Citroen Xantia 1.6i 88 PS (1992–2001)

Citroen Xantia 1.6i (88 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 1.6i (88 PS) von Anonymous, Mai 2009

Ich habe den Xantia sx (x1) mit 88 PS im Mai 1997 neu bekommen. Vorher hatte ich einen gebrauchten BX und war von dem Qualitätsunterschied begeistert. Der Xantia ist wirklich sehr gut verarbeitet. Das Fahrwerk ist durch die Hydraulik das beste was ich jemals in einem Auto hatte. Super komfortabel. Ich habe mit dem Xantia nun schon 256.000 Kilometer auf dem Tacho. Die letzte richtige Inspektion hatte ich bei 120.000 machen lassen (Schande über mein Haupt), aber bis 200.000 Km hatte ich nicht eine einzige Panne (Erstmaliger Wechsel der Druckkuppeln Hydraulik). PS: Der Citroen ist das einzige Fahrzeug das härter wird, wenn das Fahrwerk nicht mehr OK ist :-) Einfach klasse. Der Auspuff wurde erstmalig bei 245.000 Kilometer (End und Mitteltopf) fällig. So langsam merkt man dann aber doch das der Wagen an mehreren Ecken so seine Probleme bekommt, Kat ist stark gerostet, ABS Lampe zeigt Störung, Lenkung und Bremsen nicht mehr so taufrisch. Daher habe ich mich durch gerungen einen neues C4 Coupe 1.6 HDI VTR zu bestellen (Mai 2009) . Ist hoffentlich genauso gut wie der Xantia, wenn auch das geniale Hydrauliksystem nicht drinn ist (C5 zu teuer, leider).
Fazit:
Super Verarbeitung, super Fahrwerk, Verbrauch für Baujahr ganz OK, Motor aber zu schwach für das Gewicht. Den Xantia würde ich aber ansonsten immer wieder kaufen!!!
Bin seitdem absoluter Citroen Fan :-)

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 1.6i (88 PS) von Anonymous, Dezember 2007

Hallo! Ich war bevor ich zu Citroen gewechselt habe leidenschaftlicher kleinwagenfahrer.
So nun ging im september 2001 mein heisgeliebter Fiat Uno 75sx ein und mir wurde von einem Freund ein Citroen Xantia angeboten.
Ich muss ehrlich gestehn ich bin bis heute echt mehr als überzeugt von dem Fahrzeug!
Erstens die verarbeitung ist einfach nur massiv!
Zweitens, der Fahrkomfort ist unbeschreiblich!
Jeder der mal in einem Hydropneumatischem Fahrzeug mitgefahren ist oder selber fuhr wird mir garantiert zustimmen das dieses Fahrzeug ein verdammt Komfortables Fahrwerk hat das seines gleichen sucht!
Meine sportliche zeit ist vorbei und ich muss ehrlich sagen ich würd mir das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen. Vor kurzem wurde bei KM 140.000 die wasserpumpe undicht und im selben atemzug hab ich auch gleich den Zahnriemen gewechselt.
Bei dem Fahrzeug (ich hab die kleinste motorisierung mit knapp 88 ps) kann man sich im motorraum noch bewegen was bei einer allfälligen reparatur sehr vom vorteil ist.
In den 3 jahren die ich das auto nun Fahre hatte ich sehr wenige defekte, zum einem ist mir die rechte hydraulikleitung (durch vibration) angeknackt.
Die leitung kostet gerade mal 12 euro, der einbau geht innerhalb von 30 minuten über die bühne.
Desweiteren ist mir eben wie gesagt die Wasserpumpe ndicht geworden und diese beiden defekte sind für dieses Baujahr echt wenig!
Andere fahrzeuge (aus meinem Freundeskreis zum teil Jüngere Modelle) haben gröbere Probleme!
Ich würde den Xantia jederzeit wiederkaufen!
So ein Günstiges und zugleich wartungsarmes und rostfreies Fahrzeug findet man selten!

Erfahrungsbericht Citroen Xantia 1.6i (88 PS) von Anonymous, Juni 2007

Problemlos, bequem und viel Platz.
88 PS sind eigentlich zu wenig bei dem Gewicht, nichts für Leute ohne Zeit.

Citroen Xantia Limousine 1992 - 2001: 1.6i (88 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6i (88 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Xantia Limousine 1992. Die Citroen-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: X, SX, Sensation, Harmonie und Athena. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa achteinhalb Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU1 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 204 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6i (88 PS) ist Citroen ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Citroen Xantia 1.6i (88 PS)

Technische Daten Citroen Xantia 1.6i (88 PS)

Bauzeitraum1995–1996

Umwelt und Verbrauch Citroen Xantia 1.6i (88 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)