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Testbericht

28. März 2008

Der erste Kontakt irritiert: Die Corvette riecht ganz anders als gewohnt im Innenraum: harzig, würzig, herb. Nach Gerbstoffen statt Kunststoff-Dunst. Es wird doch nicht ... Doch, es ist Leder. Nicht nur auf den Sitzen, sondern auch auf dem Armaturenbrett. Selbst Teile der Türverkleidung schmeicheln den Sinnen. Schon dieser neue Luxus für Nase, Augen und Haut ist den Aufpreis von 3.890 Euro wert. Erst der Blick auf die Mittelkonsole bremst den Freudentaumel - er fällt auf fast linkisch imitierte Karbon-Blenden rund um Schalthebel und Bedienfeld.

Tuner hilf und sende den Corvette-Jüngern ein Formteil aus echtem Kohlefaser- Kunststoff. Dann werden alle umso mehr rätseln, wie man so viel Leistung so günstig verschleudern kann. Ein Achtzylinder-Sportwagen ab 65.290 Euro, das Cabrio für kaum 10.000 Euro mehr: Einen Porsche 911 gibt es dafür nur gebraucht. Das versteht man unter einem anständigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr denn je zuvor ist der V8 über Vortriebs-Zweifel erhaben. 437 statt 404 PS, 585 statt 546 Nm - allein das Wissen sorgt für ein zufriedenes Gefühl. Vielleicht lässt es sich sogar messen. Aber aufspüren?

Die Corvette geht höllisch

Feststellung nach dem ersten Mal Gasgeben: Die Corvette ging bereits höllisch und geht auch nach der Modellpflege - richtig: höllisch. Der Hubraum wuchs noch einmal von sechs auf 6,2 Liter und reifte damit endgültig zum Kuriosum heran - Smallblock nennt das Land des Supersize-Wahns den dicken Motor aufgrund seiner technischen Herkunft. Zum stampfenden Nashville-Beat rottet der V8 aus jeder Lage genügend Schub zusammen, um selbst nassforsche Feinstaub-Rußer außer Geruchweite zu bringen. Dann fließt der Energiestrom als Magma aus dem dunklen Reich der Kurbelwelle.

Die Dichte des Vortriebs verschafft Respekt, weniger als 1,5 Tonnen Leergewicht verharren nicht lange in Trägheit. Automatik-Fans rasten den Wählhebel auf S wie Sport und nutzen die serienmäßigen Schaltpaddel am Lenkrad. Drücken bedeutet Hochschalten, Ziehen das Gegenteil. Der fünfte Gang ist eine Empfehlung für Stadt und Überland, der sechste für die Fernreise. Dann lehnt man sich in die flauschigen Sitze zurück und fühlt sich auf Omas Knautsch-Couch.

Mehr Rock ’n’ Roll? Okay.

Die Stellmotoren des Stoffverdecks entfernen mit dem Dach auch die Knarzgeräusche. Dann übernimmt der Fahrtwind – km/h gleich Dezibel, zumindest gefühlt; das Gaspedal wird zum Lautstärkeregler. Aus allen Richtungen wühlt sich der Tempo-Taifun herein, übertönt den ein wenig zu verhalten bollernden Auspuff. Kaum gemildert weht die ländliche Frische ins Cockpit, traktiert die Ohrläppchen mit drei Grad Außentemperatur. Sie partizipieren schließlich nicht von der wärmenden Fürsorge der zweistufigen Sitzheizung, die den Rücken vor Frostbeulen bewahrt.

Wer dennoch friert, sollte sich warmlenken. Zumindest kurzzeitig feuert dabei das Adrenalin die Körpertemperatur an, ausgelöst von der neuen Lenkung. Achtung C6-Fahrer: Teigiges Gefühl und gemächliches Ansprechen, das war einmal. Vor allem bei hohem Tempo setzt die neue, direktere Lenkung Befehle so direkt und spitz um, dass der Fahrer überrascht den zu engen Radius korrigiert - um seine Vorstellung der Ideallinie doch noch durchzusetzen.

Wer sich mit der C6 gemessen hat, wird an der Wärme unter den Achseln spüren, dass es sich dabei tatsächlich um eine körperliche Herausforderung handelt. Doch anders als früher wabert der Geruch des Zweikampfes nicht mehr durch die Kabine - das Lederpaket hüllt nicht nur das Armaturenbrett, sondern auch etwaiges Adrenalin-Aroma ein.

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Quelle: auto-motor-und-sport, 2008-03-28

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