Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo C30
  5. Alle Motoren Volvo C30
  6. T5 (220 PS)

Volvo C30 T5 220 PS (2006–2012)

 

Volvo C30 T5 220 PS (2006–2012)
52 Bilder

Volvo C30 T5 (220 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Volvo C30 T5 (220 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Volvo C30 T5 (220 PS) von Anonymous, April 2009

4,5/5

Zugegeben: Der C 30 polarisiert. Vielerorts gilt er als Individualisten-Fahrzeug und gerade deshalb habe ich mir im Oktober einen C 30 T 5 mit HEICO Tuning-/Sportpaket zugelegt. Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass der Wagen durch seine ästhetische Form ebenso besticht wie durch seine sportlich ambitionierten Fahrleistungen. Dabei bleibt er günstig im Unterhalt und stets sicher auf der Straße.

Insgesamt überzeugt der Schwede durch eine sehr gute Verarbeitung, die auch keine nennenswerten Defizite im Qualitätsmanagement erkennen lässt. Die Türen fallen satt ins Schloss, die Haptik im Innenraum ist angenehm und überaus griffig. Der Schaltknauf liegt gut in der Hand und alle Bedienelemente sind an dem Platz, wo man sie instinktiv erwarten würde.

Die Klimaanlage ist sehr wirksam, ebenso die Heizung (inklusive der Sitzheizung). Das Raumklima ist bei eingeschalteter Umluftautomatik stets frei von Pollen und unangenehmen Gerüchen.

Das Premium-Sound-System mit Dynaudio-Technologie, Verstärker und Subwoofer (Dolby Digital) lässt Konzertsaalatmosphäre aufkommen. Die Anlage ist sehr zuverlässig und bedienerfreundlich.

Das DVD-Navi ist auf dem neuesten Stand und deckt nahezu ganz Europa ab. Leider gibt es zuweilen kleinere Probleme mit der GPS-Ortung. Dies wird aktuell aber auf Kulanz / Garantie behoben.

Ich empfehle zur T5-Motorisierung das HEICO-Paket, welches sowohl Leistungssteigerung als auch Sportauspuff, Tierferlegung, Sportfahrwerk und besondere 19" LM-Felgen beinhaltet. HEICO ist offizieller Volvo-Haustuner und man kann somit trotz der Änderungen alle Werksgarantien aufrecht erhalten. Das Sportfahrwerk allerdings ist nur etwas für die Nordschleife, da dann der C30 bretthart auf dem Asphalt liegt (Gruß an die Bandscheiben!).

Die Sitze bieten ausreichenden Seitenhalt und lassen auch nach längeren Fahrten keine Müdigkeit aufkommen. Im hinteren Fahrzeugbereich gibt es, gemessen an der Tatsache, dass es sich um ein Compactcoupé handelt, für zwei zusätzliche Mitfahrer genügend Platz. Der Kofferraum ist natürlich kein Stauraumwunder, reicht aber im Alltag wirklich aus, zumal man die beiden hinteren Einzelsitze sehr leicht nach vorne umklappen kann.

Das Tüpfelchen auf dem i ist der Fahrspaß, den der C30 T 5 in jeder Situation vermittelt. Der 2.5-Liter-Fünfzylinder (162/169 kW Serie) reicht schon aus, um sehr viel Drehmoment und Spurtstärke erlebbar zu machen. In gut 6 Sekunden auf Hundert, schnelle Zwischenspurts von 80 auf 120, Spitze jenseits von 240 / 250 - das sind die wahren Tugenden dieses markanten Rennschweden. Allerdings verführt der durchzugsstarke Motor auch zum seichten Dahingleiten im 6. Gang. Auch das macht Spaß, denn die Maschine gurgelt dann zufrieden vor sich hin. Der Verbrauch liegt für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse im guten Bereich. Ich fahre den T5 mal im Stadtverkehr, mal überland und mal auf der Autobahn - im Schnitt komme ich bei zügiger (angpasster) Fahrweise auf 8,5 bis 9,5 Liter. Im Unterhalt ist der "Erbe" des legendären Schneewittchensargs kein Sparfuchs, aber dennoch ein Auto, das nicht zum Fass ohne Boden wird.

Fazit: C30 T 5 ist der etwas andere Renner, aber auf jeden Fall eine gute Wahl, denn er ist die Symbiose aus Kraft, Kultiviertheit und Fahrspaß zum angemessenen Preis. Meiner Ansicht nach kann er deshalb sehr wohl mit den anderen Kompakten der Premiumklasse mithalten.

Erfahrungsbericht Volvo C30 T5 (220 PS) von uberwinwolter, März 2009

4,4/5

Fahre seit kurzem den C 30 als Jahreswagen und bin
absolut begeistert. Bin bisher ausschließlich Japaner
gefahren, aber an die Verarbeitungsqualität vom C 30
T 5 reichen meine bisherigen Fahrzeuge bei weitem nicht heran. Der Innenraum: Angenehm großzügiges Raumgefühl,
die Ledersitze sind gut konturiert und haben auch in
schnellen Kurven reichlich Seitenhalt, der Fahrersitz
ist elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion.
Die Armaturen sind gut ablesbar, der Bordcomputer ist
gewöhnungsbedürftig. Die Heizung und Zwei-Zonen- Klimaautomatik sind genau und einfach einzustellen.
CD-Wechsler, Navigation - alles einfach zu bedienen.
Hinten haben auch zwei Personen Platz.
Der Kofferaum ist natürlich recht klein-aber ein
Familienauto will der C 30 ja auch nicht sein.
Die Karosserie: Die Form ist Geschmacksache - aber
eines ist sicher: Mit dem Wagen hebt man sich deutlich
von allen GOLFS, AUDIS, BMWS ab.
Die Verarbeitung der Karosserie: Steif wie ein Brett.
Kein Knistern oder Verwinden.
Extrem schwere Türen, üblich bei Coupes, die mit einem
leisen Geräusch ins Schloss fallen.
Der Antrieb: Der Motor ist das Sahnestück des Autos.
Druck in allen Lebenslagen ohne Turboloch.
Alles über Leerlaufdrehzahl ist reine Fahrfreude.
Die Leistung wird, dank des hervorragenden Fahrwerks,
immer gut auf die Straße gebracht. Bei nassem Wetter
ist, allerdings naturgemäß, ein vorsichtiger Gasfuß angesagt.
Das Sechs-Gang-Getriebe ist kurz und gut und passt ideal
zum Motor.

Bei schnellen Autobahnfahrten ist dann aber auch Express-
zuschlag an der Tankstelle zu zahlen - dann spielt sich unter 10 Litern nichts ab. Maximalverbrauch waren schon
15,7 Liter (extrem hoher Vollgasanteil) Minimalverbrauch
waren aber auch schon bei 9,0 Litern.

Fazit: Absolut gut verarbeitetes Auto mit hoher Individualität und einer Menge Fahrspaß.
Ich kann den C 30 T 5 nur empfehlen.

Alle Varianten
Volvo C30 T5 (220 PS)

  • Leistung
    162 kW/220 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo C30 T5 (220 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN9101/AFW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.521 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.252 mm
Breite1.782 mm
Höhe1.447 mm
Kofferraumvolumen278 – 921 Liter
Radstand2.640 mm
Reifengröße205/55 R16 W
Leergewicht1.422 kg
Maximalgewicht1.860 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.521 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo C30 T5 (220 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,7 l/100 km (kombiniert)
12,5 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben208 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Volvo C30 berechnen!

Alternativen

Volvo C30 T5 220 PS (2006–2012)