Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Polo
  5. Alle Motoren VW Polo
  6. 1.4 (48 PS)

VW Polo 1.4 48 PS (1981–1994)

 

VW Polo 1.4 48 PS (1981–1994)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.4 (48 PS)

3,2/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.4 (48 PS) von SebastianKolonko, Juni 2009

3,2/5

Es ist zwar schon einige Zeit vergangen, seit ich einen Wagen dieses Typs gefahren bin, aber mein erstes Fahrzeug - ein VW Polo der 2. Generation ist hier bisher nicht zu finden gewesen, jedoch immer noch auf deutschen Strassen zu sehen und daher vielleicht interesannt.

Ich habe diesen Wagen von 2001 bis 2004 gefahren und meine ersten Erfahrungen damit gemacht. Vor allem die robuste Karroserie/Technik und der fast unzerstörbare Dieselmotor mit 1,4 l Hubraum und 48 PS sind ideal für junge Fahranfänger. Gerade auf Landstrassen und in der Stadt ist der Polo II durchaus imstande, im Alltag zu überzeugen. Die gute Rundumsicht und unlackierte Stoßfänger unterstützen Fahranfänger. Und sollte dennoch ein Unfall passieren, so halten sich die Raparaturkosten im Rahmen.

Auf langen Strecken und der Autobahn ist der Polo II nicht unbedingt die erste Wahl, da die Motorgeräusche ab ca 130 km/h sehr laut sind und eine Unterhaltung somit erschweren. Auch reicht die Motorleistung nicht aus, um zügig an mehreren LKW vorbeizukommen, ohne zum Hinderniss für schneller Fahrer zu werden.

Angesichts des Alters ist ein Kauf nur bedingt zu empfehlen, es sei denn, man kann mit den angesprochenen Schwächen leben.

Alle Varianten
VW Polo 1.4 (48 PS)

  • Leistung
    35 kW/48 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Polo 1.4 (48 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.398 ccm
Leistung (kW/PS)35 kW/48 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.398 ccm
Leistung (kW/PS)35 kW/48 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.4 (48 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse