Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Suzuki Modelle
  4. Alle Baureihen Suzuki Swift
  5. Alle Motoren Suzuki Swift
  6. 1.3 DDiS (75 PS)

Suzuki Swift 1.3 DDiS 75 PS (2005–2010)

 

Suzuki Swift 1.3 DDiS 75 PS (2005–2010)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Suzuki Swift 1.3 DDiS (75 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.3 DDiS (75 PS) von fynnson, Februar 2017

3,0/5

Haben den Swift nun schon eine Weile auf dem Hof stehen. Wir haben ihn nachträglich auf Autogas umgerüstet und damit kamen die Probleme.
Zunächst zum Wagen selbst und meinen Ansprüchen an ihn:
Kleinstwagen, der mich in der Stadt von A nach B bringen soll. Das erfüllt der Swift wunderbar, das ist sein Heimspiel. Sämtliche Einparkszenarios hat er problemlos gemeistert. Für einen Asiaten nicht ganz untypisch ist das Interieur eher billig anmutend - viel Plastik. Der Preis kommt nunmal nicht von ungefähr.

Mit Blick auf die Kraftstoffersparnis haben wir uns vor zwei Jahren zu einer Erweiterung auf Autogas entschieden. Leider häufen sich so langsam die Probleme. So wird der automatische Wechsel von Benzin- zu Gasantrieb inzwischen durch ein ordentlichen Ruckeln begleitet, welcher zu Beginn noch nicht vorhanden war. Auch leuchtet seit kurzem die Motorkontrollleuchte. Eine Diagnose konnte bisher nicht helfen und wir suchen nach wie vor nach der Ursache.

Also als ein kleiner Stadtflitzer ist der Swift absolut zu gebrauchen.

p.s.: Für sehr große Menschen eher bedingt zu empfehlen...

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.3 DDiS (75 PS) von dah_elo, Februar 2017

3,0/5

Leider überzeugt mich der Wagen nicht sehr. Die Austattung im Innenraum wirkt nicht sehr hochwertig durch die vielen Plastikelemente. Gleichermaßen ist der Platz im Innenraum nicht wirklich durchdacht, sodass für die Mitfahrer nicht viel Raum haben. Da haben andere gleichwertige Fahrzeuge deutlich mehr Möglichkeiten genutzt. Auch die Stoßdämpfung ist nicht sehr gut ausgefallen, so merkt man im Straßenverkehr schnell jeden noch so kleinen Huckel.

Positiv hervorzuheben ist der geringe Kaufpreis, der geringe Spritverbrauch und die sportliche Lenkung mit einem sehr kleinen Wendekreis. Aufgrund der mittlerweile sehr viel besseren Alternativen von einer Vielzahl an anderen Herstellern würde ich das Fahrzeug nicht weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.3 DDiS (75 PS) von christian005, November 2011

4,6/5

Der Swift läuft bei uns in der Familie seit 2009.Er ist ein Kind der Abwrackprämie.Einst mußte für ihn ein Opel Corsa B in die ewigen Jagdgründe ziehen.Inzwischen stehen etwas mehr als 35.000km auf seiner Lebensuhr.Im Stich gelassen hat er uns noch nie.Noch nicht mal eine Glühlampe mußte gewechselt werden.Mit Ausnahme von Ölwechsel und den Wechsel auf Winterräder,hat er seinen Werkstattmeister nie gesehen.Er ist unser Zweitwagen und wird fast nur von der Tochter gefahren.Ich mag ihn hauptsächlich seiner sehr guten Lage auf der Strasse.Fast kommt man sich wie in einem Go-Card vor.Meine Mädels lieben ihn seiner guten Übersicht wegen.Es gibt nicht mehr alzu viel Fahrzeuge,welche nach vorn so übersichtlich sind.Die Ausstattung ist sehr reichhaltig(Klima,Radio-CD,Sitzheizung,Sportsitze,Schlüßelloses System,volles Sicherheitspaket,Alus,Nebelleuchten,DPF und und und).16.000€ waren aufgerufen;nicht gerade ein Preisschnäppchen,aber er ist jeden Euro wert.Auch hat er bereits seine Reisetauglichkeit für zwei Personen bewiesen ( Vmax ca.160 kmh).Meist läuft er aber im puren Stadtverkehr.Hier liegt sein Verbrauch bei ca. 5,5l/100km.Dank des Turbos und eines perfekt abgestimmten Getriebes,geht der Wagen in der Stadt wie Schmidts Katze.
Die Verarbeitung des Fahrzeugs läßt keine Wünsche offen;Glückwunsch nach Ungarn,hätte ich gar nicht so erwartet.
Rund um sind wir sehr zufrieden,es war ein wirklich guter Kauf.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.3 DDiS (75 PS) von Anonymous, April 2009

4,1/5

Der Swift ist alles in allem ein echt schönes Auto. Perfekt geeignet für Stadt und kleinere Touren.
Der Anschaffungspreis ist ok und steht in einem guten Verhältnis zu dem was man bekommt.
Alles ziemlich solide verarbeitet; von innen sowie von außen. Zweckgebunden und übersichtlich.
Beim Styling gibt es auch nicht viel zu meckern, außen meiner Meinung nach sportlich und wie aus einem Guss, jedoch setzt man dem ganzen mit einem Heckspoiler die Krone auf. (Diesen gibt es gegen einen geringen Aufpreis vom Händler. Innen hätte Suzuki sich ein wenig mehr Mühe geben können. Alles sehr zweckmäßig und einfach. Hier hätte man den Aspekt Design vllt. nochmal aufgreifen sollen.
Qualitativ habe ich bisher keine Mängel festgestellt.
Verbrauch ist mit ca. 6,5l in der Stadt und 7,5-8l bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn auch nicht zu hoch. Jedoch merkt man bei höheren Geschwindigkeiten eine leichte Unsicherheit, die das Fahrwerk angeht. Diese lässt sich aber optional mit einer Tieferlegung vertuschen. Diese verbessert auch ganz stark das allgemeine Kurvenverhalten. Auf jeden Fall ein Muss für diejenigen, die auch mal etwas zügiger unterwegs sind.
Der 1.3 Dieselmotor ist mit 75PS vollkommen ausreichend motorisiert. Es ist ordentlich Drehmoment vorhanden und auch sonst muss man sich an der Ampel nicht vor der Konkurrenz fürchten ;)
Letztenendes ist der Swift ein super Auto, was eigentlich alle Qualitäten besitzt, die ein Kleinwagen dieser Klasse besitzen sollte, und mit ein wenig Aufwand macht man ihn zum kleinen Flitzer.
Bei Fragen einfach mailen :)

Alle Varianten
Suzuki Swift 1.3 DDiS (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Suzuki Swift 1.3 DDiS (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN8306/AAY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.835 mm
Breite1.690 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen213 – 562 Liter
Radstand2.380 mm
Reifengröße185/60 R15 84H
Leergewicht1.120 kg
Maximalgewicht1.525 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Suzuki Swift 1.3 DDiS (75 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen144 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Suzuki Swift 1.3 DDiS 75 PS (2005–2010)