Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.2 TSI (85 PS)

VW Golf 1.2 TSI 85 PS (2008–2012)

 

VW Golf 1.2 TSI 85 PS (2008–2012)
128 Bilder

VW Golf 1.2 TSI (85 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.2 TSI (85 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (85 PS) von anwi1224, Februar 2017

4,0/5

Das Auto benutze ich vorrangig in der Kleinstadt und mal für Ausflüge in die Großstadt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Es fährt sich sehr gut. Typisch für VW. Manchmal ist mir allerdings die Motorstärke nicht gut genug. Insbesondere beim Anfahren dauert es zu lange bis er hochtourig läuft vor allem auf der Autobahn. Für die vorrangige Nutzung in der Kleinstadt reicht das allerdings aus.

Der Stauraum im Auto ist auch ok. Vor allem im Kofferraum passt eigentlich alles gut rein, außer bei einem Kinderwagen wird es schwer, aber dafür sollte man sich eh ein größeres Auto zulegen.

Die Ausstattung ist Standard und ausreichend finde ich. Die Klimaanlage könnte jedoch stärker sein. Ein automatischer Mororstart und -stop wäre aus Umweltgründen vielleicht noch praktisch. Darauf werde ich bei meinem nächsten Fahrzeit achten.

Negativ aufgefallen ist mir das schnelle Beschlagen der Scheiben bei zu vielen Personen im Wagen. Das ist mir nur bei VW aufgefallen. Das Phänomen beobachte ich nun schon seit Jahren. Da müsste mal nachgebessert werden.

Von den Kosten her verhält sich das Auto normal. Es frisst nicht so viel Sprit wie andere Autos. Steuern und Versicherung sind normal. Von den Reparaturen her hatte ich bislang auch Glück. Da scheint die Verarbeitung des Fahrzeugs von guter Qualität zu sein.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (85 PS) von fatihakdeniz, Februar 2017

4,0/5

Gefühlsmäßig ist da kein großer Unterschied zum 105-PS-Turbo-Golf den ich auch mal gefahren bin.
Der Basis-Benziner mit 80 PS hat da in jeder Beziehung das Nachsehen, fordert erheblich öfter und länger Vollgas und hohe Drehzahlen, ohne auch nur ansatzweise so souverän im Verkehr mitzuschwimmen. Der VW Golf 1.2 TSI steht nicht für Magerkost, sondern für ein Sattmacher-Menü mit 160 Newtonmetern, die im weiten Bereich von 1.500 bis 3.500 Umdrehungen abrufbar sind.
Obwohl der 86-PS-TSI nicht mit Start-Stopp-System und anderen BlueMotion Technology-Zutaten dienen kann, genügte mir auf der Verbrauchsstrecke 6,6 Liter Super pro 100 km.
Weniger Golf möchte ich nicht, mehr aber auch nicht unbedingt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (85 PS) von Anonymous, Februar 2017

3,0/5

Ich habe meinen Golf VI 1.2 TSI 2014 aus erster Hand erstanden und fahre seitdem täglich damit. 2015 musste ich die Wasserpumpe ersetzen. Ansonsten hatte ich bisher nur Kleinreparaturen.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Ich würde mich im Nachhinein nicht mehr mit 85 PS begnügen, weil er doch recht schwer auf Touren kommt und ich schon die eine oder andere Autobahnausfahrt verpasst habe, weil ich mich fälschlicherweise farauf verließen, dass er "die zwei Autos noch locker überholt".

Alles in allem würde ich das Auto als Stadtwagen bezeichnen. Den Nürburgring wird man damit nicht unsicher machen können.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (85 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Ich habe im Jahr 2013 einen VW Golf TSI mit 1.2 Liter und Baujahr 2010 gebraucht bei einem Autohaus erworben. Ich nutze dieses Fahrzeug bis heute täglich und kann praktisch nur Gutes berichten.
Für eine alleinstehende junge Frau könnte ich mir keinen besseren Kleinwagen vorstellen.
Trotz der auf dem dem Papier relativ geringen PS-Leistung komme ich mühelos jeden steilen Berg hoch, wie zum Beispiel bei der täglichen Rückfahrt zu meiner Wohnung.
Die Wartung ist sogar für Laien wie mich verständlich und geht leicht von der Hand. Die Kosten für Reparaturen und Ersatz von Verschleißteilen halten sich bisher in akzeptablen Grenzen, was mein Geldbeutel sehr begrüßt.
Der Kofferraum ist ausreichend groß für den wöchentlichen Einkauf und mit zurückgeklappter Rückbank ist auch genug Stauraum für spontane Käufe beim Möbelhaus.
Das integrierte Navigationssystem ist super und hat mich bisher nicht im Stich gelassen und mir viel Zeit, Sprit und Nerven gespart. Das Kartenmaterial ist noch sehr aktuell und relevant.
VW hat mich mit dieser deutschen Qualität voll überzeugt und ich würde diesen Wagen jederzeit wieder kaufen und kann ihn nur jedem weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (85 PS) von cirtap, Februar 2017

5,0/5

Vollkommen zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Golf fährt sich schnell ein. In der Farbe Schwarz sieht er auch sehr wärtig aus. Habe jetzt mittlerweile 100.000km oben und fährt immer noch wie am Anfang. Die 85PS sind sowohl für ein Stadt- also auch Landauto vollkommen in Ordnung. Während dem Fahren fährt sich das Auto sehr leise. Kein Vergleich zu einem Toyota RAV4 wo man sein eigenes Wort während dem Fahren nicht mehr versteht. Jedoch empfehle ich für längere Strecken doch die Diesel Variante zu nehmen. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug vollstens zufrieden und kann es sowohl jungen als auch älteren Generation empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (85 PS) von felix237, Februar 2017

5,0/5

Grundsolides Auto. Tut seinen Zweck der Fortbewegung. Natürlich nichts für schnelle Beschleunigungen und Rasen. Für den Stadtverkehr jedoch völlig ausreichend und optisch sehr schön.
Keine Probleme mit Defekten in den letzten 5 Jahren. Würde es jederzeit wieder kaufen! VW ist eben doch eine Top-Marke!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (85 PS) von pp9019, Februar 2017

5,0/5

Verlässlicher Golf mit ansprechendem Design und hoher Qualität.

Sowohl im Inneren als auch von außen ein sehr gut verarbeitetes Auto. Relativ sparsam in der Stadt und für kurze Strecken hat man einen guten, verlässlichen Begleiter. Bei längeren Fahrten über die Autobahn merkt man Natürlich die fehlenden PS, aber wenn man hauptsächlich kürzer Strecken fährt, ist das ein super Auto.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (85 PS) von nawido, Februar 2017

1,0/5

An und für sich fährt sich der Wagen gut. Allerdings hat sich trotz jährlicher Wartung der Motor bei 57000 km Laufleistung verabschiedet. Dieses Problem hat laut Recherche der 1.2 TSI Motor beim Golf 6 wohl öfter. VW ist leider nicht Kulant und lässt einen treuen Kunden im Stich. Deshalb rate ich von der Maschine ab und vergebe nur einen Stern.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (85 PS) von cbauer, Februar 2017

5,0/5

Tolles Auto. Selbst mit Kind und Kinderwagen völlig ausreichend. Für ein Auto in dieser Klasse viel Platz.

Motor ist ebenfalls eine Überraschung gewesen. Fühlt sich wie 100 PS an. Hatte vorher den 1.4 80 PS. Kein Vergleich hierzu. Ich will jetzt nicht von fahrspaß sprechen, aber dennoch eine enorme verbesserung.
Selbst für den Urlaub mit Dach Box und vollem Kofferraum kamen wir gut von der Stelle.

Ein Familien-Auto für die kleinere Familie.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI (85 PS) von rray4fun, Februar 2017

5,0/5

Über die Qualitäten des Golf 6 möchte ich nicht alles im Detail wiederholen,was über Jahre in unzähligen Testberichten-und Vergleichen positiv bewertet wurde.Vor dem Kauf des Fahrzeugs war ich doch etwas skeptisch beim Betrachten der Leistungsdaten auf dem Papier,reichen 85 PS ? Nach nunmehr 80 000 km lautet mein Fazit: der Golf ist auch mit 'nur '85 PS ein richtig erwachsenes Auto und man kann Fahrspass haben ohne sein Gewissen mit erhöhten Verbrauchswerten zu belasten.Von Reparaturen außerhalb der Verschleißteile kann ich auch nicht berichten und mit den ersten Ganzjahresreifen gleiten wir stressfrei durch die Jahre,zuverlässig und problemlos.Kurzum : Mehr Auto braucht kein Mensch !!!

Alle Varianten
VW Golf 1.2 TSI (85 PS)

  • Leistung
    63 kW/85 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.625 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.2 TSI (85 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN0603/ATG
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.199 mm
Breite1.779 mm
Höhe1.480 mm
Kofferraumvolumen350 – 1.305 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.260 kg
Maximalgewicht1.810 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.2 TSI (85 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben134 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse