Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mitsubishi Modelle
  4. Alle Baureihen Mitsubishi Space Star
  5. Alle Motoren Mitsubishi Space Star
  6. 1.2 MIVEC (80 PS)

Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC 80 PS (seit 2012)

 

Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC 80 PS (seit 2012)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von CARWALK - Der Autoblog, Februar 2018

4,0/5

Der Space Star ist ein klassischer Kleinwagen, doch die Platzverhältnissen sind dafür mehr als okay. Der Einstieg vorne gelingt gut, ich sitze generell etwas höher, ich persönlich würde nur gerne etwas tiefer sitzen. Die Sitze sind ausreichend groß und straff gepolstert, die Ausformung dürfte jedoch besser sein, der gebotene Seitenhalt ist nicht so üppig. Okay - es ist eher ein Stadtflitzer, aber er kann doch auch auf der Landstraße recht flott um die Ecken und da fehlt es dann am Seitenhalt. Kaum hab ich den Finger vom Schalter der Sitzheizung genommen, wird es auch schon warm am Hintern - das nenn ich mal schnell.

Vorne blicke ich auf ein Cockpit, das durchaus hochwertig rüber kommt, auch wenn über weite Strecken Hartplastik zum Einsatz kommt. Das macht vor allem das Multifunktions-Lederlenkrad mit Chrom- und Klavierlack-Applikation wieder wett, ist aber leider nur in der Höhe verstellbar.

Bis auf die Schalter für die Sitzheizung, die noch dazu ganz weit unten angebracht sind und ein wenig antiquiert wirken, ist der Rest im Space Star recht modern und schick gemacht. Die gesamte Bedienung wirft keine Fragen auf, wie auch die Verbindung des Smartphones mit dem Fahrzeug. Das optionale Infotainment-System „Smart Link Navigation“ beinhaltet eine Bluetooth-Schnittstelle wie auch die erweiterte Smartphone-Anbindung mittels Android Auto oder Apple CarPlay, eine Sprachsteuerung sowie eine TomTom-SD-Kartennavigation mit 6,5-Zoll-Farb-Touchscreen. Ist aber wie gesagt nur gegen Aufpreis an Bord.

Etwas zum Eingewöhnen ist der Startknopf, der nicht rechts sondern links vom Lenkrad platziert wurde. Nicht zu finden war der Schalter für ESP - soll wohl vorsichtshalber immer aktiv bleiben.

Fast schon erstaunlich ist das Platzangebot hinten, selbst als 1,80 m Mitfahrer hinter meinem auf 1,80 m eingestellten Vordersitz hat dieser noch gut Luft an den Knien, da wird es allenfalls im Kopfraum langsam eng, vor allem ist der Kopf recht nahe am Dachholm. Sogar der Mittelsitz ist ganz okay, aber drei Erwachsenen nebeneinander ist zu eng. Gestaltet sich der Einstieg völlig problemlos, bleiben beim Raus ggf. große Füße an der B-Säule und der Türverkleidung etwas hängen.

Um den Sitz umzulegen reicht ein Zug an einer Schlaufe. Klappt die Lehne 1/3 zu 2/3 geteilt um, offenbart sich eine recht lapprige Rückwand, die im Alltag schnell mal was abbekommen könnte, die Ladefläche steigt nach vorne hin leicht an, für die Gurte gibt es einen Halteschlitz, der das Einklemmen verhindert.

Die gut geschützte Ladekante ist recht hoch und danach geht es noch mal 15 cm nach unten, der Boden ist herausnehmbar und dann gelangt das Gepäck noch weiter runter, und da steckt dann ein ziemlich lappriger Boden und etwas Werkzeug und ein Reifenreparaturset. Der Kofferraumdeckel schwingt so weit nach oben, erst ab 1,85 m Körpergröße kann man sich an ihr stoßen.

