Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Polo
  5. Alle Motoren VW Polo
  6. 1.6 TDI (75 PS)

VW Polo 1.6 TDI 75 PS (2009–2017)

 

VW Polo 1.6 TDI 75 PS (2009–2017)
182 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.6 TDI (75 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI (75 PS) von marcel.werner98, Februar 2017

3,0/5

Der Verbrauch des Autos ist in meinen Augen etwas zu hoch. Ich komme 750 Kilometer bei 45 Liter Tank, was etwas mehr als 6 Liter sind. Für 75 PS und Diesel zu viel, meines Erachtens. Klar, das Auto ist nicht das neuste jedoch Verbrauchen heutzutage Autos mit über 200PS so viel oder sogar weniger. Das muss nicht sein, Fahre auch mit normaler Fahrweise, nicht aufgedreht oder sonstiges. Ich habe das Modell Trennlinie, daran stört mich die geringe Grundausstattung. Bordcomputer? Fehlanzeige, man kann nur grob schätzen, wie lange man noch hat, bis der Sprit ausgeht. Allgemeine Maue Ausstattung, wenn man andere Marken vergleicht.
Positiv ist das Design und das Fahrwerk, es macht wirklich Spaß mit dem Auto zu fahren, das steht außer Frage.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Als Dreitürer zwar weniger praktisch, aber dafür dynamischer wie ich finde.

Innenraum

Trotz fehlender hinterer Türen gelingt mir der Einstieg ganz bequem und selbst wenn ich vorne mit 1.80 Meter sitze, haben meine Freunde auf der Rückbank vor allem dank stark ausgehöhlter Sitzlehnen noch ausreichend Platz.

Mit 280 Litern reicht auch das Ladevolumen im Alltag locker aus, unter dem soliden Klappboden steckt ein zusätzliches Fach und wenn ich nach der Sitzfläche auch die Lehne der Rücksitze vorklappe, steckt der Polo bis zu 952 Liter weg.

Was mir fehlt ist ein Lederlenkrad, aber den "normalen" 55 kW TDI mit 1,6 Liter Motor gab es nur als Trendline, und da muss man halt auf einige Accessoires verzichten.

Der Polo ist trotz seines geräumigen Innenraums und der guten Fahrwerksabstimmung nicht unbedingt als Langstreckenfahrzeug konzipiert, da reicht doch eine kleinere Motorisierung voll aus. Dachte ich mir.

Motor

Mit dem 1,6 Liter Vierzylinder Common-Rail-Diesel komme ich also auf 75 PS und werde bei Bedarf 170 km/h schnell.

Beim Start wirkt er leicht rau, läuft dann aber angenehm ruhig. Und ich fühle mich mit ihm praktisch in jedem Bereich ausreichend motorisiert, er hat genügend Power, zieht gut durch und gibt sich sogar oben rum noch spritzig. Den nicht vorhandenen sechsten Gang vermisse ich im Alltag praktisch nicht.

Okay, er mag es nicht so ganz niedertourig, aber ansonsten kann man mit dem gebotenen Fünfgang-Schaltgetriebe sehr zufrieden sein.

In Sachen Spritverbrauch bin ich mit rund fünf Liter in der Stadt unterwegs und komme im Mix mit tollen vier Liter aus.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI (75 PS) von Anonymous, November 2015

4,1/5

hallo zusammen, ich fuhr den Polo (Erstzulassung Oktober 2009) vier Jahre lang. Ich war sehr zufrieden mit diesem Auto, es ist sehr praktisch in der Stadt zu parken aber auch für Langstrecken empfehlenswert. Ich bin jeden Monat von München nach Strasbourg gefahren.
In diesen vier Jahren spulte ich gute 100.000 KM auf den Polo, ohne einen einzigen Werkstattaufenthalt für Reparaturen. Ich habe letztes Jahr das Auto leider verkauft, weil ich in Berlin weniger Km gefahren bin.
Ich würde dieses Auto auf jeden Fall weiterempfehlen: Preis Leistung ist sehr gut und Design hat mich auch sehr gut gefallen.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI (75 PS) von Anonymous, November 2011

4,0/5

Der 5 Bericht gehört wieder einem Deutschen Auto, den Corsa wurde verkauft, da er leider eines der berüchtigten Montagsautos war. Wir entschieden uns für den Polo. Nach 9 Monaten kam das dabei heraus.
Im Vergleich zum Corsa sind beide vom Platzangebot um Raumgefühl gleich. Der Polo vermittelt Sportlichkeit und überrascht mit Funktionalität. Die Materialien wirken sehr hochwertig und sind sehr schön Verarbeitet, im Gegensatz zum Touran. Die Sitze sind sehr bequem und bieten guten halt.Selbst große Personen passen noch auf die Rücksitze. Was ich persönlich echt gut finde sind die Rot/Weiss Beleuchtung der Instrumentetafel.
Der Fahrspaß kommt auch hier nicht zu kurz wie im Corsa zieht der Motor schön an, dank Turbo. Der Verbrauch von 4.8l ist Top, der Opel brauchte 0.6l mehr.
Die Lenkung ist sehr direkt und sehr leichtgängig, das Fahrwerk ist Normal abgestimmt, Sportlichkeit wurde denke ich mal Vergessen.
Tolles Auto bis jetzt, nach 2-3 Jahren kann man mehr darüber sagen, beim Opel ging es auch nach dem ersten Jahr los.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI (75 PS) von Anonymous, Juli 2010

