Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ssangyong Modelle
  4. Alle Baureihen Ssangyong Tivoli
  5. Alle Motoren Ssangyong Tivoli
  6. 1.6 e-XGi (128 PS)

Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi 128 PS (seit 2015)

 

Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi 128 PS (seit 2015)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi (128 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi (128 PS) von Simsek67, März 2020

5,0/5

Guten Tag liebe Autoplenum Gemeinde,

zu aller erst möchte ich mitteilen das ich überzeugter BMW fanatiker bin und seit 3 Monaten einen Sorento UM fahre der mich auch mega überzeugt hat. Zu Ssangyong war ich immer neutral eingestellt da die Koreaner mit kia und Hyundai auch einen starken Fuß in Europa gesetzt haben. Ich dachte mir das die Chinesen das auch schaffen werden mit ssangyong aber es noch lange dauern wird. Ich trat meine Rundreise in Costa Rica an al Mietwagen den Ssangyong Tivoli mit 128ps, Automatik und Allrad Antrieb. Die Ausstattung war sehr gut Apple Carplay und Android Auto an Bord. Ich dachte mir was soll das wissen die denn nicht das ich durch Costa Rica fahren muss wo die Straßen keine Straßen sind? Schotterpisten, steile bergpisten mit sehr sehr groben Schotter(eher Felsen), sandige Straßen die komplett Matsch sind wenn es nur einmal regnet? Ich nahm mich dieser Herausforderung an. Dieses Auto sollte mein Begleiter werden. 3000 km durch Costa Rica von Nord nach Süd, von Ost nach West, alles hat dieses Auto ohne Mucken ohne knartzen ohne Panne geschafft. Das Auto wurde regelrecht jeden km misshandelt, aber es brachte mich immer ans Ziel. Tankstopp und weiter. Berghoch, kleine Foto sessions und weiter, zum Pazifik im Urwald abgestellt gebadet und weiter und das jeden Tag. Der Allradantrieb hervorragend es arbeitet zuverlässig. Automatik butterweich. Nur bisschen schwach auf der Brust aber für Deutschland reicht es allemal aus. Ich werde dieses Auto als 2. Wagen kaufen und immer als Mini SUV weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi (128 PS) von Anonymous, August 2018

4,0/5

Preis Leistung stimmen Benzinverbrauch erträglich habe die Austattung Quartz die eigentlich alle von mir gewünschten Extras beinhaltet.
10000km ohne Zwischenfälle .
Die 5Jahre Garantie sprechen für sich,das anfangs etwas hakelige Getriebe hat sich jetzt eingespielt.
Für 17000euro ein guter Kauf incl.abn.AHK

Würde mich wieder dafür entscheiden.

Erfahrungsbericht Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi (128 PS) von i.w.lamm, März 2017

5,0/5

Ich habe im September 2016 einen Tivoli Automatic gekauft ,bin mit dem Auto sehr zufrieden ! ich kann nicht verstehen daß die Ssangjongfahrzeuge in Deutschland nicht so ankommen , das einzige was ich nicht so gut finde das Bordkomputer nur Englisch und Koreanisch anzeigt es währe doch eine kleingkeit auch Deutsch ein zu Proggramieren. Ansonsten ist der Tivoli ein Supper Auto !!!

Erfahrungsbericht Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi (128 PS) von Anonymous, Januar 2016

4,4/5

Da seit Herbst der brandaktuelle Tivoli aus
dem Hause SsangYong nunmehr auch
dieselmotorisiert zur Verfügung steht, war ich
gespannt auf diese Testphase. Nun steht er
vor mir der mit der eher kryptischen
Modellbezeichnung, die auf den Diesel
hindeutet, hinter der sich im Detail in meinem
Fall aber auch ein Allradantrieb und das
Automatikgetriebe verbirgt.

Die Karosserie entsprich auf jeden Fall einer
europäischen Feder. Das Design ist gefällig
und modern. Unterscheidungsmerkmal
gegenüber Mitbewerbern sind die
ausgestellten Kotflügelbereiche.

Ausstattung
Ich bin die höchste Ausstattung Sapphire
gefahren, die mich an kalten Wintertage mit
einem beheizbaren Lendradkranz, Regen- und
Lichtsensor verwöhnt hat.

Sapphire verfügt über eine Lederausstattung,
die beiden Vordersitze sind beheizt, der
Fahrersitz zudem elektrisch verstellbar und
kann bedarfsweise auch belüftet werden. In
dieser Klasse der eher preisbewussten
Automobilkäufer ist die Inklusion der üppigen
18 Zoll Bereifung im Format 215/45 mit
markanter "Diamond" Alufelge schon eine
Ansage.

Motor
Das Dieselaggregat mobilisiert aus einem
Hubraum von 1.6 Liter eine Höchstleistung
von 85 kW/115 PS bei 3.400 bis 4.000 min-1
und einem maximalen Drehmoment von 300
Nm im gängigsten Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.500 min-1 und bietet damit ein dynamisches Fahrverhalten.

Antrieb
Das von mir gefahrene 6-Stufen Automatikgetriebe ist perfekt auf den kleinen Diesel abgestimmt. Auf der gesamten Testfahrt mit nahezu 1.000KM war ich niemals darum verlegen einen Kick-Down zu erzwingen, weil das hohe Motordrehmoment immer satt zur Verfügung stand, und das Getriebe selbstständig die passende Gangpaarung im Eingriff hatte.

Eine Motordrehzahl von 2.000 min-1 entsprach in der höchsten Fahrstufe einer Geschwindigkeit von 107km/h (GPS).
Der knappe 50ltr. Tank erlaubte Reichweiten von knapp über 600KM. Meine Nachtankmenge entsprachen Verbrauchswerten die zwischen 6,5 und 7,5 ltr/100KM lagen.

Fazit
Bereits mit dem größeren Bruder Korando und jetzt dem Tivoli geht der neue Eigner von SsangYong eigenständige Wege und platziert sich mit solider Technik und ansprechendem Design als koreanischer Ambitionist.

 

Ssangyong Tivoli SUV seit 2015: 1.6 e-XGi (128 PS)

Der 1.6 e-XGi (128 PS) ist eine der beliebtesten Motorisierungen für den Tivoli SUV 2015 und erreicht durchschnittlich 4,5 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Das ist der günstigste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 14.990 und 29.190 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,4 und 7,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 176 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es, und die technischen Daten sind ebenfalls beachtlich: Mit dem 1.6 e-XGi (128 PS) ist Ssangyong ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi (128 PS)

  • Leistung
    94 kW/128 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi (128 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2015–2019
HSN/TSN8251/ACR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)94 kW/128 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.202 mm
Breite1.798 mm
Höhe1.590 mm
Kofferraumvolumen423 – 1.115 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße205/60 R16 T
Leergewicht1.270 kg
Maximalgewicht1.810 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.597 ccm
Leistung (kW/PS)94 kW/128 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi (128 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

Ssangyong Tivoli 1.6 e-XGi 128 PS (seit 2015)