Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 16. November 2016

Länger als ein Tiguan, dafür günstiger und Platz fast ohne Ende: Skoda nimmt mit seinem neuen SUV Kodiaq ab Anfang März seinen Konzernbruder ins Visier. Der Neue steht in Verbindung mit 92 kW/125 PS-Benziner, Frontantrieb und ordentlicher Basisausstattung ab 24.490 Euro in der Preisliste. Der stärkste Diesel (140 kW/190 PS) kostet mindestens 37.040 Euro.
 
Mit 4,70 Meter von Stoßstange zu Stoßstange sprengt der Skoda-Ableger des VW Tiguan schon die Abmessungen des Kompaktsegments. Seinen Genspender überragt er um 21 Zentimeter. Dabei kommt der Tscheche nicht als Grobian daher, vielmehr kaschiert er seine Stämmigkeit durch eine gewisse Eleganz.
 
Wie schon beim Superb oder Octavia setzen die tschechischen Ingenieure den Zugewinn an Länge in optimale Raumnutzung für Passagiere und Gepäck um. Das hintere Gestühl, eine im Verhältnis 60:40 geteilte, in Längsrichtung um 18 Zentimeter verschiebbare Bank, bietet zumindest den äußeren Nutzern reichlich Gelegenheit sich auszustrecken. In der fünfsitzigen Konfiguration fasst das Gepäckteil bis zu 2.065 Liter, der umklappbare Beifahrersitz ermöglicht den Transport von bis zu 2,80 Meter langen Gegenständen. Als Siebensitzer schrumpf das Ladeabteil bei voller Bestuhlung von 720 auf 270 Liter. Die Sitze Sechs und Sieben (Aufpreis: 890 Euro für die Basisversion) lassen sich mit ein wenig Geschick und Geschmeidigkeit in den Hüften leicht entern, allerdings sollten diese Hinterbänkler nicht länger als 1,70 Meter sein.
 
Das Interieur ist markentypisch gehalten, wertig ohne verspielt zu sein. Zudem gibt es für den Kodiaq aktuelle Navigationssysteme, LTE-Modul und WLAN, Android- und Apple-Anbindung und außerdem mobile Online-Dienste samt Apps sowie die automatischer Notruf-Funktion, die ab Ende 2017 für alle Neuwagen verbindlich wird. Erstmals bei Skoda steht ein Stau-Assistent zur Wahl, der bei stockendem Verkehr bis Tempo 60 das Steuer übernimmt. Außerdem verzeichnet die Aufpreisliste unter anderem Rangier-Assistenten für den Anhängerbetrieb, Spurhalte-, Abstands- und Totwinkel-Warner, Notbrems-Assistenten mit Fußgängererkennung und 360 Grad-Kamera, die das Parken und Rangieren erleichtern soll.
 
Für den Antrieb stehen zunächst drei Turbobenziner und zwei Diesel zur Wahl. Die Ottomotoren haben 1,4 und 2,0 Liter Hubraum sowie 92 kW/125 PS, 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS Leistung, die 2,0-Liter-Selbstzünder kommen auf 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS. Für die Kraftübertragung sorgt je nach Variante entweder eine Sechsgang-Handschaltung oder ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs beziehungsweise sieben Gängen.
 
 
 

Nein, Skoda bindet seine Kunden keinen Bären auf – auch wenn der Kodiaq nach einem benannt ist. Er ist eine durchaus begehrenswerte Alternative zum deutschen Konzernbruder Tiguan.

Fazit
Nein, Skoda bindet seine Kunden keinen Bären auf – auch wenn der Kodiaq nach einem benannt ist. Er ist eine durchaus begehrenswerte Alternative zum deutschen Konzernbruder Tiguan.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-11-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

Skoda-Sondermodelle - Zum Jubiläum gibt´s RabattSkoda-Sondermodelle - Zum Jubiläum gibt´s Rabatt
Zum Jubiläum gibt´s Rabatt Skoda-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-12-04

Skoda Kodiaq RS - Tschechen-Diesel für 50.000 Euro Skoda Kodiaq RS - Tschechen-Diesel für 50.000 Euro
Tschechen-Diesel für 50.000 Euro Skoda Kodiaq RS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-16

Skoda Kodiaq GT - Tschechisches SUV-Coupé für China Skoda Kodiaq GT  - Tschechisches SUV-Coupé für China
Tschechisches SUV-Coupé für China Skoda Kodiaq GT Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-01

Skoda Kodiaq RS - Sport-SUV mit Power-DieselSkoda Kodiaq RS - Sport-SUV mit Power-Diesel
Sport-SUV mit Power-Diesel Skoda Kodiaq RS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-13

Skoda Kodiaq RS - Stärkster Seriendiesel im SportmodellSkoda Kodiaq RS - Stärkster Seriendiesel im Sportmodell
Stärkster Seriendiesel im Sportmodell Skoda Kodiaq RS Ganzen Testbericht lesen