Erfahrungen mit Ganzjahresreifen
Hallo, Guten Tag und Glückauf,
wer kann mir seine Erfahrungen zu Ganzjahresreifen mitteilen? Interessieren würde mich das Fahr.- und Bremsverhalten auf nasser Strasse, Abnutzung/Abrieb/km Leistung, Preis. Da ich mir erstmalig einen Ganzjahresreifen für meinen Audi zulegen möchte, wären nützliche Tips und Ratschläge von Euch, für mich sehr interessant. Für die, hoffentlich kompetenten Beiträge, möchte ich vorab meinen Dank aussprechen.
MfG knaeppial
Ich hab vor ca. 20 Jahren die ersten Ganzjahresreifen gekauft. Seitdem kommt auf meine Alltags- und Firmenautos nie wieder was anderes. Ich fahre beruflich ca. 80000 km im Jahr und hab weder Zeit, noch Lust, mich ständig um irgendwelche Reifen zu kümmern. Die kommen drauf und wenn sie abgefahren sind, kommen neue drauf, fertig. Weder bei Regen, noch bei Schnee, noch bei trockener Fahrbahn konnte ich mich je über die Reifen beklagen, im Gegenteil, speziell bei trockener Fahrbahn sind es die leisesten Reifen, die man kaufen kann. Der Abrollkomfort ist besser, als bei normalen Sommerreifen und der Schräglaufwinkel größer. Und so extreme Winter, daß extra spezielle Winterreifen nötig sind, gibts doch sowieso nur noch in den Alpen und da nicht richtig. Und wenn man da mal hin muß, nimmt man halt einen Satz Schneeketten mit, für alle Fälle. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und wurde noch nie benutzt. Das dürfte einiges über Ganzjahresreifen aussagen.
Hallo "dortmund2"
Ich habe in den vergangenen 2 Jahren mit diesem Reifentyp mehrere Erfahrungen gesammelt, wobei ich die Jahre zuvor immer einen Satz Sommer u. Winterreifen hatte. Deshalb bilde ich mir ein, einen direkten Vergleich anstellen zu können.
Meine Meinung: Ganzjahresreifen funktionieren nicht vernünftig im Sommer, und im Winter ebenfalls nicht. Damit gehe ich tatsächlich konform mit der Fachpresse, allerdings nicht unter Laborbedingungen, sondern mit ca. 25.000 km gefahrener Strecke, bei absolut unterschiedlichsten Bedingungen von "Eis bis Heiß".
Ich kann keine Angaben zu Bremswegverlängerungen machen, weil ich nach Bremsmanövern nicht ausgestiegen bin und nachgemessen habe. Ich kann auch keine Schnelllaufeigenschaften beurteilen, meine Reifen haben alles ausgehalten.
Mein Kangoo war doppelt bereift, im Winter hatte ich den Winterreifen "Fulda Kristall Montero" montiert, die sehr gut bei Schnee und Nässe funktioniert haben. Selbst bei trockener Fahrbahn konnte man diese Reifen fahren, allerdings sind sie nicht gerade "Flüsterer". Mehrverbrauch ca. 0,5-1 Liter gegenüber dem Sommerreifen. Bei unserem Twingo sah es absolut identisch aus, denn die Reifen waren vom gleichen Hersteller.
Dann kaufte ich mir einen Megane Grandtour und machte aus Gründen der "Einsparung" einen folgenschweren Fehler, ich kaufte mir einen Satz Ganzjahresreifen. Ich hätte neue Sommerreifen benötigt, Winterreifen waren beim Kauf nicht dabei, also hätte ich zwei Satz Reifen benötigt ... allerdings fehlte mir das Budget.
Wenn schon, denn schon dachte ich mir und kaufte einen "guten & teuren" Ganzjahresreifen in der Dimension 195/65-R15-91H, Typ: Dunlop TL SP4 ALL SEASONS
Der ganze Spaß kostete mich ca. 320 und ich dachte, ich hätte gespart ... allerdings eine sehr kurzsichtige Denke, wie sich bald herausstellen sollte. Der Reifen gönnte sich pro 100 km gleich mal gut einen Liter mehr Kraftstoff ... egal ob im Winter oder im Sommer. Der Reifen war fast so laut wie ein Winterreifen und funktionierte bei Nässe nur mäßig. Im Schnee habe ich meine Winterreifen vermisst, der Unterschied war deutlich "erfahrbar". Auf Eis sind übrigens beide Reifensorten gerutscht ...
Der Megane ist verkauft, ein anderes Fahrzeug ist angeschafft ... allerdings wieder doppelt bereift, denn im Sommer gehören Sommerreifen an den Wagen, im Winter sollte man auf Winterreifen nicht verzichten.
Obwohl ich auch viel in der Stadt fahre, werde ich den "Fehlkauf Ganzjahresreifen" vorerst nicht wiederholen, denn auch im Winterurlaub möchte ich ein "gutes Gefühl" haben.
m.f.g.
