Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 3
  5. Alle Motoren Mazda 3
  6. 2.0 MZR-DISI (150 PS)

Mazda 3 2.0 MZR-DISI 150 PS (2009–2013)

 

Mazda 3 2.0 MZR-DISI 150 PS (2009–2013)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS) von lexi.lind, September 2017

3,0/5

Das fahrerorientierte Cockpit präsentiert sich wie schon die äußere Hülle im sportlichen Look, während der Materialmix reine Geschmackssache ist wie ich finde, bedarf es der verwendeten und teils kratzempfindlichen Materialien, u.a. auch reichlich Hartplastik, in jedem Fall einer Verbesserung. Hier habe ich mir von Mazda mehr erwartet.

Beim aufpreispflichtigen Navigationssystem muss ich mich auch mit einem recht kleinen Bildschirm begnügen, den ich aber dank vielfachem Zoom gut ansehen kann und mit einfacher Cursor-Steuerung - zumindest im Stand - gut heranziehen kann und die Routenführung ist auch nicht schlecht.

Die Steuerung jedoch gelingt ausschließlich über die Tasten am Lenkrad, das zudem noch diverse weitere Bedienelemente bereit hält.
Während ich mit meinen 1,80 Meter auf den vorderen Plätzen ein sehr üppiges Raumgefühl vorfinde, sitzen Mitfahrer bei gleicher Größe hinten zwar noch ausreichend bequem, doch im Gegensatz zur luftigen Kopffreiheit wird der Beinraum eng. Ebenso der Fußraum beim Ausstieg. Als Fünfsitzer konzipiert, ist er jedoch nur für vier Personen wirklich bequem, ist der Mittelsitz eher nur als Notlösung anzusehen.

Das Fahrwerk folgt ganz dem optischen Eindruck und trägt somit diese gewisse sportliche Note auch in sich. Ich empfinde die Auslegung als sehr angenehm, wenn ich auch eingestehen muss, dass das agile Fahrverhalten teils zu Lasten des Komforts geht. Dafür ist das Fahrvergnügen nicht nur groß sondern auch sicher.

Bei voller Beschleunigung zerrt die Kraft allerdings etwas an der Lenkung. Stets kultiviert, hält sich der Motor aber selbst bei seiner Höchstgeschwindigkeit angenehm im Hintergrund.

Gerade in der City hilft mir das sehr gut funktionierende Start-Stopp-System sparen. Je nach Situation, z.B. bei angeschaltetem Radio nehme ich das automatische Abstellen sowie Anlassen des Motors nur minimal und kaum wahr.

Erfahrungsbericht Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS) von Somethinglikethis, Februar 2017

4,0/5

Ich mag dieses Auto und besitze es schon seit 7 Jahren. Ich hatte das neue Fahrzeug gekauft, was nicht ganz billig war, ich verstand aber, dass ich für die japanische Qualität bezahle. Mit dem Mazda habe ich keine Probleme, nur ein oder zwei Mal musste eine Kleinigkeit repariert werden.
Mir gefallen sowohl die "Kabine" als auch der Kofferraum, die bei der relativ kleinen Größe des Fahrzeugs genug Platz für Passagiere und Gepäck bieten.
Auf Straßen verhält sich das Auto ganz stabil und macht allgemein den Eindruck, ein zuverlässiges Auto zu sein.
Das Licht hat mich positiv überrascht, das eingestellt werden kann.
Ich finde, dass das ein gutes Auto ist, dass mich aber irgendwie doch nicht begeistert, wenn man berücksichtigt, wie viel Geld man fürs neue model ausgibt.

Erfahrungsbericht Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS) von fekih.habib, Februar 2017

3,0/5

Aussehen und Fahrgefühl ist mit meinem Mazda einfach klasse. Das einzige Problem, welches der Wagen in meinen Augen hat ist der Rückwärtsgang. Der Rückwärtsgang ist manchmal sehr schwer einzulegen.
Man muss dann immer Vorwärtsfahren ( 1ter Gang um in denn Rückwärtsgang zu kommen... ). Zudem finde ich, dass der AUX-Anschluss sehr schlecht Liegt..
Man hätte einen besseren Platz auswählen können, da das Kabel immer wieder beschädigt wird.

 

Mazda 3 Kompaktwagen 2009 - 2013: 2.0 MZR-DISI (150 PS)

Eher zurückhaltende Bewertungen bekam der 2.0 MZR-DISI (150 PS) von den Mazda-Fahrern. Während der 3 Kompaktwagen 2009 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,3 von fünf Sternen ab. Der 2.0 MZR-DISI (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (High-Line, Exclusive-Line, Edition, Sports-Line und Kenko) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 5-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,7 und 7,6 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 157 und 175 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 2.0 MZR-DISI von Mazda zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.580 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN7118/ACW
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum1.999 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.580 mm
Breite1.755 mm
Höhe1.470 mm
Kofferraumvolumen430 Liter
Radstand2.640 mm
Reifengröße205/50 R17 89W
Leergewicht1.260 kg
Maximalgewicht1.820 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum1.999 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
10,6 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben175 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Mazda 3 2.0 MZR-DISI 150 PS (2009–2013)