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Testbericht

Ulf Böhringer/SP-X, 10. Dezember 2013

BMW Motorrad hat schon Ende November 2013 weltweit mehr Motorräder ausgeliefert als im gesamten Jahr 2012 und zugleich den ersten konkreten Schritt seiner Montage- und Herstellungsaktivitäten auf dem asiatischen Kontinent bekanntgegeben. Im 2000 eröffneten BMW-Werk Rayong an der Ostküste Thailands beginnt jetzt die Montage des Modells F 800R; die ersten Bikes „Made in Thailand“ werden im 1. Quartal 2014 ausgeliefert. Die dafür erforderlichen Teile werden im Werk Berlin-Spandau produziert und nach Thailand verschifft.

Mit der lokalen Fertigung der F 800 R will BMW seine Marktpräsenz in Thailand steigern. Das Mittelklassemodell markiert aber nur den Beginn einer Modelloffensive am neuen Standort. Im Werk Rayong wurden bisher nur Pkw der Marken BMW und Mini gefertigt. Mit der zusätzlichen Produktion von Motorrädern nimmt es eine Sonderstellung innerhalb der BMW-Gruppe ein.

Auf der Motorradmesse EICMA in Mailand Anfang November hatte BMW Motorrad bereits bekanntgegeben, dass man sich künftig im Segment unter 500 Kubikzentimetern Hubraum engagieren wolle, in dem der bayerisch-berlinerische Hersteller bisher nicht vertreten ist. Dafür ist man mit dem indischen Hersteller TVS eine Kooperation eingegangen. Die aus ihr hervorgehenden Produkte – zu erwarten sind anfangs Motorräder und Roller mit etwa 250 Kubikzentimeter Hubraum – werden in einem Zeitraum von drei bis fünf Jahren marktreif und primär für die großen Märkte Südostasiens, aber auch für Brasilien und andere Länder gefertigt. Komponenten dafür werden auch in Berlin produziert, so dass die Fertigung an der Spree weiter steigen wird.

Bereits mehrfach hat BMW im Rahmen der beabsichtigten Wachstumsstrategie davon gesprochen, seine Stückzahlen innerhalb weniger Jahre zu verdoppeln. 2012 hat BMW Motorrad (ohne die mittlerweile nicht mehr zum Konzern gehörende Marke Husqvarna) rund 106.000 Motorräder und Roller ab 650 Kubikzentimeter Hubraum produziert; 2013 war diese Zahl bereits Ende November um rund 2.500 übertroffen. Mit der Montageaufnahme in Thailand dürfte der Ausstoß weiter steigen, weil dadurch hohe Einfuhrzölle in den asiatischen Ländern umgangen und die Preise damit günstiger kalkuliert werden können.

Das ist neu: Erstmals bei BMW werden Pkw und Motorräder in einem Werk montiert. Für die Motorradsparte der Münchner ein wichtiger Schritt in boomende Märkte.

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Fazit
Das ist neu: Erstmals bei BMW werden Pkw und Motorräder in einem Werk montiert. Für die Motorradsparte der Münchner ein wichtiger Schritt in boomende Märkte.

Quelle: Autoplenum, 2013-12-10

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