Der Mitsubishi Space Star ist vom Fahrwerk her recht straff abgestimmt, bietet aber trotzdem einen ordentlichen Komfort - sogar auf Kopfsteinpflaster klappert nichts. Nur grobe Schlaglöcher kommen dann doch deutlich durch und zusammen mit dem kurzen Radstand lassen ihn Bodenwellen schon mal bocken.

Grobe Querrillen werden vor allem von der Hinterachse deutlich nach innen weitergegeben. Und wenn ich in von Lkw ausgefahrene Spurrillen komme, wird das ganze Fahrzeug etwas unruhig.

Die Lenkung ist für den Einsatz in der Stadt in Ordnung, leichtgängig und mit einem kleinen Wendekreis verbunden. Auf kurvenreichen Landstraßen wünschte ich sie mir etwas straffer und direkter/exakter, so musste ich oftmals in Kurven korrigieren und auch die automatische Rückstellung ist nur sehr schwach ausgeprägt.

Kommt einem auf der Landstraße ein großer Lkw entgegen, reagiert der Mitsubishi wie auch auf starken Seitenwind empfindlich, bringt er aber auch nicht viel auf die Waage. Bleibe ich vom Wind verschont, liegt er auch bei Tempo 130 noch sicher auf der Straße, vom Geräuschpegel her wird er allerdings zunehmend laut.

Er ist ein absolutes Fliegengewicht und so kann je nach Einsatzgebiet auch der kleinere 1 Liter Dreizylinder durchaus ausreichend sein, mein Wagen mit 80 PS kann dann aber nicht nur etwas mehr Topspeed bieten, sondern zeigt sich auch durchzugsstärker.

Die Schaltung arbeitet so weit ordentlich und auf ausreichend kurzen Wegen, zumindest wenn ich langsam schalte, soll das schnell gehen, dann holpert es auch schon mal. Beim normalen Fahren passen die Anschlüsse, wenn ich schnell fahren wollte, fiel er nach jedem Hochschalten ein wenig in ein Loch. Auch an das richtige Anfahren musste ich mich erst gewöhnen, etwas zu wenig Gas und man würgt ihn ab, etwas zu viel und er heult laut auf.

Erfreulich, mit meinem Verbrauch bin ich nur weniger als einen halben Liter von der Werksangabe (4,3 Liter mit dem enthaltenen Extra-Paket) entfernt.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Anonymous, November 2016

4,0/5

Fahre das Fahrzeug seit 11.11.2014, 27 000 km, mit CVT -Getriebe.
Fahre Autobahn, Landstraße , Stadt, bin sehr zufrieden, aber was mich einfach ärgert die Werkstatt bekommt das Problem mit der Reifendruckkontrolle nicht in den Griff.
! 1/2 Stunden rumgefummelt, 2 x Probefahrt war dann aus und nach einigen km das gleiche wieder. Egal ob 14 " oder 15 " -Bereifung.
So habe im Dezember wieder ein Inspektions-Termin, was erwartet mich jetzt wieder.
Fahre schon über 1 Jahr mit dieser Kontrollleuchte herum, ist aber kein Defekt an den Reifen.................
11.11.2016

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von dennis.weisser, Oktober 2016

4,0/5

Wir fahren seit nun 33.000 km den Space Star (Mirage) 1.2 ClearTec und sind alles in allem sehr zufrieden. Klar, der "billige" Preis (was ist schon billig.....aber im Vergleich zu anderen Auto's) ...das sorgt für Abstriche. Was uns freut, auch heute noch Tag für Tag, ist das wir das Design gar nicht so schlecht finden, wie manch andere, und das er wirklich sehr sparsam im Verbrauch ist, und Unterhaltskosten minimal sind. Daumen drücken, dass es so bleibt. Wir haben unseren noch ein wenig foliert, Dach und Stücke der Säule, und noch nette Felgen drunter gesetzt, und er sieht somit besser und interessanter aus als andere, und das für weniger Geld. Im Durchschnitt fahren wir mit 4,5 Liter wobei wir ca. 65-70 Auotbahn fahren, nicht rasen, aber durchaus gut auf´s Gas gehen zum Beschleunigen. Man kommt zügig mit dem Verkehr mit. Uns macht er Spaß! Bisher kein Grund zu klagen, im Gegenteil, ich empfehle das Auto jedem, der auf sein Geld achten will, und sich bescheiden gibt und auf moderne Schnick-Schnack Assistenten usw. verzichten kann. Euro-Crash Test Resultate sind auch gut für so einen Kleinwagen und wir finden die Bremse gut zugreifen, ohne Fading.
Nicht so toll sind: Der Heckspoiler in der Verarbeitung, die "klappern" nämlich, man hört nix beim Fahren, aber sie sind etwas lose an der Karrosserie. Außerdem die Geräuschdämmung vorne rechts. Aber beim Facelift ab 2015 ist dies beides verbessert. Was doof ist, sind die Sitze bei Kurven, denn die bieten einfach keinen guten Seitenhalt. Und leider ist der Lack recht anfällig (also lieber komplett folieren, wenn man es gut kann, oder den Lack dauerhaft schützen will, um das Auto nach Jahren wiederverkaufen zu wollen). Uns stört im Winter, das die Scheiben sehr beschlagen. Man sollte beim Waschen aufpassen, dass man nicht von vorne durch den Grill spritzt (so wenig wie möglich), denn die Elektrik(kabel) im Motorraum sind anfällig, wenn man die "mitwäscht".
Fazit: Für uns super, und wir fahren noch lange damit weiter, und freuen uns beim Tanken und bei der Inspektion, denn die Kosten sind überschaubar. Motorraum ist so, dass man kleine Sachen auch selber basteln kann und noch drankommt.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von boxberrn, Oktober 2016

