Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Trabant Modelle
  4. Alle Baureihen Trabant 601
  5. Alle Motoren Trabant 601
  6. 0.6 (26 PS)

Trabant 601 0.6 26 PS (1964–1990)

 

Trabant 601 0.6 26 PS (1964–1990)
1 Bild

Trabant 601 0.6 (26 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Trabant 601 0.6 (26 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Fahre den Trabant schon seit einigen Jahren, zwar nur im Sommer aber er war und ist ein top Begleiter für den kleinen Geldbeutel! Falls man Interesse am Schrauben...
Der Trabant 601 war das dritte und meistgebaute Modell der in der DDR hergestellten Trabant-Baureihe. Er wurde unter der Typenbezeichnung P601 von 1964 bis 1990 bei Sachsenring Automobilwerke Zwickau gebaut, der Motor wurde im Barkas-Werk produziert.

Die Trabant-601-Limousine wurde als Zweitürer ab 1964 in Serie produziert; der dreitürige Kombinationskraftwagen „Universal“ ersetzte ab September 1965 den Trabant 600 „Kombi“. Ab 1967 wurde der „Kübel (601 A+F)“ produziert – er diente vor allem als militärische Ausführung für die NVA, die GST und die Forstverwaltung als Kübelwagen. Zivil („Tramp“) war er in der DDR kaum zu sehen, da er vor allem für den Export, unter anderem nach Griechenland, produziert wurde.Der Trabant 601 war das dritte und meistgebaute Modell der in der DDR hergestellten Trabant-Baureihe. Er wurde unter der Typenbezeichnung P601 von 1964 bis 1990 bei Sachsenring Automobilwerke Zwickau gebaut, der Motor wurde im Barkas-Werk produziert.

Die Trabant-601-Limousine wurde als Zweitürer ab 1964 in Serie produziert; der dreitürige Kombinationskraftwagen „Universal“ ersetzte ab September 1965 den Trabant 600 „Kombi“. Ab 1967 wurde der „Kübel (601 A+F)“ produziert – er diente vor allem als militärische Ausführung für die NVA, die GST und die Forstverwaltung als Kübelwagen. Zivil („Tramp“) war er in der DDR kaum zu sehen, da er vor allem für den Export, unter anderem nach Griechenland, produziert wurde.

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von bhinspector, Februar 2017

5,0/5

Der Trabant 601 sollte nach der Wende aus dem Straßenbild verschwinden. Jedoch machte der Lauf der Zeit diesem Vorhaben einen gewaltigen Strich durch die Rechnung und die "Pappe" ist inzwischen ein echtes Kultauto mit Wertanlagegarantie geworden.

Der Trabant 601 ist entsprechend dem Alter natürlich kein Neuwagen, auch ist die Ausstattung im Laufe der Produktionsdauer nur punktuell verbessert worden. Die Gangschaltung der 4 Gänge erfolgt über eine Stockschaltung neben dem Lenkrad, etwas ungewohnt für den "normalen" Autofahrer. Auch muss der Zweitakter mit einem Öl-Benzin-Gemisch (ältere Trabant 1:33, "neuere" 1:50) betankt werden. Dies erübrigt jedoch den Ölwechsel, da dieser nur im Getriebe mal nötig ist.

Die Reparaturen am Fahrzeug können ohne große Probleme von handwerklich begabten Personen durchgeführt werden. Der Aufbau ist sehr simpel, daher ist die Fehler- und Schadensuche einfach. Ersatzteile werden zum Großteil nachproduziert, jedoch teilweise in sehr schlechter Qualität. Originalteile sollten aufbereitet werden und als erste Wahl gelten.

Der Trabant schafft mit seinen 26 PS locker seine 100 km/h und hat 4 Sitzplätze. Zugegeben - mit heutigem Standard nicht zu vergleichen. Für ein Stück Geschichte und Kult ist der Trabant jedoch die perfekte Wahl, zumal diese in den letzten Jahren stark im Wert steigen. Die Zeiten vom Tauschgeschäft "Bierkiste gegen Pappe" ist vorbei.

