Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Megane
  5. Alle Motoren Renault Megane
  6. 1.8 16V (115 PS)

Renault Megane 1.8 16V 115 PS (1996–2002)

 

Renault Megane 1.8 16V 115 PS (1996–2002)
19 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Megane 1.8 16V (115 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.8 16V (115 PS) von Mx5MasterMerlin, Februar 2017

3,0/5

Das Fahrzeug ist ein treuer Wegbegleiter, ich habe mit ihm schon viele viele langstrecken fahrten erlebt. Er begeisterte mich stets mit französischer ungewohnter Zuverlässigkeit. Dennoch gab es eine außerplan mäßige Werkstattbesuche. Zum einen hätten wir da ausgeschlagene Querlenker nach bereit 50.000 km zum anderen rost an der heckklappe, nach 4 Jahren. Dennoch muss ich sagen das ich den Kauf definitiv nicht bereue und würde das Fahrzeug Gebrauchtwagen Käufern sehr ans Herz legen. Der Platz im innenraum für eine Limousine vollkommen ok und das Ladevolumen im Kofferraum ebenfalls.

Abschließend möchte ich sagen, dass nicht nur der VW Konzern für Gebrauchtwagen Käufer zur Auswahl fallen sollte sondern auch ein Blick auf den französischen Markt geworfen werden kann.

 

Renault Megane Kompaktwagen 1996 - 2002: 1.8 16V (115 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der 1.8 16V (115 PS) für den Megane Kompaktwagen 1996 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,6 Sternen. Für den Wagen steht mit "Expression" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.8 16V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 175 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem hat der 1.8 16V sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.8 16V (115 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Renault Megane 1.8 16V (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Renault Megane 1.8 16V (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN3004/124
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.783 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Maße und Stauraum
Länge4.436 mm
Breite1.698 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen510 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße185/60 R15 H
Leergewicht1.225 kg
Maximalgewicht1.670 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.783 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst610 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.8 16V (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
10,2 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben175 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Renault Megane 1.8 16V 115 PS (1996–2002)