12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

6. Juli 2015
Breit, lang und schwer - der erste Eindruck täuscht keinesfalls: So ein Jaguar XJ-SC ist schon ein mächtiges Automobil. Eindruck Nummer zwei: In der Kabine geht es trotz der Größe des Sportcoupés unerwartet eng her. Zwischen der Besatzung türmt sich ein mächtiger Getriebetunnel auf, und irgendwie weiß man nicht so recht, wohin mit seinen Füßen. Egal. Für die die nächsten drei Tage wird dieses vornehm möblierte Automobil die Heimat von Fahrer Christian Bangemann, PR Director Jaguar Land Rover, und mir als seinem Beifahrer sein. Was uns spontan am Jaguar XJ-SC am besten gefällt? Natürlich das imposante V12-Aggregat dort vorne unter der langen Haube. Mit 295PS dürfte in den Bergen des Montafon oder auf der langen Westrampe des 2.383 Meter hohen Flüelapasses der eine oder andere Konkurrent locker im Rückspiegel verschwinden.

Jaguar XJ-SC V12 Cabrio ist einer Prinzessin würdig
Natürlich wissen wir, dass es passendere Fahrzeuge für eine Rallye über kleine Bergstraßen als dieses mächtige Coupé gibt – aber die Würde, die so ein Jaguar XJ-SC V12 ausstrahlt, ist schon eine Klasse für sich, erst Recht, wenn sich um ein einmaliges Sondermodell handelt, welches 1987 für Prinzessin Diana angefertigt wurde. Heute trägt ihr Auto die Startnummer 107 - willkommen bei der Silvretta Classic 2015!Rückblick ins Jahr 1975: Jaguar präsentiert den XJ-S als Nachfolger des legendären E-Type. Das neue 2 2-Coupé trägt zwar den mächtigen V12 seines Vorgängers unter seiner Haube, das Design polarisiert jedoch. Es dauert, bis es demJaguar XJ-S einigermaßen gelingt, aus dem Schatten des E-Type herausfahren – auf jeden Fall dauert es bis 1983, bis Jaguar dieses Modell auch als Cabriolet auf den Markt bringt, oder das, was der Konzern anfangs dafür hält: Bei der offenen, XJ-SC-genannten Version handelt es sich um ein Targa-Modell mit zwei herausnehmbaren Dachteilen und mit einer faltbaren Heckscheibe hinter dem feststehenden Bügel. So richtig konnte sich die Kundschaft nie mit dieser "Zwischen-Lösung“ anfreunden. Man sehnte sich nach einem vollwertigen Cabriolet - welches Jaguar schließlich 1988 präsentiert: als XJ-S Convertible.

Sonderlösung für die Prinzen im Fond
Doch solange wollte Lady Di, Princess of Wales, dann wohl doch nicht warten. Und natürlich trägt Jaguar den besonderen Wünschen der Prinzessin Rechnung: Ursprünglich nur als Zweisitzer ausgelegt, verfügt Dianas Jaguar XJ-SC über zwei nachträglich eingebaute Sitzplätze im Fond für die damals noch jungen Prinzen, William und Harry. Doch das ist natürlich nicht die einzige Umbaumaßnahme: "Zum Schutz der beiden Jungs wurde das Faltdach hinter dem Targa-Bügel gegen ein festes Dachteil ausgetauscht“, erklärt mein Fahrer.

Motorhaube muss wegen der Hitze gelupft werden
Eine weitere Modifikation kommt vor Ort im Montafon hinzu: Die ungewöhnlich heißen Temperaturen von bis zu 39 Grad machen einigen Autos (und auch den Besatzungen!) zu schaffen. Im Fall des Jaguars sorgen zwei Distanzstücke dafür, dass die nach hinten öffnende Motorhaube während der Fahrt einen Spalt weit geöffnet bleibt – damit die Hitze des V12 irgendwie aus dem eigentlich viel zu engen Motorraum besser abziehen kann (die Haube bleibt dabei selbstverständlich arretiert). Mit dieser Methode sind wir übrigens nicht die einzigen im Feld.Wie sich so ein schwerer und dazu auch noch rechtsgelenkter Power-Cruiser in den Alpen fährt? Das erfahren Sie in der übernächsten Ausgabe von MotorKlassik, die ab dem 19. August am Kiosk liegt. Keine Ausgabe verpassen: Hier geht's zum Abo.
Weiterlesen
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2015-07-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-02-13

Jaguar XJ-SC: Laues LüftchenJaguar XJ-SC: Laues Lüftchen
Viel Geduld brauchten die Sportwagen-Kunden von Jaguar, bis der Nachfolger für den Roads...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-02-05

Jaguar XJ-S und Porsche 928 GT: Brit-V12 viel günstiger a...Jaguar XJ-S und Porsche 928 GT: Brit-V12 viel günstiger als deutsch...
Sie sollten E-Type und 911 beerben. Doch die Ikonen strahlten heller und duldeten XJ-S u...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-18

Jaguar XF 30d - KilometerhungrigJaguar XF 30d - Kilometerhungrig
Der Jaguar XF steht seit Jahren im Schatten des deutschen Dienstwagendreierpacks aus BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

Jaguar F-Type - Schicker ans ZielJaguar F-Type - Schicker ans Ziel
Schicker ans Ziel Jaguar F-Type Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

German Car of the Year 2019 - Das beste Auto DeutschlandsGerman Car of the Year 2019 - Das beste Auto Deutschlands
Der Jaguar i-Pace ist das beste Autos Deutschlands. Bei der unabhängigen Wahl des German Car of the Year 2019 setzte ...Ganzen Testbericht lesen