5,0/5

Mein bester Kleinwagen bisher - ich fahre den 2016 er Space Star jetzt seit 3 Monaten und zwar im Mischbetrieb Stadt, Überland, Autobahn.
Mein Verbrauch liegt bei circa fünf Litern der hier angegebene Wert vom Autoplenum mit durchschnittlich 4,7 Litern ist durchaus realistisch mit anderen Worten: das Auto ist extrem sparsam im Verbrauch, dabei liefert die 80 PS Maschine trotzdem gute Fahrleistungen -es ist nicht so dass man mit einer Schnecke unterwegs wäre - ganz im Gegenteil- im Verhältnis zum Gewicht sind 80 PS eine ganze Menge.
Die Abstufung der Gänge ist sehr gut, die Lenkung präzise, die Kupplung tritt sich absolut leicht.
Ich habe mir den Wagen mit der Intro Edition plus gekauft die für das Geld eine Menge bietet: um nur mal ein paar Highlights zu nennen: elektrische Fensterheber vorne und hinten, sechs Airbags, Seitenairbags auch hinten, Esp, höhenverstellbarer Fahrer und Beifahrersitz, elektrisch beheizbare Außenspiegel, LED-Rückleuchten, Lenkrad in Chrom Klavierlack Applikationen, Licht und Regensensor, Lenkrad und Schaltknauf in Leder, Sitzheizung vorn, TomTom Navigation Android Auto, Apple carplay, Digitalradio CD DVD und 6,5 "Touchscreen, Leichtmetallfelgen, LED Rückleuchten und vieles mehr.
All das funktioniert auch sehr gut besonders auch die Navigation, das Radio, die Anbindung ans Handy -ist alles sehr einfach und selbsterklärend.
Die Innenausstattung ist ausgesprochen hübsch -da können sich die meisten anderen Kleinwagen absolut hinter verstecken!! - oder kosten bei gleicher Austattung erheblich mehr. Bei den einfacheren Versionen sieht das anders aus aber wenn man zu einer höheren Variante greift ( wir reden hier lediglich von 12500 € für die Intro Edition +) ist sie ausgesprochen gut. Die Sitze sind hochwertig die Bezüge auch und die geniale Federung sucht ihresgleichen in dieser Klasse.
Wohnt man wie ich in der Großstadt, ist es äussert angenehm auch in kleinste Parklücken einzupacken der Wendekreis ist sensationell niedrig mit 9,2 Metern und das Auto ist auch nicht besonders lang - trotzdem hat man im Inneren sehr viel Platz in der Breite und auch nach oben für einen Kleinwagen.
Als ich mit meiner Frau eine ausgedehnte Probefahrt machte war ich sehr überrascht über ihre Reaktion: sie hat sich von Anfang an in dem Auto sehr wohl gefühlt und mir das auch gesagt, sie ist ausgesprochen kritisch -ich hatte eigentlich mit viel Kritik gerechnet.
Vom Kofferraum kann man jetzt nicht sehr viel Platz erwarten er hat soviel wie ein Polo wie die Kleinwagen in dieser Klasse eben üblicherweise. Klappt man aber die Rücksitzbank nach vorne, was sehr einfach geht, hat man sofort viel Platz zur Verfügung -also wenn man öfter zu zweit unterwegs ist dann gibt es keine Probleme mit dem Gepäck.
So jetzt mal zu den Nachteilen die ich sehe, das sind allerdings nicht viele bei diesem Wagen: die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten und der Geradeauslauf auf der Autobahn könnte etwas besser sein - beides ist aber für mich aber noch absolut im Rahmen. Der Autoschlüssel ist nicht einklappbar und es fehlt ein kleiner Müllbehälter im Auto. Das war es auch schon.
In den Zufriedenheitsstudien und auch beim TÜV belegt Mitsubishi regelmäßig die vorderen Plätze und ich hoffe dass es auch beim neuen Space Star so bleibt; das ist mein dritter Mitsubishi, die beiden Vorgänger sind sehr gut gelaufen und sehr zuverlässig.
Ich fahre seit 37 Jahren und hatte in dieser Zeit 11 Privat- Pkw, sowie ca. 15 verschiedene Dienst- und Leihwagen.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Sintra201, Juni 2016

