Volvo 245 2.3 85 PS (1974–1993)

Volvo 245 2.3 85 PS (1974–1993)
1 Bild

Volvo 245 2.3 (116 PS)

Erfahrungsbericht Volvo 245 2.3 (116 PS) von brabbel, Februar 2017

Dieser Wagen war mein erstes Auto und ich muss sagen es gibt wohl kaum ein besseres Auto um das Fahren zu lernen.

Technik:

Die Technik ist, wie soll es anders sein bei einem Schweden, sehr solide und Bedarf nur etwas Liebe, was besonders als Schüler/Studen sehr gut ist, da die Kosten so im Rahmen bleiben.
Mit dem 2.3L Motor mit 113PS kann man kein Wettrennen gewinnen aber gemütlich durch ganz Europa fahren und wenn es sein muss auch mal ein Überholmänover starten.

Ausstattung:

Ich besaß die Polar Edition und es war wirklich alles verbaut, was man sich in dem Auto wünschen könnte.
Ledersitze
Klimaanlage
Elektrische Fensterheber
Sitzheizung
usw.

Kosten:

Die Anschaffungskosten sind eher gering, auch wenn sie meines Erachtens zzt. am steigen sind aufgrund höherer Nachfrage.
In Versicherung und Steuern war er auch gut als Schüler zu tragen.

Der Verbrauch von ca. 7,5-8L/100km ist für so ein großes Auto in dem Alter vollkommmen erträglich.

Erfahrungsbericht Volvo 245 2.3 (116 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Ich besitze seit gut 3 Jahren einen Volvo 245 Kombi Bj. 1993 mit 116 PS (85 KW) und ca. 190'000 km auf dem Tacho.

Es gibt ein paar Dinge, die den Volvo 240 herausragend machen:

Platzangebot: Ein riesiger Kofferraum, selbst bei nicht umgeklappten Rücksitzen. Da passen Dinge rein, die in einem aktuellen Passat keine Chance haben. Auch auf den Sitzen.. man fühlt sich einfach alles andere als eingeengt.

Wendekreis: Ich wohne mitten in der Stadt. Der extreme Wendekreis von unter 10 Metern ist genial und lässt das Auto trotz der stattlichen Grösse sehr gut manövrieren. Parken, Tiefgarage, wenden – alles kein Problem! Auch dank herausragender Rundumsicht.

Design: Das ist natürlich sehr Geschmacksache. Aber es ragt auf jeden Fall heraus. Nicht Geschmacksache ist die durchdachte Einfachheit: Es ist nicht viel da, aber was da ist, das ist auf Benutzbarkeit ausgerichtet, funktionelle Schlichtheit in Perfektion. Das verleiht dem Auto in Langbenutzung viel Sympathie.

Robustheit: Klar, dafür ist der Wagen bekannt, dafür steht auch sein Äusseres. Zusammen mit der recht grossen Bodenfreiheit ergibt das ein Gefühl von Sicherheit (auch wenn moderne Autos bedeutend sicherer sind). Und das Ding läuft einfach. Und läuft und läuft.

Negatives gibt es auch zu berichten: Die Bremsen sind schwach, die Leistung grad so okay, die Geräuschentwicklung.. ein einigermassen moderner Diesel ist eine Oase der Ruhe dagegen, Sound ist zu minimalistisch (wenn auch sich Leute massenhaft fette Dinger reinbauen lassen, aber für Puristen ist's schwierig), der Benzinverbrauch zu hoch (11 Liter bei 116 PS.. na ja) und hakelige Schaltung. Und man muss auf den einen oder anderen Komfort verzichten: elektr. Fensterheber, Fernbedienung für Zentralv., Klimaanlage.. nada.

Alles in allem ein sehr vielseitiges Auto, in Stadt und Land (ich bin auch schon sehr offroad gefahren damit), mit kultigem Charakter. Oh, und ich find's super, nicht jedes Mal das Licht einstellen zu müssen (warum hat das nicht jedes Auto?!) Eigentlich kauf ich mir gerne so alle 3 Jahre ein anderes Auto, aber dieses Mal tue ich mir extrem schwer: der 240 ist mir ans Herz gewachsen.

Erfahrungsbericht Volvo 245 2.3 (116 PS) von Anonymous, Juli 2007

Bei vielen 245ern ist der Rost vor allem an Heckklappe und Türschwellern ein Thema. Bei meinem, Baujahr '92, nicht mehr- um diese Zeit bekamen sie dieses Problem wohl in den Griff. Jedenfalls sieht mein Prachtstück noch heute wunderbar aus, natürlich gönne ich ihm regelmäßig eine Politur. Besonders erwähnenswert ist seine enorme Geräumigkeit- bei Streit mit der Freundin kann man problemlos raus und im Auto übernachten ;-). Oder, falls es schlimm kommt, gleich seinen Umzug mit ihm erledigen. Die Verglasung gibt eine derart gute Rundumsicht, dass man auch in kleinste Parklücken kommt, was bei der Größe dieses Wagens Umstehende schon mal staunen lässt. Man sitzt bequem, meiner hat sogar eine Armlehne zwischen den Vordersitzen- die fehlt mir immer, wenn ich mal einen anderen Wagen fahre. Der Verbrauch liegt bei 9-11l. Altersbedingt- Tachostand knapp 400.000km- kommt natürlich die eine oder andere Reparatur, die sich aber vor allem auf Verschleißteile wie Kupplung, Kühler, Lichtmaschine bezieht, das muss man bei dem Alter einfach in Kauf nehmen. Der Motor selbst ist aber ein Tier- Elch halt- und ich werde auch diesen TÜV nochmals mit ihm schaffen. Gott sei Dank!!

Volvo 245 2.3 (116 PS)

Manuelles Getriebe/ Gänge

Technische Daten Volvo 245 2.3 (116 PS)

Sitzplätze
Gänge
Zylinder
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Volvo 245 2.3 (116 PS)