12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

4. Oktober 2013
Warum das so lange dauert? Das weiß auch bei Ford Deutschland keiner so genau. Die Kollegen in den USA freuen sich über den Ford C-Max Hybrid jedenfalls schon seit dem vergangenen Jahr – besser gesagt, über dessen Erfolg. Denn schon kurz nach seinem Marktstart im Oktober 2012 kickte der Ford C-Max Hybrid das Konkurrenzmodell Toyota Prius vom Zulassungs-Thron. Allein in den ersten beiden Monaten verkaufte sich der Ford C-Max Hybrid über 8.000 Mal. Die witzig gemachte Werbung im Stile eines amerikanischen Sportwettkampfs bringt die Vorteile des Ford C-Max Hybrid im Vergleich zum Prius auf den Punkt: stärker, geräumiger, schneller, sparsamer.

Rein elektrisch nur mit ultraleichtem Gasfuß Als wir den Ford C-Max Hybrid im sonnigen Los Angeles übernehmen, sind seine Batterien bis zum Anschlag geladen, und er surrt rein elektrisch aus der Tiefgarage. Schon mal ein guter Start. Im Cockpit hat sich bis auf eine kleine Anzeige links neben dem Tacho nichts geändert. Sie informiert, welcher Motor gerade wie arbeitet, und zeigt den Ladestand der luftgekühlten Lithium-Ionen-Batterie. Diese ist unter dem Fahrzeugboden angebracht und hat eine Kapazität von 7,6 kWh, womit der Ford C-Max Hybrid rund 30 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann. Mittels Doppelherz aus E-Motor (88 kW) und Zweiliter-Vierzylinder-Benziner kommt der modernste Ford C-Max auf stolze 191PS Systemleistung. Dabei funktioniert das Zusammenspiel beider Motoren so, wie wir es von den meisten Hybridmodellen kennengelernt haben: automatisch und unauffällig. Wählhebel des CVT-Getriebes auf D geschoben – los geht’s. Elektrisch gleitet der Ford C-Max Hybrid aber nur bei Streichelgas voran (soll bis Tempo 130 funktionieren). Ist beim nächsten Stopp eine Steckdose in der Nähe, kann die Hybridbatterie übrigens wieder aufgeladen werden. An einer 220-Volt-Steckdose soll eine volle Ladung etwas weniger als drei Stunden dauern.

Ford C-Max Hybrid bietet keine Verbrauchswunder Nach rund 400 Testkilometern freuen wir uns über den im Vergleich zum Prius kräftigeren Antritt, die gewohnt bequemen Sitze, das gute Raumgefühl und das agile Fahrverhalten. Minuspunkte? Das serienmäßige Sportfahrwerk des Ford C-Max Hybrid verbessert dank geringerer Bodenfreiheit zwar die Aerodynamik, informiert aber leider ziemlich akribisch über Querfugen im Asphalt. Dass die Energieflussanzeige im Vergleich zu der des Prius wenig einladend ausfällt, wird dagegen höchstens Technikverliebte stören. Die wichtigste Zahl im Bordcomputer hat uns am Ende der Reise nicht erschreckt: Demnach kam der Ford C-Max während der Tour mit rund sechs L/100 km aus. Keine Revolution, aber in Anbetracht der umfangreichen Fotoausrüstung im Kofferraum und des hohen Stadtverkehr-Anteils ein recht erfreuliches Ergebnis. Und ganz sicher kein Grund, uns den modernsten Ford C-Max noch länger vorzuenthalten. Im Frühjahr 2014 soll er endlich bei den deutschen Händlern stehen – für weniger als 40.000 Euro.

Technik des modernsten Ford C-Max Im Ford C-Max Hybrid bringen es ein Zweiliter-Benziner (arbeitet nach dem Atkinson-Zyklus) mit 175 Newtonmeter und ein E-Motor mit 240Nm zusammen auf 300Nm Drehmoment. Seine luftgekühlten Lithium-Ionen-Akkus sollen dem Van 30 Kilometer elektrische Reichweite bescheren. Nachteil der Technik: Der C-Max Hybrid kommt auf satte 1.768 Kilogramm Leergewicht.
Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2013-10-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-06-22

Ford C-Max 2.0 TDCI - Lautloser WeggefährteFord C-Max 2.0 TDCI - Lautloser Weggefährte
Der Ford C-Max 2.0 l TDCI überzeugt vor allem durch eines: Ruhe. Ob in der Stadt oder auf der Autobahn, der Kölner gi...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-04-16

Ford C-Max und Grand C-Max im Test mit technischen Daten ...Ford C-Max und Grand C-Max im Test mit technischen Daten und Preise...
Im Test: Die überarbeiteten Ford C-Max und Grand C-MaxGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2015-04-16

Ford Grand C-Max - Treu gebliebenFord Grand C-Max - Treu geblieben
Seit 2003 gibt es ihn, seit 2010 auch in der längeren Version: den C-Max. Jetzt hat Ford seinem Kompaktvan ein größer...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-04-16

Ford C-Max im Fahrbericht: Erste Fahrt im optimierten Kom...Ford C-Max im Fahrbericht: Erste Fahrt im optimierten Kompakt-Van
Für Platz und gute Laune. Ford hat seinen C-Max kräftig geliftet und an den richtigen St...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-09-17

Ford C-Max - NachzüglerFord C-Max - Nachzügler
Ford überarbeitet seinen Familienvan C-Max zum neuen Modelljahr. Neue Motoren, geschärftes Markengesicht und eine ein...Ganzen Testbericht lesen