4,9/5

Nach 20 Gebrauchtwagen waren Frau und ich uns einig, dass es diesmal ein Neuwagen sein sollte. Nach meinen guten Erfahrungen mit OPEL war der Karl mein Wunschkandidat. Kriterien waren Automatik (beim Karl ein automatisiertes Schaltgetriebe) und Tempomat. Zufällig wurde ich auf MITSUBISHI aufmerksam. Dann las ich hier (Berichte richardklehr und DieMike->Danke dafür!) über die geringe Drehzahl des CVT. Damit war der Space mit im Wettbewerb. Ein Probefahrt klärte die Verhältnisse. Der Karl, eigentlich mein Favorit, zog den kürzeren (Türschließgeräusch-Motorlautstärke, Raumgefühl). Nun haben wir seit knapp 4 Wochen den Space Star 1.2 CT Top Ausstattung mit Extra Paket und CVT, Kilometerstand 3000.
Optik: In Schwarz mit den LM-Felgen, Heckspoiler, getönte Scheiben hinten und Spiegelblinker sieht er richtig gut aus. Mir gefällt das neue Modell mit dem größeren Kühlergrill und den Y-Chromumrandungen der Nebelscheinwerfer nicht mehr so gut.
Verarbeitung: Ich bin kein Spaltmaßfetischist. Für mein Auge und mein Ohr ist dieser Kleinstwagen gut verarbeitet. Die Türen schließen leicht und relativ satt Es klappert nichts. Geräuschdämmung in den Radhäusern bei Regen für die Klasse sehr gut, Innengeräusch unaufdringlich bis 120/130 Km/h -bei gerade mal 3000 U/Min. Poltergeräusche bei Querfugen erstaunlich gut gedämpft. Natürlich merkt man, dass der Wagen unter hohem Kostendruck entwickelt und gebaut wurde. Die Bedienung des Bordcomputer ist nicht optimal, die Hutablage ist sehr dünn und einiges anderes mehr. Der niedrige Preis MUSS sich irgendwo niederschlagen. Wenn das aber so versteckt und unauffällig wie bei diesem Space Star geschieht, habe ich da kein Problem mit.
Motor und Getriebe: Der Dreizylinder klingt einfach schön brummelig (natürlich Geschmackssache), bei höheren Drehzahlen direkt sportlich und nicht zu laut. Der Verbrauch liegt jetzt nachweisbar (spritmonitor) bei 4.9 Liter. Bis 130 ist der Wagen schön leise, darüber wird's lauter, aber erträglich. Dafür ist er nicht gemacht. Das Getriebe eine Wucht, Drehzahlen wie bei meinem vorherigen 3.0 Liter Sechszylinder (Sintra Automatik). Guter Anzug aus dem Stand. Sportmodus des Getriebes spürbar, deutlich höheres Drehzahlniveau, er wird dadurch zu einem richtigen Flitzer.
Kofferraum: 4 Getränkekisten (2 aufeinander und nebeneinander) passen rein. Für uns (2 Personen) völlig ausreichend, notfalls lässt sich -übrigens sehr einfach durch Ziehbänder im Kofferraum- die geteilt umklappbare Rücksitzbank nutzen.
Lenkung: Da hatte ich zuerst Angst, dass die mir zu "synthetisch" und indirekt sein würde (man sollte sogenannten Profi-Autotestern einfach nichts glauben-> selber probefahren!). Unnütz Gedanken gemacht: Die Lenkung könnte direkter sein - muss es aber nicht. Die hoch wirkende Lenkradumdrehungszahl (4 von Anschlag zu Anschlag) wird durch den extrem kleinen Wendekreis etwas verfälscht - das Ansprechverhalten und die Übersetzung im ersten Dreiviertel des Anschlages empfinde ich als sehr gut. Trotz "Breitreifen" läuft das Auto auch nicht jeder Spurrille nach, sondern ist sehr entspannt auf Autobahnen und Landstrassen fahrbar. Für mich perfekt.
Licht und Sicht: Wie alle modernen Autos nicht sehr übersichtlich, aber auch kein Panzerfahrergefühl. Abblendlicht und Fernlicht ordentlich. Nebelscheinwerfer okay, Rückfahrscheinwerfer schön hell.
Federung: Für diese Fahrzeugklasse Spitzenklasse. Der Kleine federt die nervigen Autobahnreparaturblöcke souverän ab. Bei diesem Radstand für mich unglaublich. Dafür neigt er sich zugegebenermaßen in scharfen Kurven stark. Aber über die Racerphase bin ich schon weit hinaus.
Ausstattung: Ich bin immer noch ganz platt, was ich für diesen Preis bekommen habe: Keyless mit Startknopf , Licht- + Regensensor, Automatik, Tempomat, Zweistufige Sitzheizung, CD Radio mit USB (funktioniert einwandfrei), Bluetooth und Sprachsteuerung (einmalig eingerichtet, funktioniert wunderbar), 4 el FH, el Spiegel, Klimaautomatik (Temperatur einstellen, Auto macht den Rest-funktioniert erstklassig) usw. Radioempfang übrigens bei mir einwandfrei -trotz Grenznähe mit österreichischen Starksendern und hohen Bergen rundum.
Sonstiges: 32.- Euro Steuer/Jahr, Versicherung Direkt Line 470 Euro Vollkasko mit Rabattshutz (SF Klasse 27). 5 Jahre Garantie! Der nahe Händler (M.Mayer, Mauerham) glänzt mit Fachwissen, Freundlichkeit, Flexibilität und ist kundenorientiert. Kam mir trotz der 2000 Euro Mitsubishi Prämie noch ein wenig entgegen und verlangte einen sehr fairen Preis für den Einbau der hinten nachgerüsteten Einparkhilfe (auch diese bisher einwandfrei). Ich hätte den Wagen 200 Kilometer entfernt noch um einiges billiger bekommen, aber der Auftritt des Händlers hier und das einfachere Problem- und Garantiehandling (toi toi toi, bisher natürlich nix, aber wer weiß...? ) gaben den Ausschlag, hier zu kaufen. Die perfekte Übergabe des Autos mit geduldiger, sehr ausführlicher Einweisung bestätigte uns den guten Eindruck und die Richtigkeit der Entscheidung.
Natürlich ist dieser Bericht sehr subjektiv und durch meine bisherigen Nur-Gebrauchtwagen wahrscheinlich etwas zu euphorisch. Doch ich habe lange verglichen und gerechnet, ich finde vom Preis-Leistungsverhältnis her kein besseres Auto als diesen Mitsubishi. Allerdings, seit wir den Mitsu haben, gibt es zwischen meiner Frau und mir viel mehr Diskussionen als zuvor: Jetzt will sie immer fahren.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Anonymous, April 2016

