Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Clio
  5. Alle Motoren Renault Clio
  6. 1.5 dCi 90 (90 PS)

Renault Clio 1.5 dCi 90 90 PS (2013–2019)

 

Renault Clio 1.5 dCi 90 90 PS (2013–2019)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Clio 1.5 dCi 90 (90 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.5 dCi 90 (90 PS) von Anonymous, April 2018

4,0/5

Ich fahre den Clio in der Variante Luxe nun seit 10 Monaten, in denen ich 22.000 km mit dem Auto zurückgelegt habe. Gekauft habe ich ihn gebraucht bei Kilometerstand 18.000. Mein Fahrprofil entspricht ca. 70 % Landstraße mit hügeligem Profil, 25 % Autobahn und 5 % Stadt, wobei ich insgesamt auch ca. 3.500 für längere Autobahnfahrten aufgewendet habe.

Der Verbrauch liegt im Sommer je nach Fahrweise zwischen 4,3l und 5,0l im Winter zwischen 4,7l und 5,4l. Ich bin allerdings auch ein gediegene Fahrer und halte mich in der Regel an die Richtgeschwindigkeit und nutze gezielt Abhänge auf meiner Pendelstrecke.

Wer ein Rennauto sucht ist bestimmt verkehrt, aber Geschwindigkeiten von 180 kmh können problemlos erreicht werden. Der Clio rennt ohnehin erst richtig bei höheren Drehzahlen. Die Straßenlage ist auch bei 180 kmh noch angenehm ruhig, die Schalldämpfung für die Preisklasse auch absolut im Soll.

Die Kurvenlage ist angenehm, die Lenkung greift schön direkt, das Beschleunigungsverhalten in niedrigeren Gängen könnte etwas flotter sein, aber ist keinesfalls lahm. Die Gänge gehen gut rein, einzig der Rückwärtsgang braucht manchmal noch eine Auskuppelung. Platzangebot ist für einen Kleinwagen total akzeptabel. Wir sind zu dritt und führen auch noch einen Kindersitz hinten mit. Aber auch 4 Personen in Durchschnittsgröße finden samt Gepäck im ausreichend geräumigen Kofferraum Platz.

Negativ ist die designbedingte nach hinten raus eingeschränkte Sicht zu bewerten, wobei ich mit meinem Rückfahrsensor diese gut ausgeglichen kriege. Auch negativ fällt die Lackhärte auf. Ich habe ganz vorne an der Motorhaube schon zwei Abplatzungen. Diese sind zwar relativ klein, aber es ist trotzdem ärgerlich. Ich habe mir aber mit einem Lackstifft geholfen.

Ebenfalls negativ ist nach meinem Ermessen die Verarbeitung der vorderen Türinnenseite. Da ist mir ein bisschen zu viel Kunststoff und zu wenig aufgeschäumtes Material, wie z.B. im Golf. Allerdings kostet der auch entsprechend mehr. Da muss jeder selbst entscheiden. Abgesehen davon ist der Clio aber ein wirklicher Blickfang und ich fahre das Auto wirklich sehr gerne.

Reparaturen gab es bisher außer einem Maderbiss nichts aus der Reihe. Dafür kann Renault natürlich nichts. Service kostet mich bei Renault 250 Euro und muss bei meiner Nutzung auch jährlich sein, gerade das Öl damit das Motörchen auch schön schmiert. Darüber hinaus müsste ich just die Bremsbeläge bei 40.000km tauschen. Kommt mir etwas wenig vor, aber mag auch an meinem Streckenprofil liegen.

Also von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.5 dCi 90 (90 PS) von commander9876, Februar 2017

4,0/5

Schickes ausreichend motorisiertes Auto, als Tageszulassung zu einem guten Preis bekommen. Hat genug Platz allerdings ist die Rundumsicht nur halbwegs zufriedenstellend. Alles sehr leichtgängig, vor allem die Lenkung. Die 90 PS in Verbindung mit dem gut zu schaltenden Getriebe reichen für flotte Überlandfahrten allemal. Schade dass im WInter die Frontscheibe von innen vereist. Der Soundgenerator welcher verschiedene Modi bietet ist eine kleine nette Spielerei die es dazu gibt. Zu Reparaturen und Verschleiss können wir bisher nicht viel sagen da das Fahrzeug erst wenige Kilometer auf den Straßen verbracht hat.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.5 dCi 90 (90 PS) von Hajodus, Februar 2017

4,0/5

Zuverlässiger und kraftstoffsparender Wagen. Sitzkomfort vorne recht gut, hinten wenig Platz und nur für kleinere Mitfahrer zu empfehlen. Großer Kofferraum mit erweiterter Ablage unterhalb. Straffes und gut zu händelndes Fahrwerk. Bedienungselemente übersichtlicht und schnell erreichbar angeordnet.

 

Renault Clio Kombi 2013 - 2019: 1.5 dCi 90 (90 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen erhielt der 1.5 dCi 90 (90 PS) von den Renault-Fahrern. Während die Clio Kombi 2013 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 3,3 und 4,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU6 und EU5. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 85 und 109 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.5 dCi 90 ein empfehlenswerter Motor von Renault, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Renault Clio 1.5 dCi 90 (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.190 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Renault Clio 1.5 dCi 90 (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN3333/BAS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst595 kg
Maße und Stauraum
Länge4.267 mm
Breite1.732 mm
Höhe1.475 mm
Kofferraumvolumen443 – 1.380 Liter
Radstand2.589 mm
Reifengröße195/55 R16 T
Leergewicht1.196 kg
Maximalgewicht1.711 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst595 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.5 dCi 90 (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,5 l/100 km (kombiniert)
3,7 l/100 km (innerorts)
3,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben90 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch4,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen126 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

Renault Clio 1.5 dCi 90 90 PS (2013–2019)