt. präsentiert, welche somit nicht nur das vereinbarte Limit deutlich überstieg sondern meiner Meinung nach auch vollkommen unangemessen ist! Insbesondere wenn man bedenkt, dass die gleiche Leistung beispielsweise bei "TÜV Süd" auf der Internetseite mit 94,50€ inkl. MwSt. veranschlagt wird! Auf meine Rückfrage hin wurde mir erklärt, dass es sich hierbei nicht etwa um einen von mir vermuteten Preisfehler handele sondern tatsächlich um einen ernstgemeinten Preis. Die Konsequenz ist nun, dass mich dieses Audi-Zentrum nie wieder sehen wird und Sie - so hoffe ich für Sie - es nie kennenlernen müssen!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Abholtermin eingehalten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 21. März 2012
War wegen einem nicht selbst verursachten Unfallschaden im Audi Zentrum. Hat alles super geklappt! Bekam sehr schnell einen Termin und die Arbeiten wurde perfekt erledigt! Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend! Endlich mal eine Werkstatt, die weiß wie es geht!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
2.1 von 5
, 13. August 2010
Auf der Suche nach dem heiligen Gral - oder einfach nur einer guten Audiwerkstatt im Kreis Böblingen. Ersteres wäre wohl deutlich einfacher! Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer zuverlässigen, freundlichen Autowerkstatt die mit Audis gut umgehen kann. Diesemal dachte ich - wenn der Laden schon Audizentrum heißt - dann kann das ja nicht schlecht sein, also vorbeigefahren für einen Termin zur Inspektion, Bremsentausch und nach dem Getriebe schauen. Wenn man den Annahmebereich betritt (es war so kurz vor 12) dann steht man vor mehrern Tischen: Serviceannahme (keiner da!), Express-Service (mal da mal nicht) und Kasse. Da ich ja einen Service will stelle ich mich mal zum Servicebereich hin. Keiner kommt. Irgendwann ist dann mal ein Mitarbeiter vom Express-Service (klingt schnell) da und ich frage nach einem Inspektionstermin mit div. Reparaturarbeiten: "Gehen Sie doch zur Kasse" war die freundliche Aufforderung, ich war schockiert (nix gegen die nette Dame, aber ich hätte einen Meister erwartet mit dem ich das bespreche). Die Dame an der Kasse fragte ob Sie helfen kann. Ich sagte ich bräuchte einen Termin zur Inspektion und div. Reparaturen. Sie könne das machen aber auch der Herr neben Ihr (seines Zeichen Leiter Service!). Als er nach 5min. mit Telefonieren fertig war sprach ich Ihn bzgl. meines Anliegens an. Er verwies mich prompt wieder an die Kassiererin. Super Service. Da mir nichts anderes übrig blieb ging ich wieder zur Kasse und erklärte der Dame das ich für meinen Audi einen Termin zur Inspektion brauche und das die Bremsen erneuert werden müssen. Den Fahrzeugschein händigte ich Ihr aus damit Sie die Daten erfassen konnte, was Sie tat. Anschließend reichte Sie den Fahrzeugschein nach der Eingabe div. Daten zurück und fragte: "Bremsen? Benziner oder Diesel?" Was hat sie nur aus dem Fahrzeugschein abgeschrieben? Und als ich ihr noch geschildert hatte es sollte noch jemand nach dem Getriebe schauen (ich erwähnte ich bin auf der Kreuzung stehen geblieben und hatte keinen Vortrieb mehr und das Getriebe scheint seit kurzem einen schlechten Wirkungsgrad zu haben), fragte Sie: "ja was ist denn mit dem Getriebe?" Nunja. Telefonisch ist wohl das nächste mal besser... War dann ein paar Tage später zum vereinbarten Termin da, kein Servicemitarbeiter, die Dame an der Kasse meinte ich sollte mich schonmal an den Schreibtisch setzen an dem ich 5 min. später dann auch gleich vertrieben wurde weil der Servicemitarbeiter mit dem Kunden vorher noch nicht fertig war. Weitere 10min. des Wartens war ich dann endlich dran. Das hätte