Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Land Rover Modelle
  4. Alle Baureihen Land Rover Discovery Sport
  5. Alle Motoren Land Rover Discovery Sport
  6. Si4 (240 PS)

Land Rover Discovery Sport Si4 240 PS (seit 2015)

 

Land Rover Discovery Sport Si4 240 PS (seit 2015)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Land Rover Discovery Sport Si4 (240 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Land Rover Discovery Sport Si4 (240 PS) von lexi.lind, September 2017

4,0/5

Der Discovery Sport wartet mit einer 5+2-Sitzkonfiguration auf, doch während die Platzverhältnisse in Reihe eins und zwei sehr großzügig sind und die in der Neigung verstellbaren Rücksitzlehnen und die verschiebbare Rückbank sowohl die Flexibilität als auch den Komfort zusätzlich steigern, beherbergen die einfach herausklappbaren Notsitze in der dritten Reihe nur zwei Kinder oder kleine Erwachsene sehr bequem.

Der Laderaum schrumpft bei sieben genutzten Plätzen natürlich, ist ansonsten aber sehr üppig. Darüber hinaus konnte ich das Ladeabteil mit einer Laderaumwanne und einem ebenso praktischen Gepäckraum-Schienensystem aufrüsten. Die elektrisch öffnende bzw. schließende Heckklappe hat ebenfalls einen Aufpreis verlangt.

Aber komme ich wieder nach vorn. Die Anmutung wirkt hochwertig, zudem ist die Innenraumgestaltung sehr ansprechend, Dreh und Angelpunkt ist aber zweifelsohne der große Touchscreen, kann ich hierüber doch zahlreiche Funktionen steuern, ob die Audioeinheit, das Navigationssystem, die Fahrwerkseinstellungen, die Innenraumbeleuchtung oder gar die Sitzheizung. Wenn an sich der Vorgang durch Wischen wie bei einem Tablet einfach ist, so musste ich mich zunächst durch die einzelnen Menüebenen arbeiten und mir einen Überblick verschaffen. Ich kann sogar auf meinem Handy befindliche Apps direkt über den Touchscreen bedienen.

Der Motor ist ein wahres Sahnestück, schluckt aber auch gerne, hier wäre ich mit einem Diesel besser bedient. Aber die stehen ja gerade eher in Ungnade.

 

Land Rover Discovery Sport SUV seit 2015: Si4 (240 PS)

Der Si4 (240 PS) ist eine der gefragtesten Motorvarianten für den Discovery Sport SUV 2015 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der SUV-Medium kommt in einer der vier Varianten: SE, HSE, HSE Luxury und SkyView Edition. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 45.750 bis 57.800 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit neun Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen acht und achteinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU6 und EU5. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 191 und 193 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den Si4 von Land Rover zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Land Rover Discovery Sport Si4 (240 PS)

  • Leistung
    177 kW/240 PS
  • Getriebe
    Automatik/9 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    45.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Land Rover Discovery Sport Si4 (240 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN1590/ADG
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum1.999 ccm
Leistung (kW/PS)177 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.599 mm
Breite2.069 mm
Höhe1.724 mm
Kofferraumvolumen541 – 1.698 Liter
Radstand2.741 mm
Reifengröße225/65 R17 H
Leergewicht1.759 kg
Maximalgewicht2.505 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge9
Hubraum1.999 ccm
Leistung (kW/PS)177 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Land Rover Discovery Sport Si4 (240 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
10,6 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben191 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Land Rover Discovery Sport Si4 240 PS (seit 2015)