12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

4. November 2014
Da waren es nur noch zwei. Als der VW Polo BlueGT mit vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit über eine Landstraße trödelt, der Drehzahlmesser konstant bei 2.100/min verharrt, sagt das Zentraldisplay "2-Zylinder-Modus" – ein Defekt? Nein. Zusätzlich zu Schaltempfehlung und Start-Stopp-Automatik stellt das 1,4-Liter-TSI-Triebwerk des VW Polo BlueGT während bestimmter Lastzustände zuweilen unmerklich zwei Zylinder ab.

VW Polo BlueGT leistet 150PS
Und nebenbei leistet es seit der Modellpflege 10PS mehr, also 150, was ausreicht, um den 1,2 Tonnen schweren VW Polo BlueGT vehement durch die Weltgeschichte zu schubsen. Kein Wunder, entwickelt doch der Direkteinspritzer mit Turboaufladung wackere 250Nm Drehmoment. Bereits ab 1.500 Umdrehungen soll es zur Verfügung stehen, in der Praxis vergeht etwas mehr Zeit, doch dann macht der Vierzylinder ordentlich Alarm, zieht den VW Polo BlueGT in 7,7 Sekunden von null auf 100km/h (ein Zehntel schneller, als das Werk verspricht) und bleibt dabei angenehm kultiviert. Drehfreude hingegen zählt nicht zu seinen Stärken, denn ab 4.000/min lässt das Engagement spürbar nach. Dafür flutscht der Schalthebel angenehm leicht und exakt durch die sechs Gassen, ermöglicht so eine drehmomentbetonte Fahrweise, weshalb das 1.475 Euro teure DSG einigermaßen verzichtbar erscheint.

Verbrauchsdurchschnitt liegt über den Werksangaben
Und was ist noch GT an dieser Variante? Mit einer Geschwindigkeit von 65,6km/h wetzt er 0,6km/h schneller durch den 18-Meter-Slalom als der zuletzt gemessene Polo GTI. Dabei bleibt auch er sacht untersteuernd und sicher, doch das beliebte Rauschmittel aus kompakter Karosse und kräftigem Motor wirkt auch hier. Nur vom versprochenen Verbrauch bleibt der VW Polo BlueGT weit entfernt: 7,1 statt 4,8 l/100 km – Zwei-Zylinder-Betrieb hin oder her.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-11-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-11-19

Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test: Wer liegt im St...Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test: Wer liegt im Stadtrummel ...
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-28

VW Polo 1.0 TSI - ReifegradVW Polo 1.0 TSI - Reifegrad
Die sechste Generation des VW Polo knüpft nahtlos an seine Vorgänger an. Der Wolfsburger Kleinwagen hat mittlerweile ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

VW- und Audi-Umweltprämie - Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie  - Bis zu 10.000 Euro
Bis zu 10.000 Euro VW- und Audi-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-03

VW Polo - Jede Menge Auswahl ab 13.000 EuroVW Polo  - Jede Menge Auswahl ab 13.000 Euro
Jede Menge Auswahl ab 13.000 Euro VW Polo Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die Neuheiten von A bis Z IAA 2017 Ganzen Testbericht lesen