12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

10. Dezember 2014
Ich weiß, was Sie denken, und Sie haben recht. Diesen Thomas-Magnum-Ichweiß-was-Sie-denken-und-Siehaben-Recht-Einstieg habe ich inzwischen eigentlich überstrapaziert – wie Sie mit Lobhudeleien zum Volvo Kombi. Aber dann zog im Urlaub der Nachbar auf dem Campingplatz mit seinem 372.000 km jungen 940 einen Wohnwagen in der Größe einer Doppelhaushälfte herum. Da war klar: Es muss der Volvo 940 sein.

Der optimale Volvo ist ein 940 mit Automatik
Oder eben der Volvo 740 - prinzipiell dasselbe Auto. Von den 1.907.268 Exemplaren der Baureihen besaß ich fünf - als 740 und 940, Kombi und Stufe, Viergang-Overdrive, Fünfgang und Vierstufen-Automat, Zweiliter, Zweidreiliter, 16V (aus Vorsicht keinen Turbo oder Diesel oder gar Turbodiesel).Das genügt, um den optimalen Volvo zu finden: Der 940 (ab 1990) hat ABS, ab 1991 serienmäßig den Seitenaufprallschutz SIPS, öfter Airbags, mitunter den integrierten Kindersitz und ist nicht teurer als ein Siebenvierzig. Weil alle Benziner ewig halten, immer rumpeln, ungern drehen und zehn Liter auf 100 Kilometer brauchen, am besten den wackeren 2,3i mit 135PS nehmen. Lieber die ruppige Automatik als die hakelige Schaltung. Schiebedach statt Klima. Auf Vorderachsklappern achten.

Der Volvo 940 überzeugt durch seine Lässigkeit
Und es muss ein Kombi sein, nicht einfach wegen der Raumfülle (im Kofferraum, 500 bis 2.125 Liter groß, kann man sich übrigens verlaufen). Denn beim Volvo 940, an dem Schneestürme und Elche abprallen, entsteht Fahrfreude nicht durch solch profane Vergnügungen wie Handling oder Beschleunigung. Sondern durch die Lässigkeit, ein Auto zu besitzen, das auf all die sperrigen Herausforderungen eines großen, wilden Lebens vorbereitet ist. Aber das dachten Sie sich sicher schon.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-12-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2015-08-19

Volvo 940 GL - Mein alter SchwedeVolvo 940 GL - Mein alter Schwede
Der letzte Volvo mit Heckantrieb ist etwas ganz besonderes. Nicht ohne Grund steht ein 900er in den meisten Fällen nu...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2015-08-08

Volvo 940 GL - Mein alter SchwedeVolvo 940 GL - Mein alter Schwede
Der letzte Volvo mit Heckantrieb ist etwas ganz besonderes. Nicht ohne Grund steht ein 900er in den meisten Fällen nu...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-06-23

Kauftipp Volvo 940 ab 4.000 €: Schwedenkombi mit Rallyequ...Kauftipp Volvo 940 ab 4.000 €: Schwedenkombi mit Rallyequalitäten
Volvo sind ja nicht gerade für ihre übermäßig modernen und sportlichen fahrwerke berühmt...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2015-04-09

25 Jahre Volvo 900er - Geburtstag beim Spießer25 Jahre Volvo 900er - Geburtstag beim Spießer
Seit 25 Jahren rollt die Volvo-Modellreihe 900 über den Globus. Kaum ein anderes Fahrzeug hat es bis dato geschafft, ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-04-18

Test: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur PerfektionTest: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur Perfektion
Etwas fehlt zur Perfektion Test: Volvo V60 T6 AWD Ganzen Testbericht lesen