4,3/5

Optisch modernisiert bietet Mitsubishi Ihren Cityflitzer des Modelljahr 2016 ausschließlich in der praktischen 5-türigen Version an.

Selbstverständlich ist gerade in der stärkeren von beiden Motorisierungen auch ein Topspeed von 180 km/h möglich, dennoch gilt der Zuschnitt des SpaceStar insbesondere urbanen bzw. Pendler-Interessen.

Ausstattung
Bereits in der Basisausstattung verwöhnen Applikationen in Klavierglasoptik die Augen.
Dafür wird am Radio gespart.

Je nach Ausstattung wird jedoch gerade in der multimedialen Vernetzung des modernen Menschen durch das Angebot von Smart Link Navigation z.B. in der attraktiven Einführungsedition+ besonderen Wert gelegt.

Der SpaceStar bietet alternativ zwei 3Zyl. Benziner mit 52kW/71PS bzw. 59kW/80PS an.
Ich bin die stärkere der beiden Varianten gefahren, die in Verbindung mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe flüssig und handlich Ihren Weg findet und die motorischen Anforderungen an einen Kleinwagen vollends abdeckt. Das typische leicht brummige Motorverhalten in der Beschleunigungsphase ist dem 3Zyl. geschuldet und hat mich nicht weiter gestört.

Beide Motorisierungen werden manuell in 5 Gängen geschaltet. die hubraumstärkere Alternative bietet auch noch eine automatische Version in Form eines CVT (stufenlosen) Automaten an.

Fazit
Der 4-stellige Einstiegspreis verzichtet leider sogar auf die Ausstattung mit einem Radio. Umso interessanter sich die beiden Einführungsangebote, die Mitsubishi als Intro Edition und Intro Edition+ offeriert und persönliche Zusatzoptionen berücksichtigt und dennoch eine besonders kundenorientierte Preisgestaltung beinhaltet.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Anonymous, Dezember 2015

3,5/5

Ich fahre seit 2014 den Mitsubishi Space Star. Nach anfänglichem Argwohn habe ich mich von meiner Frau überzeugen lassen ihn zu testen und habe ihn behalten.
Bis jetzt fährt er ohne Probleme und es macht Spaß ihn in der Stadt zu bewegen. Ich will nicht sagen, dass er sportlich ist, aber er fährt sich zumindest dynamisch. Ich fahre verhältnismäßig viel und habe mich sehr gut an ihn gewöhnt. Das Design ist für einen ehemaligen BMW-Fahrer durchaus gewöhnungsbedürftig und er wirkt etwas formlos, ist aber nicht unschön. Vor allem die Front könnte etwas kantiger und böser sein. Die Rücksicht ist durch das schmale Rückfenster etwas eingeschränkt aber nicht
groß gewöhnungsbedürftig. Der Verbrauch in der Stadt liegt bei 5 – 6 Liter etwas mehr als vom Hersteller angegeben wird. Der Motor ist für einen Kleinwagen sehr laut besonders auf der Autobahn ist die Geräuschentwicklung sehr unangenehm.
Das Lenkverhalten und die Spurtreue sind dagegen gut und die Bremsen recht wirksam.
Im Innenraum wirkt alles sehr billig, eben wie der Preis. Da sollte man Abstriche in Kauf nehmen, man kann es auch minimalistisch nennen. Die Schaltung ist ein wenig hakelig besonders beim Rückwärtsgang, das kann nerven. Es sind aber wirklich kaum richtig große Kritikpunkte. Ich stelle fest insgesamt für den Preis ein top Auto.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Anonymous, November 2015

3,5/5

Seit 2013 fahre ich diesen Stadtflitzer. Für die Stadt ist das Auto super, da schnell ein Parkplatz gefunden wird. Der Verbrauch ist mit 5-6 Litern auch sehr gut. Versicherung, Steuer und Wartung sind günstig. Nicht so gut ist die Geräuschdämmung, Fahrten auf der Autobahn machen auch nicht sonderlich Spass. Das Kofferraumvolumen langt für den kleinen Einkauf. Mit umklappen der Rücksitzbank kann man diesen aber beachtlich erhöhen. Ach so, und die Zuverlässigkeit ist super.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS) von Alexanderengelbracht, Oktober 2015

4,6/5

Wir fahren seit drei Monaten einen 1,2 Liter space star, Ausstattungsvariante Top. Der Wagen ist einfach, praktisch und gut. Besonders positiv ist das Preis Leistungsverhältnis, der günstige Verbrauch, die einfache Bedienbarkeit, der recht gut ziehende Motor, das Platzangebot ( vgl. VW up, twingo, C1) die ordentliche Schaltung und der Wendekreis. Außerdem hat er vier Türen, was in der Klasse nicht selbstverständlich ist. Das Auto ist insgesamt sehr handlich und in der Stadt super wendig. Jede Parlücke wird spielerisch genommen. Die Ausstattung ist mit der einwandfrei arbeitenden Start stopp Automatik, Klima, USB und Sitzheizung in Ordnung. Der Wagen ist mit den 80 PS gut unterwegs und es reicht, um in der Stadt, ordentlich mitzuschwimmen. Für die Autobahn langt es auch. Negativ ist die etwas indirekte Lenkung. Die Sitze könnten zudem etwas mehr Seitenhalt vertagen. Die Tankanzeige ist etwas ungenau-an der Zapfsäule kann man sich das Grinsen nicht verkneifen. Natürlich ist im Innenraum Hartplastik, das ist aber ordentlich verarbeitet -da klappert nix.
Der space star ist ein praktisches und wirtschaftliches Auto ohne unnötigen Schnick Schnack. Wer darauf keinen Wert legt ist damit gut bedient. Natürlich ist der Wagen Basic- das ist die Fahrzeugklasse aber doch eh.

Alle Varianten
Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS)

  • Leistung
    59 kW/80 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN7431/AAO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.193 ccm
Leistung (kW/PS)59 kW/80 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst200 kg
Anhängelast ungebremst100 kg
Maße und Stauraum
Länge3.710 mm
Breite1.665 mm
Höhe1.490 mm
Kofferraumvolumen235 – 912 Liter
Radstand2.450 mm
Reifengröße175/55 R15 T
Leergewicht982 kg
Maximalgewicht1.340 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.193 ccm
Leistung (kW/PS)59 kW/80 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst200 kg
Anhängelast ungebremst100 kg

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC (80 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt35 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
5,0 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben100 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Mitsubishi Space Star 1.2 MIVEC 80 PS (seit 2012)