Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 14. Dezember 2016

Für die meisten Menschen gehört ein Weihnachtsbaum zur festlichen Stimmung dazu. Ob aus dem Wald oder vom örtlichen Händler, der Transport nach Hause im eigenen Auto ist oft ein kleines Abenteuer.
 
Dabei sollte man bei der Auswahl des Baumes nicht nur die Ecke vor Augen haben, in der er zu Hause platziert wird, sondern auch die Ausmaße des eigenen Autos: Er darf weder vorne noch seitlich über das Auto hinausreichen. Ragt er mehr als einen Meter über das Fahrzeugheck, muss hinten eine rote, mindestens 30 x 30 cm große und durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne angebracht sein.
 
Die Tanne muss so fixiert werden, dass sie sich auch bei Kurvenfahrt, Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht lösen kann. Am besten eignen sich dazu Spanngurte. Schon ab 30 km/h kann das grüne Gut sonst zu einem gefährlichen Geschoss werden. Die Sicht des Fahrers darf vom Christbaum nicht behindert werden. Auch Kennzeichen, Scheinwerfer, Blinker oder Rückleuchten dürfen nicht verdeckt sein.



Bleibt die Kofferraumklappe offen, muss man sie so fixieren, dass sie sich während der Fahrt nicht komplett öffnet. Beim Transport auf dem Dach zeigt die Spitze des Baums nach hinten. So kann sich der Fahrtwind nicht in den Ästen fangen und sie beschädigen oder gar abbrechen. Am besten wird der Weihnachtsbaum in einem Netz verpackt.


Wird man mit einem nicht oder zu wenig gesicherten Baum erwischt, kostet das mindestens 35 Euro Bußgeld, bei einer Gefährdung oder einem Unfall mehr.


 
 

Den Christbaum sollte man nicht nur passend zur Deckenhöhe kaufen, sondern auch zur Größe des Transportmittels.

Fazit
Den Christbaum sollte man nicht nur passend zur Deckenhöhe kaufen, sondern auch zur Größe des Transportmittels.

Quelle: Autoplenum, 2016-12-14

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen