Hallo Eugen,
ich reihe mich mal in die Kategorie der Leidtragenden dieses Problems ein. Ich habe einen 3C CR TDI 2.0, Bj 2009 mit 6 Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Naßkupplung) und 103 KW (140 PS), bei ca. 123 TKM.
Ich schlage mich jetzt seit fast 3 Monaten damit herum. Bisher hat keine Werkstatt bei der ich war das Problem finden bzw. beseitigen können. ☹️
Ich versuche das jetzt mal so gut wie möglich zu schildern, falls es noch jmd. gibt dem dazu was einfällt.
Es tritt exakt bei mir ab 20km/h auf und relativiert sich je höher die Geschw. ist. Es äußert sich als horizontales schaukeln oder "eiern". Es tritt unter Last (konstanter Beschleunigung, und auch bei Verzögerung, aber da nur leicht) auf, unabhängig vom Gang. Die Freq. entspricht etwa dem des Motorengeräusches, welches bei ca. 1500 U zu hören ist. Wenn ich das rechte Bein an die Mittelkonsole lehne, fängt meine Wade an zu schlackern. 🙂 Bei Kurvenfahrten ist es stark ausgeprägt, bei nassem Wetter ebenfalls. Zwischen 40 - 70 km/h ist es so gut wie gar nicht zu spüren. Ab 80 km/h ändert sich das Schaukeln in ein Vibrieren und wird bei zunehmender Geschwindigkeit stärker und geht in eine Art Schlagen über. Es fühlt sich dann wie eine Unwucht im Rad an. Schneller als 120 km/h fahren will ich damit nicht mehr. Das Getriebe schaltet jedoch einwandfrei so wie am 1. Tag.
Was bisher gemacht wurde, das Problem jedoch nicht behoben hat:
- Austausch aller Antriebswellengelenke (ohne Antriebswelle)
- Austausch Motorlager
- Vertauschen der Räder
- Wuchten der Räder
- Tausch vorder. Radnaben inkl. Bremssattel + Scheiben
- Intensive Prüfung aller Verbindungen am Antrieb/vorderes Fahrwerk auf Festigkeit bzw. Spiel
- Tausch des ZMS.
Mögliche weitere Ursachen:
- hintere Querlenkerlager ausgeschlagen/defekt
- Antriebswelle hat Höhenschlag ( hier noch ein link zu dem Thema: http://www.motor-talk.de/blogs/micha225/ausgeschlagene-antriebswellen-2-0-tdi-t3926245.html )
- Getriebelager verschlissen
- Generell Problem am Getriebe/Differntial/Kupplung
Ich werde morgen zu einem anderen Freundlichen gehen, und die Karre so wie sie ist, auf Ihn loslassen, ohne was vorher zu sagen. 😉 Ich habe noch ca. 10 Tage Garantie, falls es Das Getriebe ist, bleibt da nicht mehr viel Zeit.
Ich werde Dich mal auf dem Laufenden halten.