Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Land Rover Modelle
  4. Alle Baureihen Land Rover Range Rover Sport
  5. Alle Motoren Land Rover Range Rover Sport
  6. SDV8 (340 PS)

Land Rover Range Rover Sport SDV8 340 PS (seit 2013)

 

Land Rover Range Rover Sport SDV8 340 PS (seit 2013)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Land Rover Range Rover Sport SDV8 (340 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport SDV8 (340 PS) von lexi.lind, August 2017

5,0/5

Was mir am Range Rover Sport besonders gefällt, er vereint diese hervorragende Geländetauglichkeit mit einer für einen Offroader ungewohnten Sportlichkeit und bewahrt sich dennoch den Luxus. Die 5+2-Sitzkonfiguration macht mich zudem recht flexibel.

Wenn einem auch klar sein sollte, dass hier nur zwei Kinder wirklich bequem sitzen. Das sagt aber selbst der Hersteller - Schön, dass man mir hier keinen Bären aufbinden wollte. Ebenso erfreulich, dass ich die zwei zusätzlichen Sitzmöglichkeiten mittels elektrischer Betätigung im Nu versenken kann.

Wenn auch bewusst "SPORT"licher, so geht der Range Rover Sport aber keine Kompromisse bei der Geländegängigkeit ein und so wage ich nur zu gern einen Ausflug in entsprechende Offroad-Parcours.

Das SUV ist mit permanentem Allrad und einem einstufigen Verteilergetriebe und Torsendifferenzial bestückt, womit ich bestens gerüstet bin. Sogar Wasserdurchfahrten sind kein Problem, hat der Range eine Funktion an Bord die beim Durchfahren automatisch die Wassertiefe messen. Dabei werde ich sowohl grafisch als auch akustisch darauf hingewiesen, sollte das Wasser zu tief sein. Will ja schließlich nicht baden gehen.

Der eingefleischte Landy-Fahrer wird sich für das entsprechende "On-/Offroadpaket" interessieren, war allerdings auch nicht ganz billig, doch mit den verschiedenen Programmen bin ich für alle Eventualitäten gewappnet.

 

Land Rover Range Rover Sport SUV seit 2013: SDV8 (340 PS)

Bei den Motoren gehört der SDV8 (340 PS) zu den besten Kandidaten des Range Rover Sport SUVs 2013. Die Land Rover-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: HSE Dynamic und Autobiography Dynamic. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 91.400 und 109.900 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 8,4 und 9,2 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU6 und EU5. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 219 und 243 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem SDV8 (340 PS) ist Land Rover ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Land Rover Range Rover Sport SDV8 (340 PS)

  • Leistung
    250 kW/340 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    91.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Land Rover Range Rover Sport SDV8 (340 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2013–2017
HSN/TSN1590/ACV
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum4.367 ccm
Leistung (kW/PS)250 kW/340 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.850 mm
Breite2.073 mm
Höhe1.780 mm
Kofferraumvolumen784 – 1.761 Liter
Radstand2.923 mm
Reifengröße275/45 R21 110Y
Leergewicht2.397 kg
Maximalgewicht3.200 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum4.367 ccm
Leistung (kW/PS)250 kW/340 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Land Rover Range Rover Sport SDV8 (340 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt89 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
7,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben219 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Land Rover Range Rover Sport SDV8 340 PS (seit 2013)