Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault R 5
  5. Alle Motoren Renault R 5
  6. L (536 PS)

Renault R 5 L 36 PS (1972–1984)

 

Renault R 5 L 36 PS (1972–1984)

Renault R 5 L (536 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Renault R 5 L (536 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Renault R 5 L (536 PS) von focusmann, Oktober 2008

4,0/5

Mein erstes Auto war ein R5 in orange, ich bekam ihn zum 18. Geburtstag, 1986, da war der Gute allerdings schon 13 Jahre alt. Es handelte sich also um ein sehr frühes Baujahr (1973) mit 36 PS, was ich damals (und meine Eltern wohl auch) als vollkommen ausreichend empfand. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und brachte den Wagen locker auf 120 km/h. Zuerst empfand ich die Schaltung noch als gewöhnungsbedürftig - in der Fahrschule hatte ich noch auf einem nagelneuen Kadett gelernt und plötzlich sollte ich mit dieser bizarren Revolverschaltung herum hantieren! Aber bald schon lernte ich die Vorteile kennen: dieser Schaltungs-Typ erwies sich als ziemlich flott schaltbar und ausserdem störte kein Knüppel zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, was sich in Damenbegleitung als vorteilhaft erwies ;-) Okay, ein Gefühl von Sicherheit vermittelte "der kleine Freund" nicht unbedingt, aber an sowas dachte ich als Teenager sowieso noch nicht. Zum festen Bestandteil meiner kleinen Werkzeugkiste im Kofferraum gehörte eine Dose Kontakt-Spray, die immer bei feuchtem Wetter zum Einsatz kam, weil sich dann nervende Kriechströme um die Verteiler-Kappe herum bildeten, weshalb ich in regelmäßigen Abständen am Strassengraben spotzend zum Stillstand kam. Später ärgerten zudem die zunehmenden Rost-Attacken an den Kotflügeln, aber das dürfte auch noch den meisten modernen Autos von heute nach 14 Jahren drohen. Nach etwa drei Jahren machte mein lustiger Gefährte, den ich rückblickend für mich als perfekten Einstieg in die Automobil-Welt sehe, dann einem Nissan Sunny Kombi Platz, denn man wird ja schließlich erwachsen... ;-)

Erfahrungsbericht Renault R 5 L (536 PS) von Anonymous, September 2008

3,6/5

Was soll man zu so einem Wagen sagen. Man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich gehörte zur zweiten Kategorie.

Als ich ihn 1988 kaufte war klar, dass er billig sein mußte und mich nicht länger als ein Jahr nach Nord-Wales zu begleiten hatte. Mit mir an Bord und einem nicht unerheblichen Anteil meiner Habe ging es im Juni auf die Insel und ein Jahr später genauso beladen wieder Heim.

In diesem Jahr hat der Kleine seine Sache eigentlich sehr gut gemacht, obwohl der rostige Zahn der Zeit heftig an ihm nagte, zusätzlich gepowert durch die salzige Seeluft. Anspringen, zügig losfahren, kleinere und größere Touri-Ausflüge, Dienstreisen - insgesamt etwa 10.000 km - hat er alles ohne Murren mitgemacht. Inzwischen war der rechte Vorderradlauf undicht geworden und bei Regen lief Wasser in den Fußraum des Beifahrerplatzes. Ein Volllaufen desselben habe ich kurzer Hand mit zwei Fünfzigpfennigstück großen Löchern, die ich ins Bodenblech bohrte, unterbunden. Kurz vor der Rückreise gab die Kupplung den Geist auf. Nach der Reparatur in der Dorfwerkstatt, für die der kleine Franzose offenkundig eine spezielle Herausforderung darstellte, schabte das Lenkrad lautstark am Kunststoff der Lenksäulenverkleidung.

Eine Woche nach Rückkehr in Deutschland "verstarb" das Getriebe und damit der gesamte Wagen. Ein Bastler nahm mir die sterblichen Überreste des R5 dankenswerterweise ab, so dass mir eine teure Entsorgung erspart blieb.

Okay, sicher ist es ungerecht, aber damit war mein Bedarf an französischen Autos auch gedeckt.

Alle Varianten
Renault R 5 L (536 PS)

  • Leistung
    26 kW/36 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    25,0 s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault R 5 L (536 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum845 ccm
Leistung (kW/PS)26 kW/36 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h25,0 s
Höchstgeschwindigkeit122 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht730 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum845 ccm
Leistung (kW/PS)26 kW/36 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h25,0 s
Höchstgeschwindigkeit122 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Renault R 5 L (536 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben188 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Renault R 5 berechnen!