4,1/5

Ich habe mir einen Kleinwagen gewünscht und ich habe ihn bekommen. Ich wollte ein Auto das Spritsparent, das macht Er. Ich wollte das er Spritzig ist der kleine Diesel.
Das ist für mich er Polo V der seit 2009 auf dem Markt ist.
Ich habe ihn Grade mal seit 6 Wochen als Team Modell, ich finde den Polo, rein von der Optik ein Knaller. Die Heckleuchten geben dem Heck eine Böse Optik. Die Front ist sehr Gelungen, die Scheinwerfer Strahlen böse Optik aus. Die neue VW Front stehen allen VW die diese neue Front haben.
Die Fahrwerksabstimmung ist wieder mal Perfekt. Sportlich und sehr Komfortabel. Aber so ist das immer.
Der 75 PS Motor ist sehr Stark auch wenn er nur 75 PS hat, geht was. Klar die mit mehr Leistung gehen auch mehr mir reichts.
Motorcharakteristik ist sehr Kraftvoll und Gleichzeitig sehr leise. Der Verbrauch liegt bei mir,

in der City bei 5.2 L
nicht in der City (ÜberlandAutobahn) bei ca. 4.0
Insgesamt bei 4.4L

Die Verarbeitung im Polo ist total Reichend. Solange nichts Klappert und Knirscht ist alles gut. Die Sitze sind sehr Gemütlich und halten einen gut im Sitz. Im Kofferraum lassen sich Problemlos kleinere Sachen verstauen.Bei Ikea Einkaufen geht leider nicht.
Die Rundumsich ist sehr gut. Man hat alles im Blick. Auch das Rückwärtsfahren ist kein Problem. Fenster ist groß genug.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 TDI (75 PS) von Anonymous, Juni 2010

4,5/5

Mein Alter Polo musste Weichen für den Neuen Polo V.
Ich fahre den Polo mit dem 1.6 Diesel Motor und 75 PS.
Fahren ihn jetzt seit ca 10 Monaten und mein Eindruck Verbessert sich immer mehr.
Die Trendline Ausstattung ist für den Polo total Okay. Mach braucht doch nicht eine Ausstattung sodass man denkt der Wagen hat ne S-Klasse gefressen. Nur das nötigste hab ich drinne.

Ausstattung:

- el. Fensterheber 4-fach
- Seitenairbags
- Reflexsilber
- 5 Sitzplätze
- RCD 210
- Zentralverriegelung m.FB
- Traktionskontrolle
- geteilte Rückbank
- elektrische Spiegel
- Spiegel heizbar
- Radio RCD 210
- Ladeboden variabel
- Reserverad
- Klima

Das Nötigste halt.

Ja 10 Monate und 13.000 Km Später sind die Eindrücke so:

Motor, Getriebe und Fahrwerk:

+ 75 PS TDI im Polo Super, sehr Spritzig
+ Geringer Verbrauch von 4.3 l auf 100 Km
+ Sehr Laufruhiger 4 Zylinder Dieselmotor
+ Keine Diesel Nageln vorhanden
+ 5 Gang Getriebe hat eine Tolle Übersetzung
+ Kupplung ist Top
+ Lässt sich sehr gut Schalten
+ Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk
+ Nimmt Stöße Gut auf
+ Sportlich und gleichzeitig Komfortabel

Innen und Außen:

Innen
+ Innen finden auch große Personen Problemlos Platz
+ Kofferraum bietet viel Stauvolumen
+ Sitze sehr Bequem, V und H
+ Gute Rundumsicht
+ Materialien wirken sehr Hochwertig
+ Verarbeitung Top

Außen
+ Sieht Sportlich aus
+ Böse Front
+ Schöne Tiefgezogene Scheinwerfer
+ Kühlergrill ist ein Tolles Detail
+ Komplette Seite ist schön Geschnitten
+ Heck schön Designt
+ Standlicht der Heckleuchten bei Nacht ein Traum
- Heckleuchte HL wurde 1 mal Getauscht, Beschlagen.

Tolles Auto für Jung und Alt. Für Fahranfänger mit einem Dickeren Polster im Geldbeuten Perfekt. Für Ältere Personen Top, er lässt sich Super fahren.
Mein Polo hat mich 18.345 EUR gekostet und jeder Euro war es Wert.
Immer wieder Gerne

Alle Varianten
VW Polo 1.6 TDI (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.535 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Polo 1.6 TDI (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN0603/APP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Maße und Stauraum
Länge3.970 mm
Breite1.682 mm
Höhe1.485 mm
Kofferraumvolumen280 – 952 Liter
Radstand2.470 mm
Reifengröße175/70 R14 S
Leergewicht1.157 kg
Maximalgewicht1.650 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst570 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.6 TDI (75 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
5,1 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben109 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch4,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen123 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse