Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Punto
  5. Alle Motoren Fiat Punto
  6. 1.9 JTD 8V (85 PS)

Fiat Punto 1.9 JTD 8V 85 PS (1999–2008)

 

Fiat Punto 1.9 JTD 8V 85 PS (1999–2008)
48 Bilder

Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS) von centmemore, Februar 2017

3,0/5

Drei- und fünftüriger Kleinwagen
Ein Wagen mit vielen interessanten Ansätzen, jedoch mit einigen Mängeln im Detail. Einzigartig die Lenkung, die per Schalter auf "sehr leichtgängig" umschaltbar ist. Vorn ist viel Platz, hinten dagegen wenig. Der laufruhige Motor entwickelt für den Punto ausreichend Kraft.
Empfehlung: Attraktiver Kleinwagen mit vielen interessanten Ansätzen, aber auch Mängeln im Detail. Einzigartig ist die "City-Lenkung", die auf Stadtbetrieb umschaltbar und dann besonders leichtgängig ist. In der ADAC-Pannenstatistik ist der Punto ein guter Bekannter, fiel er doch aufgrund einer sehr großen Anzahl von Defekten über den gesamten Bauzeitraum negativ auf. Empfehlung: Die Mängelliste ist lang und betrifft ein breites Spektrum. Für Sparfüchse ist aber vielleicht die erdgasbetriebene "Natural Power" Version interessant. Hier liegen zumindest die Betriebskosten auf sehr niedrigem Niveau.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS) von weltfrieden1, Februar 2017

4,0/5

Das Auto habe ich inzwischen seit vier Jahren und bis sehr zufrieden damit. Inzwischen habe ich 184000 Kilometer auf dem Tacho hinter mir gebracht. Große Reparaturen hatte ich nicht, wobei einige Verschleißteile wie neue Scheinwerfer, Lichtmaschine und Batterie schon einige gekostet haben. Dennoch bin ich froh, dass der Motor mich bis heute nicht im Stich gelassen hat. Auch im Winter macht dieser keine Probleme, sodass ich immer an meine Zielorte ankomme.

Optisch ist das Auto sicherlich nicht das Schönste auf dem Markt, dennoch gefällt es mir ganz gut. Zudem verbraucht es auch nicht viel und bietet Fahrspaß.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS) von parad0x0n, Februar 2017

5,0/5

Der Wagen war ein Zufallskauf, da der alte Wagen, wegen eines Unfalls, leider einen Totalschaden erlitt. Es handelt sich bei diesem um einen Automatik und ich bin vorher und auch nachher noch keinen weiteren gefahren, kann dazu also leider nichts sagen. Im großen und ganzen bin ich aber voll zufrieden, klar es gibt natürlich nicht so viel Platz wie beispielsweise im Passat, aber es handelt sich hier ja um einen Kleinwagen und dafür ist der Platz schon ok.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS) von alex.hentschel, Februar 2017

3,0/5

Der Punto war mein erstes Auto und hat ich habe mit ihm einiges erlebt und durchgestanden. Als erstes Auto ist der Punto meiner Meinung nach absolut ausreichend. Klar ist er nicht der schnellste und nicht der größte, sicher hat er kein High-End Entertainment System und keine gehobene Ausstattung, aber das muss er auch gar nicht! Er fährt sparsam und für seine Verhältnisse auch durchaus dynamisch. Auch Autobahnfahrten sind mit ihm ohne Probleme machbar. Gerade für Fahranfänger oder Leute die keine größeren Ansprüche haben, kann ich dieses Auto ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS) von alex1780, Januar 2013

4,2/5

srehr solider wagen war eigentlich ein notkauf weil ein reh meinen anderen wagen zerstört hat bin ihn dann doch zwei jahre gefahren bin mit dem wagen über 100000 km gefahren hab jetzt üder 320000km auf der uhr hat mich nie im stichgelassen aber man merkt jetzt doch die hohe laufleistung der motor macht jetzt schlap hat keine power mehr und die mängel häufen sich jetzt doch zu sehr aber sonst super wagen
empfehlenswert

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS) von Anonymous, Dezember 2007

3,9/5

Der Fiat Punto ist nicht zu unrecht ein sehr häufiger Anblick auf unseren Straßen, schließlich ist er schon rein äusserlich ein attraktiver Kleinwagen.

Auch der Innenraum ist schlicht aber sehr funktional gehalten und bietet ein sehr geräumiges Platzangebot.
Das Amaturenbrett ist sehr übersichtlich gestaltet und alle Funktionen sind leicht abzurufen.
Natürlich finden sich hier nicht gerade viele technische Spielereien oder eine luxuriöse Innenausstattung, alles ist eher auf ein funktionales Mindestmaß begrenzt.

Aber gerade diese Funktionalität erwartet man ja von einem Kleinwagen der hauptsächlich von A nach B transportieren soll.

Trotz der eher kargen Ausstattung sitzt man sehr bequem und bringt auch längere Strecken ermüdungsfrei hinter sich.
Das Geräsuchniveau im Innenraum ist erstaunlich angenehm und keineswegs übermässig störend.

Das Fahrverhalten des Punto ist gerade mit dem 1.9L Diesel mehr als agil und bereitet fast schon Freude.
Der kräftige Motor hat keine Probleme das Leichtgewicht zu beschleunigen und sorgt somit für erstaunliche Fahrleistungen.
Auch bei flotter Gangart hält sich der Spritverbrauch in Grenzen und ist mehr als akzeptabel.

Leider offenbaren sich mancher Orts kleinere Verabeitungsmängel und auch die verwendeten Materialien könnten druchaus hochwertiger sein.
Dennoch erweist sich der Punto insgesamt als solide Konstruktion und zuverlässiger Alltagsbegleiter.

Ein gelungener und attraktiver Kleinwagen der nur unter kleinen Schwächen leidet, im Großen und Ganzen allerdings sehr begehrenswert ist.

Alle Varianten
Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS)

  • Leistung
    63 kW/85 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.283 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN4136/482
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.800 mm
Breite1.660 mm
Höhe1.480 mm
Kofferraumvolumen264 – 1.080 Liter
Radstand2.460 mm
Reifengröße185/60 R14 T
Leergewicht1.115 kg
Maximalgewicht1.550 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Punto 1.9 JTD 8V (85 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt49 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben140 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen132 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Fiat Punto 1.9 JTD 8V 85 PS (1999–2008)