Fiat 500 1.4 16V 100 PS (2007–2015)

Fiat 500 1.4 16V (100 PS)

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von martinm27, Juni 2020

Moin , haben uns ein gebrauchten fiat 500 1.4 er gekauft.
Verarbeitung : nicht gut !! Alles klappert klöttert usw, bis man alle stellen entdeckt hat , muss man damit leben .
Verbrauch ist bei ca 6.5 liter doch recht ok auch Ölverbrauch ist fast null !!! Auf 4000km 30ml ;), weiß nicht, was viele damit haben. Er hat uns einmal probleme gemacht und das war die Batterie (aber 13Jhare alt) kann schon mal kaputt gehen . Sonst macht er alles was er soll , na klar das Reparaturen anstehen , wir kupplungswechsel etc. Das ist bei anderen Fahrzeugen auch so. Platz bietet er wirklich viel .
Ich denke , wenn man ihn Pflegt und nicht nur fährt , hat man was von ihn . Fahrleistung ist absolut super !!!! Auf Sport modus sagen selbst die Beifahrer wow man geht der aber ab !!! Also er macht ein riesen spaß. Vielleicht habe ich auch ein guten erwischt . Ist halt eine Italienische Diva ;)

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Februar 2020

Haben eine Fiat 500c mit einer Laufleistung von 70000 Km übernommen
Sind bis jetzt 30000 km gefahren.
Reparaturen bis Jetzt:
alle Radlager erneuert
Bremsen ; Scheiben und Beläge erneuert
alle Stoßdämpfer neu
Auspuff komplett neu
Zylinderkopfdichtung erneuert
div . elektrische Dauerprobleme / Hupe , Heckklappe , Beleuchtung
irgendetwas leuchtet im Tacho immer auf
aktuell ; Servolenkung kontrollieren.
alle Fiat Vorurteile die ich hatte wurden leider bestätigt.
lediglich Rost scheint bei Fiat kein Problem mehr zu sein.
Die 100PS fühlt man nie.
Fährt sich wie ein 60PS Kleinwagen
Der 75Ps VW Up meiner Tochter ist um Welten spritziger.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von sualk57, Februar 2017

Ich bin mit meinem Fiat 500 durchschnittlich zufrieden. Für Vorteile des Fahrzeugs halte ich: einfache Bedienung, gutes Platzangebot vorn, sehr gute Fahrleistungen, ideal positionierte Schaltung, sehr gute Bremse, sicheres Fahrverhalten (ESP Serie) und umfangreiche Sicherheitsausstattung. Dem steht allerdings eine bockige Federung, laute Innengeräusche, recht hohe Kosten der Anschaffung und hohe Betriebskosten gegenüber. Fiat hat für seinen 500 mit dem 100 PS-Benzinmotor eine sehr straffe Feder-/Dämpferabstimmung gewählt. Damit liegt der Fiat fast wie ein Brett auf der Fahrbahn, reicht aber auch jede Unebenheit an seine Insassen weiter. Lange Fahrbahnunebenheiten werden zufriedenstellend, kurze höchstens ausreichend abgefedert.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von andreas_naumann, Februar 2017

Unterhalt, Spritverbrauch und Kosten sind günstig.
Das Fahrzeug ist auch nach 7 Jahren sehr zuverlässig, einzig der Kabelbaum der Heckklappe war defekt.
Verarbeitung ist in Ordnung, manche Spaltmasse könnten genauer sein.
Das Fahrzeug macht einfach Spaß und ist für die äußere Größe relativ geräumig.
Die Austtattung Lounge mit Schiebedach ist empfehlenswert. Die Klimaautomatik funktioniert sehr gut. Wir waren bereits mehrfach mit dem Fahrzeug im Urlaub, was mit 2 Personen kein Problem darstellt. Die Kilometerleistung liegt nun bei etwas über 100.000 Km in 7 Jahren. Einzige Panne war eine entleerte Batterie. TÜV und Korrosion sind bis heute nie ein Problem gewesen, lediglich der etwas erhöhte Verschleiß der Bremsen ( vorallem der Bremsscheiben) sollte im Auge behalten werden.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von nasenfloen, Februar 2017

Ich hatte den Fiat 500 in der limitierten Black Jack Edition. Ein echter Hingucker mit der mattschwarzen Lackierung. Auch der Innenraum komplett in schwarz gehalten, sehr schön! Leider sind die verbauten Materialien eher Minderwertig. Die Sitze, ein mix aus Kunstleder und Stoff haben z. B. Nach ca 2 Jahren seitlich risse bekommen, deutliche Mäqaterialermüdung. Das hat mir auch der Händler bestätigt. (Ich wiege bei 1,80 78kg - also daran kann es nicht liegen)
Zur Leistung sei noch kurz gesagt dass man die 100ps nicht merkt. Bei der Größe und dem Gewicht müsste der 500er eigentlich abgehen wie eine Rakete, ich empfand ihn als spritzig. Aber insgesamt doch eher enttäuschend.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von tonixx1, Februar 2017

Sehr schöner Wagen, auch, wenn eher für Frauen. Der Innenraum begeistert mit seinen minimalistischen Aufmachung, hier ist weniger mehr, was ich auch gut finde, denn ich mag es nicht, wenn es zu viele Knöpfe und Schaltungen im Wagen gibt. Der Kofferraum bietet Platz für 2 Koffer und die Sitze hinten eher sehr eng. Für Kinder bis 18 Jahren ist der hintere Sitz in Ordnung. Für die Stadtfahrt lohnt sich dieser Wagen alle mal, aber nicht für den Sommerurlaub!