besser gehen können! Kaffee oder eine Sitzgelegenheit mit was zum Lesen wäre schon gewesen - ist in dem Autohaus aber wohl nicht üblich. Die vereinbarte Dialogannahme war dann nur ein Ausfüllen von Aufträgen kurz ins Auto sitzen, KM-Stand abschreiben und Wischer betätigen ("die müssen alle unbedingt ersetzt werden" ??? --> die waren nach meiner Einschätzung absolut i.O. bei Ankunft hatte es noch geregnet!), dann kurz unter die Haube schauen und das war's dann auch. Bei dem vorherigen Kunden wurde das Auto auf die Bühne gehoben. Warum meiner nicht? Ein kleines Highlight das ich positiv erwähnen muss ist der angebotene Schuttleservice der mich nach Fzg.-Abgabe nach Hause gebracht (und nach Fertigstellung wieder abgeholt hat - okay, man hätte das Auto auch gleich holen können). Der Fahrer war freundlich und sympathisch (gut die meisten die an mir vorbeigingen als ich 15min. auf meinen Termin wartete sagten auch freundlich guten Morgen). Am Mittag rief der Servicemitarbeiter an das noch Mägel auffielen und ob ich die gleich beheben wollte (Hinterachsstabilager eingerissen (??): --> Stabitausch komplett empfohlen, da aufgeschrumfte Lager - für mal eben 250,- und ein Kunststoffrohr das am Motor angebaut ist - eingerissen - auch für schlappe 80,-). Da die Teile glücklicherweise nicht da waren habe ich freundlich abgelehnt. Der Freundliche wollte aber nicht locker lassen und unbedingt einen Voranschlag beilegen das ich das dann gleich machen lasse... Und am Getriebe haben Sie ein Fehler eines Sensors ausgelesen (32,- Euro offensichtlich nur für's auslesen!!!), der Sensor wäre aber wohl noch ok. Wenn das aber nochmal Auftritt sollte das Steuergerät ersetzt werden (mal eben 1.600,-). Das Resumeé: die Kosten für Inspektion, Bremsentausch und TÜV waren mehr als deutlich im 4-stelligen Eurobereich. Gut das es nicht billig wird war abzusehen. Aber es geht wohl immer noch teuerer. Was die Werkstattarbeit angeht scheint das auf den ersten Blick okay da kann man nicht meckern. Es roch zwar leicht nach Öl wenn die Lüftung läuft muss aber nix heißen. Die Folie (Fußabtreter) wurde im Auto vergessen (Kunde darf es dann entsorgen). Zusammenfassend: die aufgesetzte Freundlichkeit im Verkaufsraum ist nicht wirklich kundenfreundlich vor Allem wenn der Rest nicht stimmt. Wenn man nach Terminvereinbarung schon warten muss wäre Kaffee und eine Sitzecke nicht schlecht, besser noch Pünktlichkeit. Die unzureichende Dialogannahme ist nicht Audi-like, das hatte ich schon besser erlebt. Auch der Wunsch die bemängelten eingerissenen Teile bei Fzg.-Übernahme zeigen zu lassen wurde ignoriert (der Servicemitarbeiter sagte er ist bei Übergabe nicht mehr da). Besser war das angerufen wurde bei Auffälligkeiten bzw. dann beim 3ten Anruf als man mir sagte das Auto wäre fertig und grob den Umfang der Arbeiten erklärt. Die Preise sind happig was zu erwarten war aber die Aufdringlichkeit mit der mir der Tausch von Teilen nahegelegt wurde war schon auffällig. Irgendwie sah ich parallelen zu A.T.Dingens (ob hier Bonuszahlungen bei Mehrverkauf drin sind?). Positiv sind der Shuttleservice (mit einem neuen A4) und das der Fertigstellungstermin eingehalten wurde (die Dame an der Kasse hatte sogar angerufen das der Shuttle losfährt um mich zu holen). Die Rechnung war unübersichtlich mit vielen Kleinteilen als Lückenfüller. Schade - gute Werkstattarbeit, aber das drumherum muss man ignorieren oder woanders hingehen. Nichts für jemand der sich nicht mit Autos auskennt und sich dann eine hohe Rechnung einfängt für Dinge die vielleicht nicht sein müssen... Ach ja: DANKE FÜR DEN ÖLVERSCHMUTZTEN FAHRERSITZ!
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung nicht erklärt