12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

18. März 2016
Der Peugeot-Werkstättentest ist eine Berg-und-Tal-Fahrt der Gefühle. Er bildet das komplette Szenario ab, das man sich vorstellen kann – von sehr gut bis mangelhaft reichen die Leistungen der Betriebe. Zwar verbessert sich der Hersteller gegenüber den letzten auto motor und sport-Tests von 2009 und 2012. Überzeugend sind durchschnittlich 76 Punkte aber nicht - am Ende reicht es nur für das Urteil "bedingt empfehlenswert".Zu unstetig sind die Leistungen. Während immerhin vier von sieben Werkstätten alle fünf eingebauten Mängel erkennen und beheben, überzeugt nur ein Autohaus im Kapitel Service, das einen hohen Stellenwert im Test hat und zu 40 Prozent ins Gesamtergebnis einfließt. So erreicht am Ende auch nur dieses eine Autohaus das Prädikat "sehr empfehlenswert". Die zwei Betriebe mit dem Urteil "empfehlenswert" verlieren wichtige Punkte, weil sie unter anderem bei der Direktannahme oder im Kundenumgang schlampen.

Der Kundenumgang passt nicht
Keine Ausnahmen, wie sich zeigt. Es ist immer das gleiche Problem: Die Autohäuser nehmen sich keine Zeit für den Kunden und überzeugen häufig nur mit ihrem Desinteresse. Ein Autohaus machte uns das deutlich, als wir in der Rechnung ohne nähere Erläuterung die Position Kleinteile zu knapp fünf Euro entdeckten. Noch schlimmer verhielt sich der Testverlierer. Er informierte uns weder über alle Zusatzarbeiten, noch konnte er uns einen verbindlichen Abholtermin nennen - wir hakten mehrmals nach. Die Krönung: Es blieben gleich zwei Fehler unentdeckt.Auch dieses Mal prüften wir zum Vergleich exemplarisch die Werkstattkette A.T.U - mit ernüchterndem Ergebnis. Zwar erarbeitete sich die getestete Filiale bei der Mängelbehebung die volle Punktzahl. Mit dem schlechtesten Service im Test springen dennoch nur 71 Punkte heraus.

Fazit - Ein schwacher Trost
Die Peugeot-Werkstätten haben sich zwar nach dem Abwärtstrend der letzten Jahre wieder verbessert, dennoch reicht es durchschnittlich nur für 76 Punkte und damit das Urteil "bedingt empfehlenswert". Das liegt nicht nur an der schwankenden Werkstattleistung - immerhin entdeckten und behoben nur vier von sieben Werkstätten alle eingebauten Mängel. Schuld ist vor allem der teils miese Service. Am Ende überzeugt nur ein Betrieb in beiden Testkapiteln und sichert sich das Prädikat "sehr empfehlenswert". Umgekehrt fällt ein anderes Autohaus komplett durch und relativiert somit das Gesamtergebnis wieder. Einen kleinen Lichtblick gibt es bei der Werkstattkette A.T.U. Erstmals dieses Jahr behebt eine getestete Filiale alle Mängel. Dass der Betrieb trotzdem zu den Schlusslichtern gehört, liegt am schlechtesten Service im Testfeld.

So haben wir getestet
Im Auftrag von auto motor und sport schickte die Beratungsfirma Concertare bundesweit Testpersonen mit ihren Fahrzeugen zur Inspektion in verschiedene Vertragswerkstätten. Zuvor wurden die Wagen von einem Sachverständigen mit fünf Mängeln (siehe Bildergalerie) präpariert. Zudem bewerteten die Tester auch die Servicequalität der Betriebe (mit 40 Prozent). Wie gründlich war die Werkstatt - sprich: Wurde zum Beispiel das Serviceheft richtig ausgefüllt oder eine Probefahrt durchgeführt? Wie gut klappte die Terminvereinbarung, wie war der Erstkontakt im Autohaus, wie verlief das Gespräch mit den Mitarbeitern, gab es Probleme bei der Fahrzeugabholung oder traten Unstimmigkeiten bei der Rechnung auf? Am Ende zählte unter anderem noch, wie wohl sich der Kunde im Autohaus fühlte und ob er den Betrieb weiterempfehlen würde - im Klartext: Es ging um den Gesamteindruck. Da die Inspektionen mit unterschiedlichen Fahrzeugen durchgeführt wurden, ist der Rechnungsbetrag nicht in die Wertung eingeflossen.

Quelle: auto-motor-und-sport, 2016-03-18

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.