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Testbericht

9. Juli 2012

Sssssssrmp. Ein letztes Mal klappt der Citroen C5 Tourer HDi 140 leise surrend seine Außenspiegel ein. Wie oft er das wohl in den letzten Jahren machen musste? 5.000 Mal? 10.000 Mal? Schwer zu errechnen. Jedenfalls hat er diese Aufgabe immer mit gelassener Sorgfalt erfüllt. Und – so viel sei schon verraten – auch sonst hat sich der Kombi keine gravierenden Ausfälle zuschulden kommen lassen. Angefangen hat alles am 4. Dezember 2009. Mit gerade einmal 2.156 Kilometer Laufleistung rollte der polarweiße Citroen C5 Tourer HDi 140 in sein neues Zuhause – die Tiefgarage der Motor Presse Stuttgart. Eine üppige Exclusive-Ausstattung mit Klimaautomatik, Massagesitz für den Fahrer und geräuschdämmender Seitenverglasung sollen seine künftigen Insassen ebenso verwöhnen wie eine schwarze Lederpolsterung, mitlenkende Bixenon-Scheinwerfer sowie ein Business-Paket, das Navi, Soundsystem und einen Spurhalteassistent umfasst (alles optional). So gerüstet kostete der Citroen C5 Tourer HDi 140 38.900 Euro. Heute wären dafür mindestens 39.610 Euro zu bezahlen.

Citroen C5 Tourer HDi 140 mit gutem Federungskomfort Vier Tage später steht im Fahrtenbuch der erste Eintrag: guter Federungskomfort. Zwei Wörter, die auf eine citroentypische Technik hinweisen, die über die gesamten 100.000 Kilometer immer wieder gelobt wird: das hydropneumatische Fahrwerk. Ob im Stadtverkehr, vollbeladen auf ruppigen Landstraßen in der Auvergne oder auf der kurvigen A7 gen Hamburg; immer und überall entkoppelt es die Insassen vom alltäglichen Gerüttel und Geschüttel und sorgt auf diese Weise für exzellenten Fahrkomfort. Da Citroen dem Citroen C5 Tourer HDi 140 eine etwas indirekte, aber leichtgängige Lenkung spendiert hat, ergibt sich in dieser Zusammenstellung ein gemütliches Langstreckenfahrzeug, mit dem sich – nach etwas Gewöhnung an die softe Abstimmung – lange Reisen sehr gelassen absolvieren lassen. Das ungewöhnliche Hydraktiv-Fahrwerk bietet noch weitere Vorteile. Zum rückenschonenden Einladen oder für Fahrten über steinige Feldwege kam beispielsweise die manuelle Höhenverstellung des Fahrwerks zum Einsatz, die sich schnell und einfach per Tastendruck aktivieren lässt. Und all jene, die sich an der "schaukeligen" Abstimmung stören, aktivieren den Sportmodus. Hier reduziert der Citroen C5 Tourer HDi 140 den Sänftencharakter, gibt sich straffer und offeriert dem Fahrer mehr Gefühl für die Fahrbahn. In den zahlreichen Leserzuschriften zum Citroen C5 Tourer HDi 140 erntet das Fahrwerk hingegen keinerlei Kritik. Nicht nur Tourer-Fahrer Thorsten Ernst lobt den "genialen Daunendecken-Schwebecharakter", der den C5 zu einer "Wellnessoase nach einem stressigen Arbeitstag macht". Auch Marc Simon berichtet nach 40.000 Kilometern in einem 170 PS starken Tourer vom überragenden Langstreckenkomfort. Insgesamt sehr niedriges Geräuschniveau Passend zu der gebotenen Bequemlichkeit und dem insgesamt sehr niedrigen Geräuschniveau überzeugte auch der zwei Liter große Diesel. Der Vierzylinder läuft nicht nur angenehm leise und vibrationsarm, er treibt den Citroen C5 Tourer HDi 140 auch flott voran. 320 Nm stehen ab 2.000 Touren parat. Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt der Kombi bei Testende in 10,4 Sekunden. Das sind zwar keine überragend sportlichen Werte, doch einige Alpenüberquerungen und lange Fahrten über die Autobahnen Deutschlands zeigen, dass der 140-PS-Diesel vollkommen ausreicht. Selbst beladen mit Kollegen und reichlich Gepäck auf Dienstreisen – Durchzugskraft ist im Grunde immer ausreichend da. Nur der Griff zum Schalthebel macht nicht immer Laune, zu knorpelig lassen sich die Gänge einlegen.

Nach einem frostigen Winter, in dem es sich der Citroen C5 Tourer HDi 140 mit seiner mäßigen Heizwirkung bei zahlreichen Kollegen verscherzte, stehen nach rund neun Monaten und 30.000 gefahrenen Kilometern die ersten Arbeiten an. Neben der standardmäßigen Inspektion wird ein Check der nervig knackenden Fahrertür fällig. Die Citroen-Mechaniker sind gründlich und empfehlen nicht nur den Austausch des Türfangbandes, sie entdecken auch ein "schwitzendes", also undichtes Federbein im Motorraum vorne links. Ein Defekt, der den Citroen C5 Tourer HDi 140 im Mängelindex um 1,5 Punkte nach hinten wirft. Gut einsehbares Heck des Citroen C5 Tourer HDi 140 Gestärkt mit frischem Öl, Filtern (287 Euro) und neuem Federbein (390 Euro) geht der Kombi in den Sommer 2010, und nach zahlreichen Langstreckenfahrten ist klar: Der Citroen C5 Tourer HDi 140 ist dank gut einsehbarem Heck übersichtlich und lässt sich trotz großem Wendekreis einfach rangieren, die Ledersitze sind vorne wie hinten sehr bequem, das Soundsystem erzeugt guten Klang, und die zweizonige Klimaautomatik hält die Wunschtemperaturen zuverlässig. Hilfreich sind auch Details: eine Lenkradtaste zum Abschalten zahlreicher Anzeigen des Nachts sowie ein Licht aktivierender Bewegungssensor für die Ablagen in den Vordertüren. Kritischer klingen da schon die Einträge zu der "gewöhnungsbedürftigen", da feststehenden Lenkradnabe sowie den teils ungünstig platzierten Tasten für Hupe und Warnblinker. Auf der Negativ-Liste finden sich zudem gelegentliche Naviausfälle, ein zu geringer Verstellbereich der Kopfstützen und fehlende offene Ablagen im Citroen C5 Tourer. Weder für ein Handy noch für Getränkeflaschen ist Platz. Für wenig Begeisterung sorgt auch der aufklappbare Getränkehalter unter der vorderen Armauflage. Denn wer hier einen Pappbecher einsetzt, kriegt ihn nur mit großer Mühe wieder heraus. Dass es einige Kollegen dennoch immer wieder probierten, zeigte sich oftmals an Cappuccino-Resten unterhalb der lederbezogenen Armlehne.

Zerkratzter und ungepflegter Laderaum Auch Nachteile des 533 Liter fassenden Kofferraums werden deutlich. So lässt sich die Gepäckraumabdeckung nur mit großer Sorgfalt korrekt zuziehen, und die im Fahrzeugboden eingesetzten Chromleisten sind zu glatt und sorgen dafür, dass Hartschalenkoffer und Wasserkisten im Citroen C5 Tourer oftmals herumrutschen. Ein Effekt, der schnell zu einem zerkratzten und ungepflegten Laderaum führt. Die großen Touren des Citroen C5 Tourer HDi 140 gehen weiter und weiter, bis er Anfang Mai letzten Jahres nach 65.000 Kilometern einen Kollegen buchstäblich zum Kochen bringt. Bei Außentemperaturen um 30 Grad pustet die Klimaautomatik nur noch warme Luft in den Innenraum. Grund? Ein undichter Kondensator, der in der Folge ausgetauscht wurde und für einen weiteren Strafpunkt im Mängelindex sorgt. Etwas später zeugen dann auch ein gewellter Lederbezug des Fahrersitzes, eine lose Türholmverkleidung und eine ruppiger zupackende Kupplung von ersten Alterungserscheinungen. Kurz vor Schluss zwingt schließlich ein defekter Luftdosierer den Citroen C5 Tourer HDi 140 nochmals außerplanmäßig in die Werkstatt – Leerlauf und Leistungsentfaltung lagen nicht mehr auf dem gewohnten Niveau. Wertverlust 53 Prozent, Schätzpreis 18.300 Euro Zum Abschied ein Blick auf die Kosten. Angesichts der meist flotten Fahrweise liegt der Dieselverbrauch von 7,6 L/100 km auf einem akzeptablen Niveau – zumal auch Werte um sechs Liter problemlos machbar sind. Völlig überraschend und lobenswert: ein Ölverbrauch von null Litern. Abzüglich Pneus und Füllmitteln liegen die Kosten dagegen im Vergleich zur Konkurrenz höher. Mitbeteiligt an den 2,1 Cent sind die erwähnten Reparaturen – aber auch ein leicht erhöhter Bremsenverschleiß trägt mit zu den hohen Wartungs- und Reparaturkosten von 2.105 Euro bei. Immerhin: Am Ende bescheinigt der Gutachter einen Wertverlust von 53 Prozent und einen Schätzpreis von 18.300 Euro. Angesichts der C5-Historie sind das gute Zahlen. Einen Käufer wird der Citroen C5 Tourer HDi 140 daher sicher schnell finden – auf dass er noch einige Male mehr mit seinen Außenspiegeln winken kann.

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Quelle: auto-motor-und-sport, 2012-07-09

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