12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 25. April 2014

Die Chinesen wollen das Elektroauto. Vor allem in den stickigen Metropolen soll es für Entlastung der smoggeplagten Bevölkerung sorgen. Nun will Daimler mit einer eigens entwickelten E-Auto-Marke und dem ersten passenden Fahrzeug in China durchstarten.

Der gerade auf der Auto China in Peking präsentierte Denza wurde gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller BYD entwickelt und wirkt wie ein konventioneller Kompaktwagen, erinnert sogar ein wenig an eine ältere B-Klasse. Er wird jedoch von einem 86 kW/117 PS starken E-Motor angetrieben. Dank einer zumindest für europäische Verhältnisse ungewöhnlich großen Akkukapazität von 47,5 kWh soll der Fünftürer komplett geladen rund 300 Kilometer fahren können, bevor er wieder an die Steckdose muss.

Rund 370.000 Yuan, etwa 43.300 Euro, wird das Auto kosten, wenn es in Kürze zu den chinesischen Händlern kommt. Weil die chinesische Regierung den Kauf aber finanziell stark unterstützt, kostet der Denza den Kunden am Ende nur rund 30.000 Euro. Einerseits viel Geld in einem Land, in dem ein Allerweltsauto wie der VW Jetta rund 8.000 Euro kostet, andererseits ein Schnäppchen im Vergleich zum Tesla Model S, das dieser Tage seinen China-Start mit einem Preis von knapp 86.000 Euro begeht.

Ob Denza und Tesla überhaupt Kunden finden, ist dabei zweifelhaft. Grade einmal 7.000 E-Mobile sind im ersten Quartal 2014 in China zugelassen worden. Das von der Regierung ausgerufene Ziel, bis 2020 fünf Millionen E-Autos auf der Straße zu haben, scheint in weiter Ferne. Das liegt nicht zuletzt an ganz praktischen Problemen: Elektroautos sollen für saubere Luft in den Städten sorgen, können dort aber praktisch nicht aufgeladen werden. Ein großer Teil der urbanen Bevölkerung wohnt in gigantischen Hochhäusern, bekommt Steckdose und Auto also kaum zusammen. Die als Lösung geplanten Mega-Parkhäuser mit Ladesäulen lassen vielerorts noch auf sich warten.

Tesla muss sich dabei weniger Sorgen machen als Daimler, ist die anvisierte Kundschaft der US-Marke doch eher der solventere Immobilienbesitzer der Oberschicht. Doch für Daimler hat der Denza neben der direkten wirtschaftlichen Seite auch noch eine politische. Denn die lokale Produktion eines Elektroautos stößt bei der chinesischen Regierung auf viel Applaus. Und die Politik ist in China ein wichtiger Partner für die Autohersteller, nicht nur, weil sie strenge Regeln für Produktion und Vertrieb erlässt. Wer in China produzieren will, muss dazu beispielsweise ein Joint-Venture mit einem lokalen Hersteller eingehen – Technologietransfer inklusive.

Das könnte auch bei der BMW-Entscheidung für ein eigenes E-Auto eine Rolle gespielt haben. Die Münchner haben kürzlich gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller die Marke Zinoro vorgestellt, die eine Art Elektro-X1 auf den Markt bringen will. Audi, Mercedes und VW hingegen gehen einen anderen Weg. Sie setzen auf die Plug-in-Hybridtechnik, die ebenfalls elektrisches Fahren ermöglicht, aufgrund des zusätzlichen Verbrennungsmotors aber nicht so stark auf ein engmaschiges Netz an Ladestationen angewiesen ist. 

China galt lange Zeit als Hoffnungs-Markt für die Elektromobilität. Mittlerweile ist die Euphorie jedoch weg. Daimler will sie nun mit einem eigens für den lokalen Markt entwickelten Elektroauto wieder anfeuern.

Weiterlesen
Fazit
China galt lange Zeit als Hoffnungs-Markt für die Elektromobilität. Mittlerweile ist die Euphorie jedoch weg. Daimler will sie nun mit einem eigens für den lokalen Markt entwickelten Elektroauto wieder anfeuern.

Quelle: Autoplenum, 2014-04-25

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-10-16

Porsche Macan Turbo - NachzüglerPorsche Macan Turbo - Nachzügler
Ungewöhnlich, dass ein Porsche-Modell in der Nahrungskette seiner Wettbewerber nicht in der ersten Reihe steht. Der n...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

Citroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 - Jetzt auch mit AutomatikCitroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 - Jetzt auch mit Automatik
Jetzt auch mit Automatik Citroen Jumpy Kombi BlueHDi 120 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) - Der letzte...Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) - Der letzte seiner Art
Der letzte seiner Art Gebrauchtwagen-Check: Opel Corsa E (2014-19) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-16

New Mobility: Elektroautos laden - Wie schnell sollte es ...New Mobility: Elektroautos laden - Wie schnell sollte es denn sein?
Wie schnell sollte es denn sein? New Mobility: Elektroautos laden Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-10-16

Kia Niro PHEV - Ring of FireKia Niro PHEV - Ring of Fire
Kia hat den Niro Plug-in-Hybrid aufgefrischt. Die Frischzellenkur bringt vor allem auch ein neues Infotainmentsystem,...Ganzen Testbericht lesen