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Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 6. März 2017

Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen rückt näher. An der starre O-bis-O-Faustregel - von Ostern bis Oktober für Sommerpneus – muss man sich nicht immer festhalten. Vor allem, wenn wie in diesem Jahr, Ostern erst Mitte April liegt. Deshalb sollte man den Wechsel eher von den Wetterbedingungen abhängig machen. Wenn kein Frost in Sicht ist und die Temperaturen kontinuierlich über sieben Grad Celsius liegen, empfiehlt sich der Wechsel auf Sommerbereifung.

Wenn die Sommerreifen auf Felgen in der Garage lagern, kann man den Wechsel spontan auch selbst durchführen. Wer allerdings fürs Aufziehen der Sommerpneus zum Reifenservice muss, sollte sich frühzeitig um einen Termin bemühen, denn mit den ersten Sonnenstrahlen kann es hier zu Engpässen kommen.

Sommerreifen bieten bei warmen Temperaturen klare Vorteile, vor allem in Hinblick auf Sicherheit. Die Fahrstabilität verbessert sich, der Grip in Kurven ist höher, der Bremsweg wird kürzer. Tests haben ergeben, dass ein Auto mit Sommerreifen beim Abbremsen aus 100 km/h einen ein bis drei Meter kürzeren Bremsweg hat als eines mit Winterbereifung. Das liegt unter anderem an der härteren Gummimischung der Sommerreifen.

Beim Wechsel in Eigenregie sollten alte Reifen zuerst kontrolliert werden. Sind Beulen oder Risse sichtbar, sind sie ein Sicherheitsrisiko und dürfen nicht mehr verwendet werden. Auch Pneus, die älter als sechs Jahre alt sind, gibt man besser zum Altreifendepot. Das Alter der Reifen erfährt man durch einen Blick aufs Herstellerdatum, verborgen in der sogenannten „DOT-Nummer“. Hinter der Aufschrift DOT auf der Reifenflanke folgt eine Zahlenkombination. Die ersten beiden Ziffern beziehen sich auf die Herstellungswoche, die anderen beiden auf das Jahr. 4314 bedeutet also 43. Kalenderwoche 2014 – der Reifen wäre in diesem Fall noch nicht zu alt.

Wer einen neuen Satz Reifen braucht, sollte sich im Vorfeld zum Beispiel über aktuelle Reifentests zu den verschiedenen Reifen informieren. Orientierung bietet auch das EU-Reifenlabel, das Aufschluss über Umweltverträglichkeit, Geräuschkulisse und Kraftstoffeffizienz gibt.

Nach der Montage der Räder ist noch der richtige Reifendruck zu kontrollieren. Die Daten stehen meist im Tankdeckel, im Einstieg der Fahrertür oder in der Bedienungsanleitung des Autos.

Die etwas starre Formel für den Wechsel auf Sommerreifen heißt O bis O, von Ostern bis Oktober. 2017 liegt Ostern allerdings sehr spät. Deshalb kann man die Sommerreifen ruhig etwas früher montieren.

Fazit
Die etwas starre Formel für den Wechsel auf Sommerreifen heißt O bis O, von Ostern bis Oktober. 2017 liegt Ostern allerdings sehr spät. Deshalb kann man die Sommerreifen ruhig etwas früher montieren.

Quelle: Autoplenum, 2017-03-06

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