12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

25. April 2013
BMW hat es ja so ein wenig mit dem Etikettenschwindel: Der 320i Efficient Dynamics Edition mit Twinturbo-Aufschrift ist ein 1,6-Liter-Monoturbo – aber immerhin mit Twinscroll-Technik für effektivere Gaswechsel. Wobei die Bezeichnung völlig egal ist, wenn der Motor gut geht und wenig verbraucht. Der Diesel-EDE bewies das im automotorundsport-Test schon eindrucksvoll, und sein Benziner-Pendant steht ihm kaum nach. Das Durchzugsvermögen des 170-PS-Vierzylinders leidet trotz Lader zwar etwas unter der längeren Getriebeübersetzung, aber wer ihn ausdreht, erreicht 100km/h in zügigen 8,3 Sekunden. Wobei einen der etwas brummige Vierzylinder-Ton und die knorpeligen ersten beiden Schaltgassen nicht zu Freude-am-Fahren-Hymnen bringen. BMW 320i EDE mit niedrigem Verbrauch Der Verbrauch dagegen schon: Mit 6,5 Liter/100 km im Test und sogar 4,8 Liter auf der Sparrunde dringt der BMW 320i EDE in Selbstzünder-Regionen vor und schlägt sogar seine eigene NEFZ-Norm-Vorgabe von 5,3 Liter/100 km. Umgerechnet in Kohlendioxid-Emissionen sind das nochmal zwölf Gramm weniger als seine Werksangabe von 124 g/km. Dafür sorgen auch die aerodynamisch hervorragende, tiefergelegte Karosserie und das überraschend niedrige Gewicht. Mit 1.457 Kilogramm bringt der Mittelklasse-Wagen nicht mehr auf die Waage als ein leistungsmäßig vergleichbarer Opel Astra 1.4 Turbo aus der Kompaktklasse – der übrigens 8,6 Liter konsumiert. Positiver Nebeneffekt: das leichtfüßig-agile Fahrgefühl trotz der rollwiderstandsoptimierten Reifen. Die bauen einen Tick weniger Seitenführung auf. Zügige Autobahnfahrten bestraft der BMW 320i EDE benzinertypisch mit größerem Verbrauchszuwachs als ein Diesel. Zum Säufer wird er aber nie. Vielmehr beeindruckt es, wie es BMW schon wieder schafft, Fahrspaß und Sparsamkeit unter einem Blechdach zu vereinen. Die Etikette Efficient Dynamics ist da kein Schwindel, sondern Programm.
Weiterlesen

Quelle: auto-motor-und-sport, 2013-04-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-02

Weltpremiere: BMW 3er - Echt neuWeltpremiere: BMW 3er - Echt neu
Echt neu Weltpremiere: BMW 3er Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-02

BMW Dreier / G20 - Zurück zur SportlichkeitBMW Dreier / G20 - Zurück zur Sportlichkeit
BMW legt eines seiner wichtigsten Modelle neu auf. Der Dreier BMW war einst der Kern der bayrischen Marke - bis ihm d...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-02

BMW 3er - Generation sieben ist da BMW 3er  - Generation sieben ist da
Generation sieben ist da BMW 3er Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-03-26

Giulia, A4, 3er und C-Klasse: Mittelklasse mit frischem WindGiulia, A4, 3er und C-Klasse: Mittelklasse mit frischem Wind
Lange hat sie sich geziert zu kommen, nun ist sie da: Die neue Giulia von Alfa Romeo trifft im ersten Vergleichstest...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-20

Mittelklasse-Kombis mit Allrad: BMW, Mercedes oder doch VW?Mittelklasse-Kombis mit Allrad: BMW, Mercedes oder doch VW?
Gibt es eigentlich praktischere Autos als Mittelklasse- Kombis mit Dieselmotor? Ja, Mittelklasse-Kombis mit Dieselmot...Ganzen Testbericht lesen