Raucher
es ist ein kompromiss, der von den fahreigenschaften her nicht mit "echten" sommer- oder winterreifen mithalten kann. für den sommer sind ganzjahresreifen zu weich, für den winter zu hart könnte man sagen.
sicherlich ist es eine bequeme alternative zum wechsel, aber besonders im winter machen sich die nachteile natürlich bemerkbar. den kostenvorteil sehe ich auch nur bedingt, da man sommer- und winterreifen ja nur halbjährig fährt und damit der verschleiß unterm strich gleich bleibt.
obs einem das wert ist, muss man selbst entscheiden. spätestens wenn man in regionen mit viel schnee und eis unterwegs ist, sollte man lieber winterreifen drauf ziehen.
WWW.adac.de
www.auto-bild.de
Ganz neue Test für Winter- und Ganzjahresreifen.
Viel Spaß beim lesen
In meinen Augen nur ein günstiger Kompromiss für Wenigfahrer. Eigenschaften können aber eher nicht mit Winter bzw Sommerreifen mithalten, was auch Tests immer wieder belegen... leider...
LG!
Hi,
ich habe unter meinem Zafira jetzt im zweiten Jahr Allwetterreifen montiert. Meine Erfahrungen sind durchgängig positiv. Aber das hängt natürlich von verschiedenen Bedingungen ab. So unter uns Knappen: In unseren Breitengraden ist der Winter ja nicht mehr wirklich streng. Würde ich in Niederbayern wohnen oder da regelmäßig hin müssen, würde ich vermutlich konventionell jahreszeitlich wechseln. So bin ich sowohl mit dem Schnee- als auch dem Regenwetterverhalten zufrieden. Ich habe mir allerdings von der Anschaffung von Leichtlauf-Allwetterreifen abraten lassen, weil deren Verzögerungsverhalten wohl tatsächlich eher dürftig sein soll.
Grüße
Stefan
ich sehe aber gerade, dass der adac auch ganzjahresreifen im aktuellen vergleich mit winterreifen als empfehlenswert und besser als manchen "echten" winterreifen getestet hat.
zumindest den Goodyear Vector 4 Season kann man demnach mehr oder weniger bedenkenlos montieren
Hallo
ich habe vor kurzem einen Ford Focus mit Ganzjahresreifen gekauft. Goodyear Eagle Vector 2!!!
Ich habe selbst auch noch nie mit Ganzjahresreifen zu tun gehabt immer SOmmer und WInterreifen gehabt, und ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch.. und weiß nicht so genau wie ich mit denen zurecht kommen werde da der WIntereinbruch im Sauerland sehr unberechenbar ist keine AHnung ob das eine gute Wahl ist oder nicht da ich meinen kleinen SOhn meist dabei habe (5 1/2 MOnate) wenn man dann bei schnee eine vollbremsung hinlegen muss dank zahlreicher idioten auf der Strasse die meinten die Strasse gehöre ihnen...weiß nicht vielleicht kaufe ich mir dann doch wieder winter und sommerreifen... was meint ihr dazu hat jemand Erfahrung gemacht mit den Eagle Vector? sind auch schon gebrauchte Reifen also haben ca. 20000 km weg.
Viele Grüße
Ich habe anderes berechnet(das ist zB.)
Mit je Satzt kann ich fahren 1km
So :
1 Satzt Sommerreifen kostet 1€
1 Satzt Winterreifen kostet 1€
aber
1 Satzt Allwetterreifen kostet 2€
also
mit:
1 Satzt Sommerreifen kostet 1€
1 Satzt Winterreifen kostet 1€
ich fahre 2km mit 2€
oder
mit:
1 Satzt Allwetterreifen kostet 2€
ich fahre 1km mit 2€
fazit:muss jeder auf eigene Meinung denken
Danke Sarinsk58
Hallo ...
seit Jahren fahre ich Auto wie Golf, Passat Variant oder den Audi 80Avant. Habe erfahrungen mit reinen Witerreifen wie auch Ganzjahresreifen. Der Audi, als Geschäftswagen hatte erst Sommer und Winterreifen dann Ganzjahresreifen. Ein Unterschied konnte ich im Winter nicht feststellen, fuhr genauso sicher, ob in der Ebene oder auch einige Male bei wirklich geschlossener Schneedecke. Das war die Erfahrung in der Rheinebene mit winterlichen Einsätzen bis zu 700hm. Seit drei Jahren bin ich in den hohen Schwarzwald (850hm)gezogen und habe im zweiten Jahr einen Ganzjahresreifen gekauft. Der Händler empfahl ihn nicht unbedingt. Kaufte diesen jedoch und bin hoch zufrieden. Der vergangene Winter war lang, schneereich und ich kam bestens von der Rheinebene in die schneebedeckte, wie kurvenreiche Höhenlage und das
ohne einmal gerutscht zu sein. Meine volle Empfehlung für den Kleber,Quadraxer welchen ich mit dem etwas schweren Passat-Variant gefahren bin.
Auch vom Abrieb bin ich positiv überrascht.
Gruß
Viel wichtiger als die Frage Sommer oder Winter ist m. E. die Profiltiefe.
Ein recht neuer und guter Allwetterreifen mit ausreichend Profil ist immer besser als ein alter abgefahrener Winterreifen.
Die Reifen altern übrigens auch wenn die nicht montiert sind. Die Gummimischung wird hart.
Ich bin in Norddeutschland mit Ganzjahresreifen unterwegs. Achte auf ausreichend Profil und bin super zufrieden.