Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Toyota Modelle
  4. Alle Baureihen Toyota Corolla
  5. Alle Motoren Toyota Corolla
  6. 1.6 Si (114 PS)

Toyota Corolla 1.6 Si 114 PS (1992–1997)

 

Toyota Corolla 1.6 Si 114 PS (1992–1997)
4 Bilder

Alle Erfahrungen
Toyota Corolla 1.6 Si (114 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 Si (114 PS) von rob.Berserker, Februar 2017

5,0/5

Mein Toyota Corolla Liftback hatte 114 PS, war dunkelgrün und hatte sogar schon eine Klimaautomatik. Probleme hatte ich alles im allem keine, lediglich nur der "Marder vom Nachbarn" fand meine Zündkabel recht lecker und somit war ich Dauergast bei der Werkstatt. Im Unterhalt recht günstig, trotz seiner 114 PS. Auch nach einer längeren Standphase (9 Monate) keinerlei Probleme. Die einzige Reparatur in 5 Jahren waren Bremsenwechsel vorne. Ansonsten nur Ölwechsel und Kühlerflüssigkeitswechsel jährlich gemacht. Also alles in Allem wirklich ein gutes Auto, lediglich der Verbrauch ist bei voller Ausfahrt wirklich heftig und fasst im Durchschnitt ca. 12 Liter / 100km und im Wiederverkauf auch echt gut, uns wurde die Bude eingerannt, wo wir ihn verkaufen wollten.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 Si (114 PS) von mussichdenn, September 2010

3,9/5

Günstig im Unterhalt, weil robust und langlebig. Kaum Reparaturen, Spitze 210 kmh. Großer Kofferraum, Fahrradmitnahme bis 26 Zoll ohne Probleme möglich. Keinerlei Luxus, außer ABS und Klima. Materialien im Innenraum eher einfach. Im Kofferraumbereich klappert es gern etwas. Ein leichtes Auto ohne Schnickschnack mit AHAeffekt an der Ampel.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 Si (114 PS) von Anonymous, März 2009

4,6/5

Es war mein erster Toyota nach vielen anderen, hauptsächlich deutschen Autos. Der noch relativ junge und noch gar nicht so viel gelaufene Golf III meiner Frau war zum Dauerärgernis geworden, da kam das Angebot, den Corolla preiswert gepflegt zu erwerben. Da habe ich meine Vorbehalte gegenüber Japanern überwunden und gekauft. Es war ein weißer Liftback, wie auf den Fotos zu sehen. Vor zwei Jahren, als er fast 17 Jahre alt war, habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt und fahre mittlerweile den dritten Toyota. Das Auto war einfach rundherum gut - recht bequeme Sitze, für die Klasse überdurchschnittlich gut gefedert, super Heizung im Winter, guter Kofferraum, enorm durchzugsstark und dabei recht sparsam. Es ging nie irgend was kaputt, nur Bremsen vorne und ein Stück Auspuff mussten im Lauf von ca. 6 Jahren mal gewechselt werden, also reiner Verschleiß. Die Verarbeitung im Detail hat mich überzeugt. Z.B. Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung - hat mir beim Golf zweimal und beim BMW einmal die Batterie leergemacht, weil oxidiert. Kann bei Toyota so gar nicht erst passieren, da die Kontaktschalter voll gummiverkapselt sind, und zwar mit sehr robustem Gummi. Nur eine Kleinigkeit, die aber zeigt, was ich meine.
Lenkung und Radaufhängung waren trotz hoher Laufleistung (185.000 km) noch vollkommen spielfrei.
Kein Ärger mit ZV oder hakeligen Türschlössern (beim Golf dauernd).
Das Getriebe schaltet sich super einfach, der Gang geht fast von selbst rein.
Keine Ölundichtigkeiten an Motor,Getriebe und Differential nach 17 Jahren.
Auch die Materialien im Innenraum - die Teppiche und die Sitzbezüge sind sehr robust und langlebig. Als Vater von Zwillingen weiß ich das zu schätzen. Nur die Kunststoffmaterialien sehen ein wenig trist aus, sind aber dafür stabil. Da klappert weniger im Innenraum als bei so manchem "Premiumprodukt". Wir wohnen im Osten Deutschlands, wo es noch viele Kopfsteinpflasterpisten in der Stadt und unbefestigte Feldwege gibt. Da ist das schon auch ein Kriterium.
Ich würde den Corolla unbedingt weiter empfehlen, egal welches Modell, da der Wagen günstig in der Anschaffung und sehr wartungsarm ist. Nur die Versicherung ist leider recht teuer, gerade beim 1,6er. Insgesamt lohnt es sich aber trotzdem, denn das bisschen Geld, das dafür rausgeht, spart man an anderer Stelle wieder ein.
Es ist ein Auto, dass nirgends herausragende Qualiäten hat, aber insgesamt in der Summe aller Eigenschaften überzeugt, vor allem durch den sehr hohen Verarbeitungsstandard und die voll ausgereifte Konstruktion. Da können sich auch die teureren deutschen Marken noch ein Stück von abschneiden, von Köln und Rüsselsheim ganz zu schweigen.
Auch der Wiederverkaufswert ist gut, selbst wenn der Toyota noch so alt ist und keinen TÜV mehr hat und rostig ist - der afrikanische Händler zahlt sofort bis zu 500.- € dafür. Hauptsache: Der Motor läuft. Einen 17 Jahre alten Golf oder Astra ohne TÜV muss man in aller Regel kostenpflichtig entsorgen lassen.
Also, nur Mut zum Japaner. Er wird's mit hoher Zuverlässigkeit danken.
Es gibt übrigens viele Versionen vom Corolla - Compact, Liftback (Fließheck -meiner Meinung nach der schönste), Stufenheck und Kombi. Da ist ein besonderes Modell wiederum der Tercel mit permanentem Allradantrieb und Mitteldifferentialsperre - seinerzeit gerne gefahren in alpinen Gegenden.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.6 Si (114 PS) von JanekP, August 2007

4,5/5

3-Türiger Corolla Si der mit seinem Design nicht besonders auffällt. Sehr gute Verarbeitung. Bei mir hat nichts geklappert, obwohl der Wagen 104.000km auf der Uhr hatte. Sparsam war er auch, so um die 8,5l/100km im Schnitt. Auf langen Autobahnetappen waren es um 7l/100km bei 120-140km/h. In 3 Jahren keine Reparaturen, nur die üblichen Inspektionen. Habe mit dem Wagen 35.000km zurückgelegt. Wer also nicht auffallen will aber einen guten Gebrauchten sucht, ist mit dem Wagen auf dem richtigen Weg.

Alle Varianten
Toyota Corolla 1.6 Si (114 PS)

  • Leistung
    84 kW/114 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Toyota Corolla 1.6 Si (114 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1992–1997
HSN/TSN5013/307
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/114 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.095 mm
Breite1.685 mm
Höhe1.380 mm
Kofferraumvolumen309 – 1.000 Liter
Radstand2.465 mm
Reifengröße185/65 R14 H
Leergewicht1.120 kg
Maximalgewicht1.595 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/114 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Toyota Corolla 1.6 Si (114 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben193 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Toyota Corolla 1.6 Si 114 PS (1992–1997)