Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat Brava
  5. Alle Motoren Fiat Brava
  6. 1.6 16V (90 PS)

Fiat Brava 1.6 16V 90 PS (1995–2001)

 

Fiat Brava 1.6 16V 90 PS (1995–2001)
10 Bilder

Fiat Brava 1.6 16V (90 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Fiat Brava 1.6 16V (90 PS)

2,5/5

Erfahrungsbericht Fiat Brava 1.6 16V (90 PS) von cakko00, Februar 2017

3,0/5

Ich habe den Brava bei 110.000 KM gebraucht gekauft. Für den Preis gab es kaum alternativen mit der Ausstattung. Der 90 PS Motor ist ausreichend für den Stadtverkehr. Auf der Autobahn reicht das für meine Ansprüche nicht aus. Im 5. Gang ist die Beschleunigung nicht optimal und das Motorengeräusch wirklich sehr laut. Im Unterhalt bewegt sich der Preis im mittleren bis unteren Segment, da der Verbraucht für so einen alten Benziner wirklich i.O. geht. Ich habe im Stadtverkehr durchschnittlich 7,5 Liter auf 100 KM verbraucht und Ersatzteile habe ich öfter auch auf dem Schrottplatz gefunden. Überhaupt hatte ich kaum Probleme. Bis auf den Auspuff, der wohl bei allen Bravas rostet und der Lichtmaschine (bei 160.000 KM), habe ich ansonsten nur Verschleissteile wechseln müssen.

Das Fahrverhalten ist leider nicht optimal. Die Lenkung etwas schwammig und in schnellen Kurven neigt das Heck schnell zum ausbrechen. Für ruhige Stadtfahrten ist es aber mehr als ausreichend. Sicherheitstechnisch bietet der Brava 2 Airbags und auch ABS. Das ist für so ein altes Auto nicht immer selbstverständlich.

Alles in allem kann ich den Brava empfehlen, allerdings nicht ausnahmslos. Für die Stadt, kann es, besonders bei Sparfüchsen, ein zuverlässiger fahrbarer Untersatz sein. Wer aber längere Strecken fährt, sollte sich anderweitig umschauen.

Erfahrungsbericht Fiat Brava 1.6 16V (90 PS) von kolome, November 2008

2,0/5

Es ist bekannt und das kann keiner bestreiten dass Fiat nicht die zuverlaessigsten Autos gebaut hat. Aber dieses Auto uebertraf bei weitem alles. 1998 bis 2000 fuhr ich dieses Auto als Fuehrerschein-Neuling.
Versicherung und Steuer sind guenstig, ja. Und das Auto ist in der Stadt relativ wendig. Der Brava hat bei umgeklappter Rueckbank viel Stauraum. ....leider war das alles an Positivem.
In diesen 2Jahren musste ich an der Frontachse 2Paar Reifen anbringen weil die Fiat Werkstatt es nicht hinbekam den Radsturz und die Spur richtig einzustellen. Der Linkslenker wurde dann erneuert und das Problem war beinahe behoben. Die elektronik ist ein schlechter Witz. Ich musste die komplette Ruecklichtanlage ausbauen und eine eigenst angebastelte Dichtung reinsetzen damit nicht bei jedem Regen die Polizei mich darauf aufmerksam machen musste das waehrend ich blinke die Rueckfahrscheinwerfer angehn und beim Bremsen alle Lichter ausgingen.
Dann gab es noch Probleme mit der Rueckbank wo zweimal die Einrastpunkte brachen und die gesamte Rueckbank bei einer Ampelbremsung runterklappte. Der Motor hat auf 100 km fast 14 bis 15 Liter verbraucht. Da die Umlenkrolle fuer den Zahnriemen etwas zu weit angebracht war, hat er auch in diesen zwei Jahren zwei neue Riemen bekommen.
Ich koennte nun ziemlich lang weiter schreiben, aber fasse ich alles zusammen kann ich nur sagen:
so viel Charme und Charakter hat dieser nun wirklich nicht dass man sich mit sowas das Leben zur Hoelle machen sollte!
Und das Fahrwerk ist auch nicht Tempramentvoll!
...ich hoffe nur das ich ein Montagsauto abbekommen habe, denn sonnst wuensch ich Fiat ein schnelles Ende!

Alle Varianten
Fiat Brava 1.6 16V (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    12.547 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Brava 1.6 16V (90 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1995–1997
HSN/TSN4001/083
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.581 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.187 mm
Breite1.741 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen380 – 775 Liter
Radstand2.540 mm
Reifengröße175/65 R14 82T
Leergewicht1.090 kg
Maximalgewicht1.630 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.581 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Brava 1.6 16V (90 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Fiat Brava 1.6 16V 90 PS (1995–2001)