Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Polo
  5. Alle Motoren VW Polo
  6. 1.4 TDI (90 PS)

VW Polo 1.4 TDI 90 PS (2009–2017)

 

VW Polo 1.4 TDI 90 PS (2009–2017)
182 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.4 TDI (90 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (90 PS) von Stanley, Februar 2017

5,0/5

Der Polo 1,4 TDI ist ein perfekt abgestimmter Kleinwagen. Man spürt die VW Qualität im Innenraum und beim Fahrcomfort deutlich. Ich fahre mit dem Wagen täglich ca 40 km und empfinde den Komfort als angenehm. Der 90 PS TDI ist sehr durchzugsstark und gleichzeitig sparsam. Trotz sportlicher Fahrweise komme ich unter 5 Liter Diesel Durchschnittsverbrauch. Meine Ausstattung umfasst die Highline Austattung mit bequemen Sportsitzen, Nebelscheinwerfern und Aluminiumfelgen. Empfehlen würde ich allerdings den 4Türer. Die großen Türen beim 2Türer nerven schon etwas. Die Straßenlage ist sehr gut. Nicht zu hart und nicht zu weich gefedert. Die Handschaltung läuft sehr angenehm und das 5 Gang Getriebe ist gut abgestimmt sodass man auch auf der Autobahn nicht zu hochtourig fährt. Die Größe des Kofferraums ist für einen Kleinwagen ausreichend. Außerdem kann man ja die Rückbank umlegen und durchladen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Optisch sieht der Polo sehr frisch aus und ist von der Innenausstattung deutlich hochwertiger als z.B. der UP. Das hat natürlich auch seinen Preis. In Highline Ausstattung bekommt man den Polo TDI kaum unter 17000 Euro als Neuwagen. Die KFZ Steuer liegt bei ca. 150 Euro.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (90 PS) von rw3bewertet, Februar 2017

5,0/5

Hallo,
ich bin berufsbedingt einen Tag lang mit einem aktuellen VW Polo Diesel 90PS durch Berlin gefahren.
Äußerst positiv ist mir das intuitiv zu bedienende Touch Radio Display aufgefallen.
Radiosender lassen sich sehr gut während der Fahrt auswählen, dass das Logo vom Sender sichtbar ist.
Ansonsten hatte der Polo keine besondere Ausstattung. Es ist ein kleiner Stadtflitzer der einen super Anzug von der Ampel weg hat.
Der Spritverbrauch ist auch unterirdisch niedrig. Selbst man immer schnell anfährt.

Als kleines Firmenfahrzeug nur zu empfehlen. Bei Fahrten mit 4 Leuten und etwas Gepäck stößt er aber sehr schnell an seine Kapazitätsgrenzen :)

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (90 PS) von KvnFsk, Februar 2017

3,0/5

Alles in allem ein gutes Auto. Die Inneneinrichtung und das Fahrverhalten sind sehr ansprechend und entsprechen dem gewohnten Volkswagen-Standart. Jedoch finde ich für dieses Auto die Preis-Leistung nicht gerechtfertigt z.B. gegenüber Seat Ibiza. Doch wer sich für dieses Auto entscheidet ohne große Ansprüche an Komfort zu stellen ist ganz gut bedient.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (90 PS) von oliverwesse, Februar 2017

5,0/5

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem VW Polo. Er ist sehr verbauchsarm, laufruhig und extrem durchzugsstark. Man denkt, man hat deutlich mehr PS als 90 unter der Haube, überholen ist wirklich ein Kinderspiel. Ich komme mit ca. 4 Liter Diesel pro 100 KM bei normaler Fahrweise aus (bis 140 km/h)
Die Kofferraumgröße ist wirklich sehr akzeptabel.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 TDI (90 PS) von Schlemil, Oktober 2015

2,6/5

Guten Tag,
ich hatte mir im Juli 2014 den neuen Polo (90 PS TDI, Highline, 5 Gang) bei VW in Wolfsburg mit 15 km auf der Uhr abgeholt. Da ich jeden Tag ca. 120 km Schnellstrasse (Tempo 80) und Autobahn (Tempo 110) fahre, hat der Polo inzwischen ca. 35.000 km auf der Uhr.
Positive Erfahrungen:
- der kleine 3-Zylinder ist sehr leise
- Service-Intervall alle 30 Tkm
- viel Platz

Negative Erfahrungen:
- Rückrufaktion wegen lockerer Schrauben an der Kupplungsplatte
- Start-Stop funktioniert manchmal nicht (springt nicht mehr an)
- Gaspedal quietscht
- Langzeit-Verbrauchsanzeige zeigt 4,3 l/100 km an; Echtverbrauch liegt bei 4,9 l/100km (also ca. 15% höher), Stand Dez. 15: 1.870 Liter Diesel für 38.800 km.
- Verbrauch ist viel zu hoch: 4,9l/100 km ggü. 3,5 l/100 km (kominiert) Herstellerangaben. Das ist schlichtweg eine Frechheit.
- der Highline wird mit 215er Reifen ausgeliefert; das kostet Sprit. Mit schmaleren Winterreifen (175er) verbraucht er weniger.

Alle Varianten
VW Polo 1.4 TDI (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.275 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten VW Polo 1.4 TDI (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN0603/BNV
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.422 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Maße und Stauraum
Länge3.972 mm
Breite1.682 mm
Höhe1.462 mm
Kofferraumvolumen280 – 952 Liter
Radstand2.470 mm
Reifengröße185/60 R15 H
Leergewicht1.151 kg
Maximalgewicht1.670 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.422 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst570 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.4 TDI (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,4 l/100 km (kombiniert)
4,0 l/100 km (innerorts)
3,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben88 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen136 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a