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Wir fahren jetzt seit gut 5 Jahren den 500 und bei der nächsten Gelegenheit fliegt die Kiste raus. Es grenzt schon an Frechheit was Fiat da verkauft.
Selbst bei einer Kilometerleistung von 57tkm in 5 Jahren, was m.E. nicht wirklich viel ist, hatten wir schon 2x Bremsenscheiben + Beläge hinten und das Gleiche 1x vorne.
Dazu kommt 2x der Endtopf und 3x!!! die Türgriffe (2x links / 1x rechts), sowie der Seilzug für die Schaltung.
Auch wenn das Fahrzeug von aussen betrachtet wirklich wertig erscheint, so steckt hier wohl doch der "Fehler in allen Teilen".
Hinzu kommt ein "Motörchen" das sich mit seinen scheinbaren 100PS (hat das mal einer nachgemessen?) zwar redlich abmüht, das Wägelchen aber eher schlapp und lustlos über den Asphalt beschleunigt. Ganz zu schweigen von dem Versuch die "Sport"-Taste abzuschalten, dann wird es nämlich schlagartig komplett finster in Sachen Durchzug und Beschleunigung.

Alles in allem kann man nur sagen: Finger weg davon!
Da kauft man wirklich eine leere Designhülse ohne inneren Wert.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, November 2015

Fahre diesen Wagen seit 2010. Fährt sich toll, Motorisierung mit 100 PS ist ausreichend. Parklücken sind auch kein Problem bei der Größe. Das Design hat mich dazu bewogen, dieses Auto zu kaufen. Verbrauch liegt im Mittel bei 6-7 L. Leider hat das Auto viele Technische Mängel, weshalb ich es nicht weiterempfehlen kann. Da wären mehrere Radlagerwechsel bei bisher ca. 60000km. Lambdasonde war auch schon defekt, hoher Ölverbrauch, USB-Anschluss ausgetauscht, Endtopf schon durchgerostet, Klappergeräusche und unbequeme Sitze, wie ich finde.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Februar 2013

Seit nunmehr 4,5 Jahren fahre ich unseren kleinen Fiat 500 mit der 1.4 16V Maschine. Der Wagen wurde als Winterauto angeschafft, wird aber mittlerweile ganzjährig genutzt.
Aktuell haben wir über 71.000 Kilometer problemlos mit dem Fiat zurückgelegt. Unser Fahrzeug war eines der ersten Fahrzeuge mit Schiebedach , zusätzlich hatten wir eine rote Lederausstattung sowie in diverse weitere Extras investiert. Der Kaufpreis belief sich auf knapp über 18.000 €.
Bis zum heutigen Tage haben wir den Kauf nicht bereut. Der Fiat wird täglich von der ganzen Familie genutzt.
Folgende Reperaturen wurden im Laufe der 4,5 Jahre durchgeführt. Austausch von 2 Halogenbirnen vorne, 1 neue Batterie, 1 Radlager hinten (Kulanz), 1 Kennzeichenbirnchen und aktuell wurde ein Kabelbruch am Heckklappenschloß instand gesetzt.Der Benzinverbrauch pendelt sich je nach Fahrer zwischen 6,2 und 6,9 Liter je 100 Kilometer ein, dder Ölverbrauch beträgt ca. 0,2 Liter pro 1000 Kilometer.
Insgesamt ist der Wagen sehr preiswert im Unterhalt.

Die Verarbeitungsqualität ist gemessen am Klassensegment sehr ordentlich. Wir haben noch keine Klapper- oder Knistergeräusche und mussten nur einmal außerplanmäßig zur Werkstatt.

Zu den negativen Seiten gehört das sehr hoppelige Fahrwerk, es ist sehr straff abgestimmt und der leicht erhöhte Ölverbrauch des Motors.

Positiv bewerte ich das tolle Design (innen wie außen), das sehr gute Radio, die einfache Bedingung per Bluetooth und das sehr knackig schaltbare 6-Ganggetriebe.

Wir haben den Kauf bisher nicht bereut und können den Fiat 500 als interessante Alternative im Kleinwagenbereich nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Fiat 500 1.4 16V (100 PS) von Anonymous, Februar 2012

Ich Fahre den Fiat 500 1.4 jetzt seit fast 1 Jahr und fahre damit fast 100km am Tag und davon sicher 50-60 in der city.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, jedoch verbraucht er ziemlich viel, was sicher auch daran liegt das das knackige 6.Gang Getriebe und das top sportliche Fahrwerk einfach nur geil sind, und der wagen bis 140 sooo sauber wegzieht das er einiges stehen lässt und es sich subjektiv wie ein Sekunden auto anfühlt !

Auf Langstrecken auf der Autobahn würde ich klar davon abraten! Er fährt sich zwar gut, aber alle unterschätzen dich wenn du mit (laut Tacho) 200 Km/h ankommst und sie dich im Rückspiegel sehen und bei Vollgas bei 180 ist mein bei 16-18 L super auf 100!

Also wer nicht viel / nicht schnell fährt oder nicht auf den Verbrauch achten muss ist mit dem Fiat 500 1.4 100ps super bedient!

Fiat 500 Kleinwagen seit 2007: 1.4 16V (100 PS)

Der 1.4 16V (100 PS) als Motorisierung für den 500 Kleinwagen 2007 von Fiat scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,7 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für den Kleinwagen wurden neun Ausstattungsvarianten entworfen. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 13.300 und 20.450 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,6 und 6,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 130 und 140 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 16V von Fiat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Fiat 500 1.4 16V (100 PS)

Technische Daten Fiat 500 1.4 16V (100 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN4136/AJD

Umwelt und Verbrauch Fiat 500 1.4 16V (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)