12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

9. Dezember 2014

Mehr Herzblut und Enthusiasmus als in ganzen Punto-Generationen
Nein, ich bin sonst keiner, der gern Mauerblümchen zum Stehblues bittet. Dass mich der Fiat Multipla dennoch auf seine Weise berührt, liegt nicht am etwas belämmerten Blick aus insgesamt drei Scheinwerferpaaren. Und auch nicht am Rest des - nun ja - ausgefallenen Designs, von dem eine Freundin sagte, es erinnere sie an jene Hunderasse mit dem zu großen, faltenreichen Fell.Ich mag diesen seltsamen Fiat, weil er ein so eigenwilliges, mutiges Auto ist. Wann haben zum letzten Mal italienische Automanager den Mut zu einem wirklich ausgefallenen Auto gehabt? Der FIat Multipla entschädigt mich für viele ebenso beliebige wie belanglose Autos, die der Fiat-Konzern seither produziert hat. Oder anders gesagt: In ihm stecken mehr Herzblut und Enthusiasmus als in ganzen Punto-Generationen.

Fiat Multipla ist ein unverstandenes Automobil
Das haben all jene nicht verstanden, die Häme und Spott über ihn vergossen. So wählten den Fiat Multipla Leser einer großen Autozeitschrift mit kurzem Namen zum peinlichsten Auto, was für eine Heldentat!Ja, er ist hässlich, und das Facelift von 2004 machte es nicht besser. Doch was gern vergessen wird: Er ist gleichzeitig ein sehr praktisches, nützliches und gutes Auto. Das einzigartige Raumkonzept mit zwei Dreier-Sitzreihen und einem knappen Kofferraum bietet auf 3,99 Metern Außenlänge viel Platz, viel Stauraum und eine grandiose Sicht aus erhöhter Position.Später gab es den Fiat Multipla mit verschiedenen Gasantrieben, doch ich nähme den 1,6-Liter-Benziner mit 103PS. Der ist quirlig und sparsam, und es gibt keinen Plakettenärger. Aber was heißt nähme? Auf meinem Mobile-Parkplatz stehen drei Exemplare, Höchstpreis 2.900 Euro. Wo ist mein Auto-Therapeut?
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: auto-motor-und-sport, 2014-12-09

Autoplenum, 2014-10-29

Die zehn hässlichsten Autos der Welt - Augen zu!Die zehn hässlichsten Autos der Welt - Augen zu!
Über Geschmack lässt sich streiten. Definitiv auch über diese Liste der zehn Design-Fehlgriffe der Automobil-Industrie.Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2007-07-06

Master-Test: Zehn Kompaktvans im VergleichMaster-Test: Zehn Kompaktvans im Vergleich
Kompaktvans mit bis zu sieben Sitzen gefallen vor allem Menschen mit Anhang und Transportbedarf. Die europäische Test...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-07-04

Sondermodell Fiat 500 Dolcevita - Zum Geburtstag was SüßesSondermodell Fiat 500 Dolcevita - Zum Geburtstag was Süßes
Zum Geburtstag was Süßes Sondermodell Fiat 500 Dolcevita Ganzen Testbericht lesen
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-27

Fiat 500X Cross S-Design - Für den schöneren ScheinFiat 500X Cross S-Design - Für den schöneren Schein
Für den schöneren Schein Fiat 500X Cross S-Design Ganzen Testbericht lesen
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-18

Tradition: 50 Jahre Fiat 128 - Giacosas finaler GeniestreichTradition: 50 Jahre Fiat 128 - Giacosas finaler Geniestreich
Giacosas finaler Geniestreich Tradition: 50 Jahre Fiat 128 Ganzen Testbericht lesen