Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Bravo
  5. Alle Motoren Fiat Bravo
  6. 1.9 JTD (100 PS)

Fiat Bravo 1.9 JTD 100 PS (1995–2001)

 

Fiat Bravo 1.9 JTD 100 PS (1995–2001)
12 Bilder

Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS) von Bazteee, August 2009

4,0/5

Der Fiat Bravo 1,9 JTD 100 ist ein Top Fahrzeug. Ich sage immer "ein Golf für weniger Geld".

Wir hatten ihn in der Trofeo-Ausstattung (leichte Sportausstattung):
- Sportliche Flügelsitze
- elektr. Fensterheber
- Klimaautomatik
- CD-Radio (kann gebrannte CDs lesen)
- Servo

Besonders beeindruckt war ich von dem Platzangebot. Sowohl die Kopffreiheit im vorderen Bereich (ich bin 1,85m), als auch der Fußraum im Fond waren sehr ausgeprägt. Mit wenigen Handgriffen konnte man auch das Volumen des Kofferraums so vergrößern, dass ein Transport von sperrigen Gegenständen (Bierzeltgarnituren, Ikea-Schränken) mühelos zu bewältigen waren.

Der Verbrauch war einzigartig... er lag zwischen 4,8l-5,9l (selbst errechnet, kein Boardcomputer). Trotz sehr sportlicher Fahrweise, ging der Verbrauch niemals über die 6l/100km. Somit konnte man auch mal heizen, ohne an die Kosten zu denken.

Was auch noch sehr schön war, dass er sportlich aus dem Stand beschleunigen konnte. Dank des Turbos und den 100 PS, gepaart mit dem doch relativ niedrigem Gewicht, konnte man auch mal einen kurzen Sprint gegen die größer-motorisierten Straßenkreuzer gewinnen.

Die Qualität war vollkommen okay. Es ist nunmal kein Benz und der Preis muss ja irgendwo begründet sein. Zum Beispiel war eine Schwachstelle die Bremsen gewesen, die doch relativ schnell verschleissen (Original Fiat Teile). Jedoch sind die Teile so günstig, dass es kaum weh tut. Dann ging im Laufe unserer Zeit (2005-2008) einmal die Servopumpe kaputt (die auf Grund des defekten Schwingungsdämpfer den Geist aufgegeben hat), der Kabelbaum in der Fahrertür hatte einen Kabelbruch (im Sommer konnte man die eletr. Fenster nur betätigen, wenn die Tür auf war) und die Glühkontrolle leuchtete regelmäßig auf und Fiat wollte das Glühsteuergerät tauschen. Da ich aber keine Einschränkungen bemerkte, lies ich es bleiben und das Auto fuhr bis zum Schluss.

Das Einzige was noch stören könnte, ist das Nageln des Diesels. Aber dafür ist der Verbrauch und das Fahrgefühl unbeschreiblich.
Hinzu kommen noch die relativ hohen Steuern (Diesel eben). Lag glaube ich bei knappen 300Euro/Jahr. Feinstaubplakete gab es die Gelbe (NICHT ROT)!!!

Wir hätten ihn noch gerne weiter gefahren. Jedoch fuhr uns eine Dame mit 50km/h ungebremst auf uns (stehend) drauf, sodass die Türen beinahe nicht von Hand aufzudrücken waren (Rahmen verzogen). Vermütlich fährt er jetzt in Marokko. :-)

Für Fahranfänger die optimale Alternative zu Corsa, Ka, Golf und Polo. Aber auch für Kleinfamilien bietet er Platz.

Alle Varianten
Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.947 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN4001/115
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.025 mm
Breite1.755 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen280 – 1.030 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße185/60 R14 82H
Leergewicht1.245 kg
Maximalgewicht1.680 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Bravo 1.9 JTD (100 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben143 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,1 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen160 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Fiat Bravo berechnen!

Alternativen

Fiat Bravo 1.9 JTD 100 PS (1995–2001)