12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

1. April 2013
Zieht man allein das Maßband zu Rate, dann hat sich gegenüber dem Viertürer kaum etwas verändert. Der Radstand ist um 38 Millimeter, die Höhe der Karosserie gar nur um 13 Millimeter geschrumpft, und der Gepäckraum ist mit 380 Litern sogar identisch geblieben. Dennoch hat das Seat Leon Sport Coupé optisch einen spürbar dynamischeren Habitus. Am liebsten sprechen die Seat-Ingenieure jedoch von einem Qualitätssprung, den sie mit dem León prinzipiell überzeugend belegen können. Da sind zum Beispiel die passgenauen Türdichtungen, die Bedienelemente mit exakt definierten Druckpunkten und die hochwertig anmutenden Oberflächen im Innenraum. Und da sind natürlich die oft zitierten Spaltmaße, die zwischen Motorhaube und Seitenteil nur 2,2 Millimeter betragen. Mit denen soll der León sogar die des Konzernvetters und Vorbilds VW Golf übertreffen. "Nein, auf dem Premiumniveau des Golf sind wir mit dem León noch nicht", wiegelt Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung, ab und rückt die alte Konzern-Hierarchie zurecht. Aber ein deutliches Signal soll der León schon aussenden. Seat Leon SC überzeugt in Sachen Sportlichkeit In Sachen Sportlichkeit verkörpert den hohen Anspruch vor allem das Topmodell Seat Leon SC 1.8 TSI überzeugend. Wer hier Platz nimmt, den erwartet die ganze Pracht der höchsten Ausstattungsstufe FR. Gut geformte Sitze bieten optimalen Halt, die Instrumente wirken ebenso übersichtlich wie gediegen, das Cockpit ist sauber verarbeitet, die Materialoberflächen sind haptische Schmeichler. Auch die 180PS des 1,8-Liter-TSI machen was her. Sein früh anliegendes 250-Nm-Drehmoment beschleunigt den Seat León SC nachdrücklich und dennoch unaufdringlich-harmonisch. Und mit der zielgenauen Lenkung lässt sich der Zweitürer fast schon spielerisch um Kurven dirigieren. Wie sehr der verkürzte Radstand an der Agilität beteiligt ist, lässt sich nicht auf Anhieb sagen, sicher aber ist, dass die Mehrlenker-Hinterachse nach dem Vorbild des Golf ihren Beitrag dazu leistet. Die spendiert Seat allen Modellen ab 150PS serienmäßig. Dass der Seat León SC vor allem ein Fahrerauto ist, spürt, wer einmal im Fond Platz nehmen muss. Neben dem etwas knappen Fußraum leiden groß gewachsene Mittel-europäer mitunter an der eingeschränkten Kopffreiheit. Doch das dürfte sportliche Fahrer kaum stören, wenn der Seat León SC ab Juni in vier Benziner-Leistungsstufen und drei TDI-Versionen in den Schauräumen steht. Ein Top-TDI mit 184PS soll erst später in diesem Jahr folgen.
Weiterlesen
Testwertung
3.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2013-04-01

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-03-02

Honda, Hyundai und Seat im Test: Dreikampf im KompaktsegmentHonda, Hyundai und Seat im Test: Dreikampf im Kompaktsegment
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-11-23

Fahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top GunFahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top Gun
Es ist ja nicht so, dass der Seat Leon Cupra mit seinen 300 PS schmächtig auf der Brust wäre. Jetzt legen die Spanier...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-09-23

i30 Kombi, Mégane Grandtour, Leon ST: Angriff des Hyundai...i30 Kombi, Mégane Grandtour, Leon ST: Angriff des Hyundai i30 Kombi
i30 Kombi, Mégane Grandtour, Leon ST: Angriff des Hyundai i30 KombiGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-11

Fahrbericht: Seat Leon Cupra 300 - Mächtig zugelegtFahrbericht: Seat Leon Cupra 300 - Mächtig zugelegt
Mächtig zugelegt Fahrbericht: Seat Leon Cupra 300 Ganzen Testbericht lesen