Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW T-Roc
  5. Alle Motoren VW T-Roc
  6. R 4Motion (300 PS)

VW T-Roc R 4Motion 300 PS (seit 2017)

 

VW T-Roc R 4Motion 300 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW T-Roc R 4Motion (300 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht VW T-Roc R 4Motion (300 PS) von lexi.lind, Januar 2020

3,0/5

Ich hätte von einem R eine brachialere Performance erwartet, natürlich ist die Beschleunigung druckvoll und begeistert, aber er beschleunigt stets souverän und gleichmäßig, da haut nicht plötzlich der Turbo rein oder das „R“ wird in irgend einer anderen Art gelockt.

Das Doppelkupplungsgetriebe passt da perfekt dazu, doch auch hier steht der alltägliche Nutzen im Vordergrund. Alltagsnutzen ist somit natürlich enorm hoch, da das Handling sehr einfach ist und die Fahreigenschaften eben nicht so brachial.

Ist ja alles schön und gut und will ich an sich auch nicht bemängeln, doch vom Race-Modus darf ich mir doch gerade bei einem R mehr erwarten und die Vorstellung vom Getriebe ist dann wirklich unterirdisch. Viel zu hektisch, oft auf der Suche nach dem richtigen Gang. Sehr enttäuschend, zumal der manuelle Eingriff nur minimal Abhilfe schafft.

Vom serienmäßigen Sound kann ich nicht viel berichten, da mein Fahrzeug mit der optionalen Auspuffanlage bestückt war. Wenigstens die sorgt für Krawall, ist aber auch ganz schön teuer. Fast viertausend Euro dafür hinzulegen, ist ja auch ein Unding.

Die direkte Lenkung, die souveräne Kraftentfaltung, die super Traktion, alles positiv zu bewerten, doch mir fehlt das Rasse-Gefühl.

Nicht falsch verstehen, er macht seine Sache an sich sehr gut - mal abgesehen von den Schwächen Seitens des Komforts, holpert er teilweise richtig über die Straße und kommt durch die grobe und sehr straffe Federung eher in solchen Situationen zum Kämpfen – aber von einem R erwarte ich mir mehr Charakter, mehr Emotionalität und so ist der T-Roc am Ende doch nur ein Wagen fürs Volk.

 

VW T-Roc SUV seit 2017: R 4Motion (300 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen erhielt der R 4Motion (300 PS) von den VW-Fahrern. Während der T-Roc SUV 2017 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. Für den Wagen steht mit "R" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 43.995 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund siebeneinhalb Liter Benzin.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 171 g pro 100 Kilometer.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den R 4Motion von VW zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst andere Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen könntest?

Alle Varianten
VW T-Roc R 4Motion (300 PS)

  • Leistung
    221 kW/300 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,8 s
  • Neupreis ab
    43.995 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW T-Roc R 4Motion (300 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN0603/CJS
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.234 mm
Breite1.819 mm
Höhe1.573 mm
Kofferraumvolumen445 – 1.237 Liter
Radstand2.593 mm
Reifengröße215/50 R18 H
Leergewicht1.575 kg
Maximalgewicht2.070 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW T-Roc R 4Motion (300 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
9,1 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben171 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse