Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 2.8 V6 4Motion (204 PS)

VW Golf 2.8 V6 4Motion 204 PS (1997–2003)

 

VW Golf 2.8 V6 4Motion 204 PS (1997–2003)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 2.8 V6 4Motion (204 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 V6 4Motion (204 PS) von Anonymous, November 2020

4,0/5

Das Fahrzeug ist im neuwertigen zustand das ich besitze. Es hat nazürlich die gleichen mängel wie ein normaler Golf 4. Was zu berücksichtigen ist das es also Golf 4 V6 angegeben wird aber es ist kein V6 unter der haube, sondern ein VR6 wie im Golf 3 mit 2.8 liter

Im Golf 4 ist der Motor jedoch neuer als im Golf 3. Man hat jetzt 204ps die so ca ab 2800 umdrehungen einsetzten was mir so beim fahren vorkommt. Ab dann verstellen sich auch die nockenwellen. Im gegensatz zum Golf 3 VR6 hat man statt 12v nun 24v.

Das Getriebe hat einen viel kürzeren Schaltweg als das bei einem Golf 4 1.9tdi als Beispiel.
Ist ein bisschen schwer zu schalten, aber nach ein bisschen übung kommt man damit vollkommen zurecht. Die Gänge sind auch sehr lang übersetzt als Beispiel 1. Gang 55kmh 2. Gang 90kmh 3. Gang 135 weiter habe ich es selber noch nicht probiert.

Der 4 MOTION Antrieb ist echt sehr zuverlässig. Das Auto bleibt stehts in der spur und auch bei extremen regen, arbeitet es sehr zuverlässig.

Ich besitze den den Golf 4 V6/VR6 und bin damit zufrieden wenn man regelmäßig service macht ist er echt ein gutes Fahrzeug und noch dazu sehr zuverlässig (Motortyp AQP). Ein kurzes Beispiel: Ich bin mit einer defekten wasserpumpe über 10.000km gefahren. Das geräusch das entstand war nicht sehr schön aber er lief eig. immer ohne probleme.

Er braucht viel benzin im Ort ca. 15liter und außerhalb 8 bis 10 liter aber man kann dank der entlüftung auch ordentlich tanken. Bei einem volltank sind schonmal 68 liter drinn bis der Tank wirklich randvoll ist.

Ich würde das Auto weiter empfehlen wenn man das Geld dazu hat eventuelle mängel und regelmäßig den Tank zu füllen.
Bei einem service unbedingt alle filter tauschen und wenn es sein muss auch die Steuerkette.
Auch sehe wichtig ist, dass das Auto 5,5 liter Öl 5w30 benütigt nicht mehr und nicht weniger weil die Steuerkette sehr Öldruckabhänhig ist.

 

VW Golf Kompaktwagen 1997 - 2003: 2.8 V6 4Motion (204 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den Golf Kompaktwagen 1997, und zwar die 2.8 V6 4Motion (204 PS) von VW. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.8 V6 4Motion ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 259 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.8 V6 4Motion noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 2.8 V6 4Motion (204 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
VW Golf 2.8 V6 4Motion (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.445 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten VW Golf 2.8 V6 4Motion (204 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1999–2003
HSN/TSN0603/530
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.792 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.149 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.444 mm
Kofferraumvolumen245 – 1.099 Liter
Radstand2.518 mm
Reifengröße205/55 R16 W
Leergewicht1.407 kg
Maximalgewicht1.930 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.792 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 2.8 V6 4Motion (204 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,8 l/100 km (kombiniert)
15,5 l/100 km (innerorts)
8,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben259 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Golf 2.8 V6 4Motion 204 PS (1997–2003)