Seat Ateca - SUV auf Spanisch (Vorabbericht)
Ganz im Stil der Marke kommt Anfang Juli das erste SUV von Seat auf den deutschen Markt. Zum Einstiegspreis von 19.990 Euro steht der Ateca bei den Händlern, dann mit dem 85 kW/115 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner und Frontantrieb. Immer an Bord sind Klimaanlage, Audiosystem, elektrische Fensterheber, elektronische Parkbremse und Notbremsassistent.
Viel Technik des Ateca stammt aus dem VW-Konzernregal, das knackige Kleid hingegen könnte spanischer gar nicht sein, es erinnert in der Linienführung an den Leon. Auf 4,36 Metern Länge bei 2,64 Metern Radstand bringt der Ateca fünf Personen kommod unter. Im Kofferraum finden recht üppige 510 Liter Gepäckvolumen Platz, in der Allradversion sind es 25 Liter weniger.
Neben dem Dreizylinder-Einstiegsbenziner, dessen Normverbrauch bei 5,2 Litern liegen soll, bietet Seat einen weiteren Ottomotor mit 1,4 Litern Hubraum und 110 kW/150 PS an. Daneben stehen zwei Dieselaggregate zur Wahl: Der sparsamste 1,6-Liter-Selbstzünder hat 85 kW/115 PS und verbraucht 4,3 Liter. Der Zweiliter-Diesel wird mit 110 kW/150 PS sowie 140 kW/190 PS angeboten. Die schwächeren Aggregate werden über die Vorderräder angetrieben, die stärkeren gibt es optional mit Allradantrieb. Beim stärksten Diesel ist Vierradantrieb obligatorisch.
In Sachen Konnektivität, Assistenzsysteme und Komfortoptionen ist der Ateca auf der Höhe der Zeit: Da sich das Kompakt-SUV aus VWs Modularen Infotainment Baukasten (MIB) der zweiten Generation bedient, lassen sich sämtliche Smartphone-Betriebssysteme problemlos mit dem Auto verknüpfen. Außerdem gibt es eine kabellose Ladeschale fürs Handy. Im Stopp & Go-Verkehr bremst und lenkt der Wagen selbstständig. Und optional lässt sich die elektrische Heckklappe per Fußschwenk öffnen und schließen.
Quelle: Autoplenum, 2016-06-05
Autoplenum, 2020-01-06
Seat-Sondermodelle - Zwei Sorten SchwarzAutoplenum, 2017-07-11
Fahrbericht: Seat Ateca FR - Ganz der SportlerAutoplenum, 2017-01-16
Fahrbericht: Seat Ateca 1,4 EcoTSI 4Drive - Ein bisschen ...Autoplenum, 2016-11-16
Test: Seat Ateca 1.4 TSI - Es muss nicht immer Diesel seinAutoplenum, 2016-09-23
Seat Ateca X-Perience - Iberischer Iltis