12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

16. September 2010

Wenn schon, denn schon: Mit der motorischen Aufrüstung für den Exeo lässt es Seat nicht bewenden, auch die Modellreihen Ibiza sowie Altea und León kommen in den Genuss neuer, kleiner Triebwerke.

Diesel wirkt kräftig Effizienz wird dabei groß geschrieben, vor allem beim Dreizylinder-TDI für die Seat Ibiza Ecomotive-Versionen. An diese Motorisierung gekoppelt ist sowohl ein Start-Stopp - als auch ein Rekuperations-System, das im Schiebebetrieb elektrische Energie gewinnt. Der mit Common-Rail-Technik bestückte, unrund laufende TDI leidet im Fahrbericht zwar unter einer Anfahrschwäche, wirkt danach aber kräftig und bleibt akustisch erstaunlich leise.In Verbindung mit dem serienmäßigen Ecomotive-Aerodynamikpaket konsumiert der Ibiza laut ECE-Norm nur 3,4 L/100 km und emittiert bescheidene 89 Gramm CO2 pro Kilometer. Die Preise für den sparsamsten Seat beginnen bei 15.350 Euro. Benziner agieren sparsam Nur zwei Kubikzentimeter weniger Hubraum, aber einen Zylinder mehr hat der andere1,2-Liter - ein Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung und 105 PS. Der ohne Anbauteile nur knapp 90 Kilogramm wiegende Zweiventiler überzeugt im Fahrbericht mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung, guter Drehfreudigkeit und prima Laufruhe. Er verfügt über ein Start-Stopp-System, ist mit einem leicht schaltbaren Sechsganggetriebe kombiniert und ausschließlich in den Ecomotive-Ausführungen von Seat León und Seat Altea lieferbar. Mit 5,4 (León) und 5,6 L/100 km (Altea) nach ECE-Norm zählen die beiden kompakten Seat zu den sparsamsten Benzinern ihrer Klasse.

Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2010-09-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-10-26

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im KonzeptvergleichKompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2018-03-02

Honda, Hyundai und Seat im Test: Dreikampf im KompaktsegmentHonda, Hyundai und Seat im Test: Dreikampf im Kompaktsegment
Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-11-23

Fahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top GunFahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top Gun
Es ist ja nicht so, dass der Seat Leon Cupra mit seinen 300 PS schmächtig auf der Brust wäre. Jetzt legen die Spanier...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-10-24

Hyundai i20 vs. Seat Ibiza: Neuer Ibiza im Kleinwagen-DuellHyundai i20 vs. Seat Ibiza: Neuer Ibiza im Kleinwagen-Duell
Hyundai i20 vs. Seat Ibiza: Neuer Ibiza im Kleinwagen-DuellGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-09-23

i30 Kombi, Mégane Grandtour, Leon ST: Angriff des Hyundai...i30 Kombi, Mégane Grandtour, Leon ST: Angriff des Hyundai i30 Kombi
i30 Kombi, Mégane Grandtour, Leon ST: Angriff des Hyundai i30 KombiGanzen Testbericht lesen