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Jochen_H, Februar 2017

5,0/5

Das Kultfahrzeug des Ostens schlechthin, jeder kennt ihn, jeder hat seine Erlebnisse mit ihm gehabt, geflucht & beschimpft, aber letztenendes war jeder froh ihn zu haben. Man kann alles selbst reparieren, Ersatzteile sind heutzutage kein Mangel, wohl aber Qualitätsunterschiede, kosten mittlerweile auch Geld, aber das sollte einem der Erhalt dieses Kultmobils schon wert sein! Ich habe es nie bereut meinen Trabi gekauft zu haben & besitze mittlerweile 2 :-) Daran wird immer mal wieder geschraubt & gebastelt, nur fahren macht ja auf Dauer auch keinen Spaß :-) Also klare Kaufempfehlung für Leute die selbst schrauben wollen!

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Vauxxxi, Februar 2017

5,0/5

Ich würde ihn Wahnsinnig gern weiter empfehlen, kann es aber aus Gewissensgründen nicht tun. Dieses Auto war einfach nur schlecht und laut und stank gewaltig. Allerdings erinnert mich das an eine schöne Kindheit, weshalb mir nur 5 Sterne zu geben übrig bleibt. Ich werde nie unseren delfinblauben Trabant vergessen

Ich würde ihn Wahnsinnig gern weiter empfehlen, kann es aber aus Gewissensgründen nicht tun. Dieses Auto war einfach nur schlecht und laut und stank gewaltig. Allerdings erinnert mich das an eine schöne Kindheit, weshalb mir nur 5 Sterne zu geben übrig bleibt. Ich werde nie unseren delfinblauben Trabant vergessen

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Oldimer, Februar 2017

5,0/5

Ich habe mein Schätzchen bis heute. Nachdem meine Eltern jahrelang auf das Auto gewartet haben, wollte ich es auch nicht verkaufen.
Bei dem modell handelt es sich um ein Stückchen Geschichte.
Ich hatte noch nie ein Auto, welches einen so zuverlässig von A nach b brachte und welches man im Schadensfall ganz einfach reparieren kann.
Natürlich findet man keinerlei Luxus vor und ich würde damit ehrlich gesagt auch nicht mehr auf der Autobahn fahren wollen, aber das ist einem Trabbi Fahrer auch klar :)

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von hubby12, Februar 2017

5,0/5

Grandios.
Für alle die den DDR Wind nicht schnuppern durften oder ihn nur gefiltert durch die Mauer wahrgenommen haben ist hier die Lösung aller verpassten Highlights der DDR: der Trabant (Trabi) 601. Fährt wie eine eins, und wenn mal was kaputt geht repariert man es. Leider sind die Sicherheitsvorkehrungen nicht so gut.
Tanken muss man mit noch einem Ölzusatz das sogenannte "Mischöl". Ja da ein Trabi eher ein Erlebnis ist, als ein Auto kann man nicht all zu viel drüber sagen außer: kaufen, fahren freuen

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Schnuckiputzi, Februar 2017

5,0/5

Unser Trabant 601, lange mussten wir damals warten. Doch als dann unser blaues kleine Baby endlich unser Eigen war. Waren wir Glücklich. Ich möchte die Zeit mit unserem Trabant 601 nicht missen. Er war über Jahre hinweg ein treuer Begleiter - Reparaturen konnten spielend leicht selbst durchgeführt werden, schön wäre es wenn es in gleichem Maße heute noch möglich wäre.
Der Motor war durch das Tanken von Gemisch auch etwas besonderes was mit nichts von heute zu vergleichen ist. Heutzutage sorgt der Trabant sogar für den ein oder anderen Schulterblick wenn man vorbeifährt.

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von thomas.klimek82, Februar 2017

5,0/5

Dieses Fahrzeug ist kein Auto es ist Geschichte. Wer sich solch ein Fahrzeug anschaft der möchte nicht schnell Fahren oder sich mit anderren duilieren. Hier ist Klasse und Stiel aber auch Fingerfertigkeit gefragt. Doch bei guter Pflege ist edes dieser Autos immer Fahrbereit. Es gibt auch noch aureichend Fachwerkstätten die es Reparieren können. Wer noch nie Trabant gefahren ist der hat etwas verpasst.

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von paule92, Januar 2013

3,6/5

Ich fahre fahre schon zeit 2 Jahren Trabant und ich bin niemals mit meinen Trabant liegen geblieben. Die Verarbeitung beim Fahrzeug Trabant ist nicht schlecht. Na klar kränkelt der Trabi auch mal aber es sind meist immer kleinigkeiten wie z.B. mal ein Radbremszylinder oder mal ne glühlampe aber nach 24 Jahren darf auch mal ein Radbremszylinder undicht werden. Ich finde der Trabi ist ein Kultfahrzeug und leicht zu warten auch für leihen. Ich habe hier in anderen Beiträgen gelesen das der Trabi nicht sicher sei und das Käfer und CO sicher sein. Wenn man bedenkt das der Trabi von grundaufbau seit 1959 gebaut wurde. Und welches kleine Auto in der EX BRD war denn sicher vielleicht die Isetta oder das Gogomobil ich denke nicht.
Ich kann Trabant jeden empfehlen der ein kultigen Ostflitzer haben möchte. Er ist Robust und günstig zu unterhalten. Aber ich möchte jeden auf den weg geben wer sich ein Trabi zulegt sollte unbedingt die ölwechsel intervalle vom getriebeöl einhalten und das richtige getriebeöl nach füllen. SONST NIMMT DAS DER FREILAUF DIR ÜBEL und man kann nicht im vierten gang fahren.

Grüße
AUS MECKLENBURG-VORPOMMERN

Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von greatest, Januar 2011

4,0/5

Der Trabi war mein erstes Fahrzeug. Diesen bin ich knapp 2 Jahre gefahren.

Meiner Erfahrung nach war der Trabi sowohl ein guter Einstieg für Neulinge, als auch ein kultiger alltäglicher Begleiter. Da dies nun einige Jahre her ist, werde ich keine pauschale Kaufempfehlung aussprechen.

- Kosten: Man sollte an die mittlerweile steigenden Anschaffungskosten denken. Wartung und Pflege dagegen erfordern keine große finanzielle Anstrengung. Die überschaubare Technik erlaubt an vielen Ecken selbst die Hand anzulegen. Insbesondere die Untergruppe sollte gut begutachtet werden.

- Sicherheit: Wer es noch nicht weiß: beim Trabi handelt es sich um ein "Pappauto". Das Fahrzeug bietet nich ein Mal Sicherheitsreserven eines VW Käfers. Wer sich über die Anschaffung dieses Fahrzeugs gedanken macht, der sollte an dieses Fahrzeug keine Ansprüche im Bezug auf die aktive und passive Sicherheit stellen! Man sollte dieses Fahrzeug schon ein Mal gefahren haben, um ansatzweise ein Bild haben, was das für ein Fahrzeug ist.

- Spaß: gerade die puristische Eigenschaften dieses Fahrzeugs sorgen für den Spaß in Reinform. Fahrer über 1,80m sollten sich über die Platzverhältnisse klar sein. Dies kann einen Einfluß auf den Fahrspaß haben, wenn die Knie quasi den seitlichen Aufprallschutz für den Kopf bilden :)

Mein persönliches Fazit: ich werde mir bei Gelegenheit wieder einen Trabi als ein Sonntagsfahrzeug zulegen!!!

Alle Varianten
Trabant 601 0.6 (26 PS)

  • Leistung
    19 kW/26 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Trabant 601 0.6 (26 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen2
Sitzplätze
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum600 ccm
Leistung (kW/PS)19 kW/26 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum600 ccm
Leistung (kW/PS)19 kW/26 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Trabant 601 0.6 (26 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Trabant 601 berechnen!