Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW T5
  5. Alle Motoren VW T5
  6. 2.0 TSI (204 PS)

VW T5 2.0 TSI 204 PS (2003–2015)

 

VW T5 2.0 TSI 204 PS (2003–2015)
182 Bilder

Alle Erfahrungen
VW T5 2.0 TSI (204 PS)

1,0/5

Erfahrungsbericht VW T5 2.0 TSI (204 PS) von Elju, März 2018

1,0/5

Hallo zusammen,

seit 2012 fahre ich einen T5 California mit 180 PS Motorleistung (Jahreswagen, Baujahr 2011). Kilometerstand aktuell 128 000 km. Es fiel mir schon bei 40 000 km auf, dass er sehr viel Öl verbrauchte fast 1 l pro 1000 km (zuletzt ca. 1l auf 750 km). Seit ca. 2 Jahren leuchtet sporadisch die Zündkontrolllampe (gelb Spirale) auf und der Turbo setzte dann aus. Nach Neustart der Zündung war das Problem i.d.R. behoben. Die Werkstatt sagte nur, dass man da eine Elektronik austauschen könnte, aber wenn man mit verminderter Leistung weiterfährt, dann passiert auch nichts. Letzte Woche passierte wieder das gleiche, aber mit dem Unterschied, dass jetzt auch die rote Ölkontrolllampe blinkte. Ich habe sofort angehalten und den ADAC angerufen, der meinen Bulli dann in die Werkstatt transpotierte. Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem letzten großen Kundendienst vor ca. 1 1/2 Jahren der Dieselverbrauch um ca. 3 l pro 100 km gestiegen war (auf ca. 12,6 l/100 km). Auf Nachfrage in der Werkstatt, ob ein Softwareupdate gemacht wurde um die Abgase zu reduzieren, wurde die Frage verneint. Der Kostenvoranschlag zur Behebung des vorhandenen Motorschadens beläuft sich auf exakt 10 191,- €. Ich glaube das alles nicht und vermute, dass da in irgendeiner Form getrickst wird oder getrickst wurde von VW. Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe, bin ich geneigt das Ganze von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen zu lassen und dann gegebenenfalls eine Klage gegen VW einzureichen.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich sonst vorgehen soll? Ich bin kein Autofachmann, aber ich lasse mich auch nicht gerne hinters Licht führen. Vielleicht hat ja jemand mit einem T5-Modell schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Besten Dank für hilfreiche Antworten

Elju

 

VW T5 Kleinbus 2003 - 2015: 2.0 TSI (204 PS)

Der 2.0 TSI (204 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den T5 Kleinbus 2003 von VW, sie schafft nur eins von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zwölf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 9,6 und 10,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 224 und 249 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 2.0 TSI mit 204 PS von VW bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die vielen Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
VW T5 2.0 TSI (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.751 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW T5 2.0 TSI (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformBus
Anzahl Türen4
Sitzplätze7
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN0603/BFU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.892 mm
Breite1.904 mm
Höhe1.990 mm
Kofferraumvolumen
Radstand3.000 mm
Reifengröße235/55 R17 103W
Leergewicht2.044 kg
Maximalgewicht3.000 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst2.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW T5 2.0 TSI (204 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)
13,0 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben228 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW T5 2.0 TSI 204 PS (2003–2015)